Kräuterwein

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

schaumzwerg

Kräuterwein

Beitrag von schaumzwerg »

Hallo,

kennt sich jemand von Euch gut mit der Herstellung von Kräuterwein aus (z.B. nach Hildegard von Bingen) ? Ich frage aus gesundheitlichen Gründen.

Wie stellt man so einen Kräuterwein her bzw. wieviel Blätter/Wurzeln fügt man bei, damit man auch eine Wirkung mit dem Wein erzielen kann.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Sollten mehr Informationen nötig sein, dann gebe ich diese gerne per PN weiter.

Oder vielleicht hat ja jemand von Euch dieses Büchlein und kann es mir leihen:

Kräuterweine und Elixiere: 110 Rezepte nach Hildegard von Bingen, Ayurveda und aus der Naturheilkunde [Broschiert]

Danke.

LG
Eva
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2909
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kräuterwein

Beitrag von Susi63 »

Willst du einen Wein aus Kräutern gären lassen oder willst du nur Kräuter in Wein ziehen lassen?
Gruß Susi :p040:
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
schaumzwerg

Re: Kräuterwein

Beitrag von schaumzwerg »

Susi, ich denke, dass es ein Auzug sein soll und nichts vergärt werden soll.

LG
Eva
Rona

Re: Kräuterwein

Beitrag von Rona »

Das einzige was ich bisher hergestellt habe, war Rosmarinwein. Auf 0,7 Liter trockenen Weißwein habe ich 3 Zweige Rosmarin reingetan und 4 Wochen ziehen lassen (lt.Rezept hätten 2 gereicht). Der Rosmarin geschmack ist sehr deutlich durchgekommen, also denke ich auch , dass Wirkstoffe drin waren. Mehr weiß ich leider auch nicht. Aber ich hab' noch einen Link, vielleicht hilft dir der weiter:
HIER bitte. Auf der Seite sind sehr viele Infos.

Liebe Grüße, Maria
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2909
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kräuterwein

Beitrag von Susi63 »

hallo Eva ich habe das Buch was für Wein willst du denn machen? :p040: lg susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
schaumzwerg

Re: Kräuterwein

Beitrag von schaumzwerg »

Der Kräuterwein nennt sich Klettwein, Klettenwein oder Kletttrunk.

Hergestellt wird der Kräuterwein nicht aus den Wurzeln sondern aus den Klettenblättern.

Ich würde es super finden, wenn Du mal im Buch nachsiehst und mir dann -falls möglich- das Rezept zukommen lassen könntest. Damit wäre mir schon sehr geholfen.

Herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Eva
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2909
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kräuterwein

Beitrag von Susi63 »

ich habe ein Rezept fü Klettenelexier gefunden.
1El Klettenblätter
0,5l sehr guter Biowein
die Blätter in dem Wein aufkochen lassen abseihen und heiß in Flasche abfüllen
2mal täglich 1Likörglas nach dem Essen angewärmt trinken, nach einiger Zeit auch vorher. eine Kur 2-4 Wochen.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
liebe Grüße Susi :p040:
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
schaumzwerg

Re: Kräuterwein

Beitrag von schaumzwerg »

Super!!!! und herzlichen Dank an Dich :-)

Jetzt muss ich mir nur noch die Klettenblätter besorgen und dann kann es losgehen.

Liebe Grüße
Eva
Rona

Re: Kräuterwein

Beitrag von Rona »

Solange du keine Klettenblätter hast, wären zwei Flaschen Bier am Tag (bei den Krankheitsbildern, für die der Klettenblätterwein gedacht ist) ein gutes Hausmittel; empfielt auch mein HA, der sich viel mit Naturheilkunde beschäftigt.

Liebe Grüße, Maria
schaumzwerg

Re: Kräuterwein

Beitrag von schaumzwerg »

Bier ist bei mir auf Dauer nicht das Mittel der Wahl, obwohl ich es sehr gerne trinke! Ob mit oder ohne Alkohol ist mir dabei ziemlich Wurst :-)

LG
Eva
Antworten