Buchempfehlung für Salbenneulinge

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von LittleBubble »

Oh ich bin gespannt über deinen ERfahrungsbericht mit der Salbe. Ich bin momentan auch etwas am rühren, da ja gerade die frischen Pflanzen so ergiebig sind. Am Wochenende bekomme ich vom ersten Honig des Jahres 2016 und will unbedingt die Honigsalbe machen.

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19610
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von hüttelputz »

Ich habe aus dem Büchlein die Ringelblumensalbe nachgemacht.
Früher hab ich immer nur mit Schweineschmalz mit die Blüten ausgezogen, aber ich wollte gern eine vegetarische Variante. Wegen des Bienenwachses ist sie noch nicht ganz vegan.
Ich mag das Büchlein sehr gern, liebes Bubbelchen. Weitere Salben werden folgen.
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von Mika »

Ich habe das Büchlein auch schon länger und die Vogelmierensalbe sowie die Rosensalbe hergestellt. Meine Schwiegermutter, die an einer chronischen
Keratose am ganzen Körper leidet, ist ganz begeistert davon . Alle Kortisonsalben und Mittel vom Hautarzt haben den Juckreiz und die teilweise offenen schmerzenden Stellen speziell nach der Vereisung nicht lindern können. Seit sie diese Salben abwechselnd aufträgt spürt sie keinen Juckreiz mehr und die Flecken heilen sichtlich ab !
Ich bin von diesem Büchlein begeistert - im Seifenbüchlein jedoch gibt es nur Anleitungen, wie man mit Einschmelzen und Zugaben neue Seifen kreieren kann.
Herzlichst
Jutta
Margit

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von Margit »

Was mir persönlich in all den Beiträgen die da geschrieben wurden fehlt ist, dass man die Salben nur mit einem Spatel entnehmen sollte und Personen die großflächige "Hautleiden" haben mit Handschuhen eincremen sollte - keine Haut ist steril/soll es auch nicht sein, aber erkrankte Haut ist sehr empfänglich für weitere "Keime" die man durchs eincremen oft unwissentlich überträgt/übertragen kann und dann heißt es oft dass die Salbe eine "Allergie" hervor gerufen hat und in Wirklichkeit steckt nur eine fehlerhafte Anwendung dahinter...

Da das Bücherl ja für Salbenneulinge empfohlen wird dachte ich mir, ich merke das mal an weil dieser Faktor oft übersehen wird :a050: ...
elli

Re: Buchempfehlung für Salbenneulinge

Beitrag von elli »

ich hab das Buch auch und finde es toll..., wie auch andere Bücher dieser Autorin...
Antworten