Seifensieder-Kräuter und Pflanzen für den eigenen Garten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von lacky »

Schokaloro hat geschrieben:Hatte heute den Rühlemanns Katalog in der Post. War etwas erstaunt, dass der 5€ kostet, das ging so aus der bestellung nicht eindeutig hervor, aber er ist sein Geld wert, mehr als das. So viele tolle Ideen und Beschreibungen.... wow
Das steht eigentlich sehr eindeutig dabei: KLICK.
Dori hat geschrieben:Ich hab neulich auch bei Rühlemanns bestellt und da gibts den Katalog gratis dazu
Vielleicht lag es ja daran, dass Du auch noch etwas anderes bei denen bestellt hast und nicht nur den Katalog.
Liebe Grüße Iris
Moonlight79

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Moonlight79 »

Ich schmeiß mal Gänseblümchen in den Raum. Kann man damit was machen? Muss gar nicht Seife sein.. Kosmetik interessiert mich auch, essen nicht so sehr.

Wir haben soviel davon im Garten, die will ich mal retten, bevor mein Mann Rasen mäht (tut er zum Glück fast nie ;) )
Aber was mach ich damit? Hab gestern mal gegoogelt und schien mir ein Multitalent wie Ringelblume zu sein.
Schokaloro

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Schokaloro »

@lacky: Dann hab ich wohl nicht richtig gelesen, macht aber nix! Wie gesagt, er ist sein Geld absolut wert....

@Moonlight: Gänseblümchen kann man in Salat geeben, Tee draus machen, oder Hautcreme (ähnlich Ringelblumensalbe).
Moonlight79

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Moonlight79 »

Ja, Salat, Tee und Creme habe ich schon rausgefunden. Ich hatte gedacht, ob es noch mehr gibt.

Ich mach eine Creme. Scheinbar hilft die bei Juckreiz udn Mückenstichen. Meine Töchter haben immer Mückenstiche und betteln um Mückensalbe. Ich bin da aber nicht soo überzeugt von. Jetzt bekommen sie einen Topf Gänseblümchensalbe, da können sie sogar beim herstellen helfen.
Dori

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Dori »

lacky hat geschrieben:
Dori hat geschrieben:Ich hab neulich auch bei Rühlemanns bestellt und da gibts den Katalog gratis dazu
Vielleicht lag es ja daran, dass Du auch noch etwas anderes bei denen bestellt hast und nicht nur den Katalog.
Genau das wollte ich damit sagen, wenn man bestellt, bekommt man den Katalog gratis.
Ist auch irgendwo verständlich, einen Katalog alleine zu versenden kostet ja auch Porto.
Annette Stieg

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Annette Stieg »

Ackerschachtelhalm.

Schachtelhalm überhaupt ist super in der Seife. Kann ich nur empfehlen. Ich habe eine Salzseife davon gesiedet. Die Farbe ist etwas eigenartig geworden, ok, beim nächsten mal anders, aber die Seife an sich ist der Hammer !!!

:smilie_girl_112: Annette
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Aconita »

Annette, kannst du mal beschreiben, wie du den verwendet hast?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Annette Stieg

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Annette Stieg »

Ja.
Neben dem Mazerat sollte unbedingt ein wässriger Auszug hergestellt werden. Die Kieselsäure löst sich nicht so gut in Fetten, in Wasser löst sie sich besser. Außerdem weiche ich den Schachtelhalm so ein bis zwei Tage (wie Zeit ist) in Aqua dest ein und koche den Sud dann für mindestens eine Stunde weil die Kieselsäure oder eben das im Schachtelhalm vorhandene Silizium schwer löslich ist.

:girlkochen: Annette
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Aconita »

Danke dir! :smilie_girl_112:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Annette Stieg

Re: Pflanzideen für Verwendbarkeit in Seife und mehr gesucht

Beitrag von Annette Stieg »

Beste Erfolge !! :d065:

Was hast du damit vor?

Annette
Antworten