Bonbons selbst machen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von LittleBubble »

Ich hab da noch ne videoempfehlung für dich. Vielleicht ist das verständlicher, auch wenn die Machart der Dame etwas umständlich ist. Für Dich

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von Shadowsleeper »

Ah vielen Dank, ich denke ich habs etwas zu kurz gekocht. Werds morgen einfach nochmal versuchen.
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von LittleBubble »

Hallo Shadow :smilie_girl_112:

bist Du mit der Bonbonproduktion vorangekommen?

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von Shadowsleeper »

:smilie_girl_112: Leider nicht, ich hab nochmal welche gemacht, aber die wurden beim fest werden wieder so "sandig" und bleiben weich, bröselig. Ich dachte ja, die werden so "glasig" fest, wie man es halt von BonBons kennt.
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Benutzeravatar
Melanophila
Beiträge: 111
Registriert: Montag 23. November 2015, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Bonbons selbst machen

Beitrag von Melanophila »

Es ist zwar schon ein wenig her, da ich mich ja aber erst heute registriert habe, wollte ich für's nächste Mal meinen Senf dazu geben :hallo1:

Um harte Bonbons her zu stellen muss man einen Sirup aus Zucker, Wasser und Glucosesirup herstellen und den dann ganz weit einkochen.
Am Ende hat man dann noch ca. 3% Wasser im Bonbon. (Das ist leider in der Küche recht doof mit dem messen, da muss man denk ich ein bisschen rumprobieren, habe es selber noch nicht versucht)

Ich kann mir vorstellen, dass deine Bonbons so sandig geworden sind, weil im angegebenen Rezept kein Glucosesirup drin war; der verhindert nämlich, dass der Zucker wieder auskristallisiert.
Mit Honig wäre ich übrigens vorsichtig. Der besteht nämlich aus Invertzucker (Fructose und Glucose 1:1) und durch die hygroskopische Fructose kann es sein, dass die Bonbons dann später schneller und doller Wasser ziehen.

So hoffentlich hilft dir das für deinen nächsten Versuch *daumendrück*
Wenn ich schon in Sachen Seife nicht viel weiterhelfen kann, versuch ich es halt im Lebensmittelbereich :red3:
Antworten