Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

belnina

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von belnina »

Diese Rezeptur muss ich auch mal ausprobieren und das Thema Scheiterhaufen haber wir hier öfter.
Denn da waren die Würzburger ja auch echt gründlich.
Johanniskraut

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von Johanniskraut »

schattenblume hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2017, 20:57
Genauso hab ich es jetzt auch gemacht. Ich hab ihn tatsächlich eingebuddelt :smilie_happy_076: . Mein Mann meinte, dass sie mich schon irgendwann noch auf dem Scheiterhaufen verbrennen werden :c041: .
:c041: :c041: :c041:
Deswegen ist mein Mann immer so nervös wenn er am Wegrand steht während ich mal wieder auf einer Wiese herumschleiche (und mit mir darf man ja allgemein nirgendwohin wo es eine Wiese hat, früher oder später entdeckt man auf jeder Wiese etwas interessantes :c015: )

Das klingt aber sehr interessant, hält ewig klingt sehr gut. Vermutlich müsste ich aber eine Schatzkarte zeichnen, ich finde das Ding sonst nie wieder :c041:

Darf ich fragen wie dick die Schichten ungefähr sind? Geht das auch mit Rohrzucker oder muss es weisser sein (ist keiner da....)

Jetzt bin ich im Klinsch, wollte ja eigentlich Seife machen, und jetzt brauche ich noch Spitzwegerich. Wobei der ja am Morgen eh noch nass ist, und haushaltarbeiten werden ja allgemein überbewertet :a050:
Benutzeravatar
schattenblume
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 17:14
Wohnort: Osthessen

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von schattenblume »

belnina hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2017, 22:05
Diese Rezeptur muss ich auch mal ausprobieren und das Thema Scheiterhaufen haber wir hier öfter.
Denn da waren die Würzburger ja auch echt gründlich.
In Fulda wurd da auch nicht lange "gefackelt" :c041: :c041: :c041:
Und ja, ich hab ihn kleingeschnitten und mit Rohrzucker angesetzt. Ich schau mal, ob ich den Link zum Rezept noch finde !

edit : da isser ! Das mit dem halben Meter ab ich wohl übersehen :smilie_girl_004: :
http://www.kostbarenatur.net/rezepte/sp ... nd-rachen/
Liebe Grüße
schattenblume


Du kannst keinen Ozean überqueren, in dem du einfach nur aufs Wasser starrst !
( Rabindranath Tagore )


Wichtelsteckbrief
Johanniskraut

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von Johanniskraut »

Auf wildfind.com ist eine bebilderte Anleitung.

Ich habe das mit dem halben Meter gelesen und habe schon beim lesen geschwitzt :c041: mein Mann liefert mich ein wenn er mich dabei sieht. Ergo: ich machs unter der woche :a050: und ich hab ja Zeit. Hab am 21. Juni nichts vor, jetzt mach ich zuerst Seife!
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von roseaufdemberg »

ich würde das mit dem Einbuddeln nicht mehr machen - habs letztes Jahr gemacht ein Dreiviertelliter Glas voll in einem halben Meter Tiefe von Herrn rose eingraben lassen und dann war alles verschimmelt als wir es wieder hoch geholt haben...so viel Arbeit für nix...
ich würde hätte mein Nachbar nicht den ganzen Spitzwegerich gemäht nur mehr ein Glas voll mit Zucker schichten und irgendwo dunkel im Kasten stehen lassen wo man ab und an nachschauen kann ob nix schimmelt...
Marly21

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von Marly21 »

Wichtig ist das der Abschluss aus Zucker gemacht wird. Ich habe ein Rexglas verwenden. Allerdings hatte ich einmal Schimmel beim Thymiansirup der gleich gemacht wird. Den habe ich zwar nicht vergraben, hat aber trotzdem geschimmelt. Der Schaden war aber nicht so schlimm, es war nur ein kleines Glas.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von roseaufdemberg »

Abschluss war Zucker, Glas war ein desinfiziertes Schraubglas dann nochmal in Folie eingewickelt damit ja nichts rein kam...war das einzige Mal das mir ein "Sirup" geschimmelt ist daher mach ich das auch nimmer mehr...aber allgemein ist Spitzwegerichsirup super...
Benutzeravatar
schattenblume
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 17:14
Wohnort: Osthessen

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von schattenblume »

Okay, dann befreie ich ihn wohl besser wieder aus seinem dunklen Gefängnis . Weiß schon, was Herr Schattenblume dazu sagen wird :dudu2:
Liebe Grüße
schattenblume


Du kannst keinen Ozean überqueren, in dem du einfach nur aufs Wasser starrst !
( Rabindranath Tagore )


Wichtelsteckbrief
belnina

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von belnina »

Schaut mal, ist das richtig so?

Bild

Jetzt sitze ich da und schaue dem Zucker zu wie er den Saft aus den Kräutern zieht
Und das soll ich jetzt für drei Monate wegstellen
Oh weh ! 🤣
Zuletzt geändert von belnina am Samstag 20. Mai 2017, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schattenblume
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 17:14
Wohnort: Osthessen

Re: Rezept für Spitzwegerichsirup gesucht !

Beitrag von schattenblume »

Genauso hab ich es auch gemacht . Allerdings ist er mittlerweile ausgebuddelt und steht im Dunkeln draußen im Nebeneingangsraum. Da ist es für unser Haus verhältnismäßig kühl. Jetzt heißt es abwarten ! :coolgirl:
Liebe Grüße
schattenblume


Du kannst keinen Ozean überqueren, in dem du einfach nur aufs Wasser starrst !
( Rabindranath Tagore )


Wichtelsteckbrief
Antworten