Rissige Hände wegen Desinfektionsmittel - Was nehmen?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2357
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Rissige Hände wegen Desinfektionsmittel - Was nehmen?

Beitrag von minnie may »

Falls sie im Reinraum keine fettigen Hände haben darf und daher salben und melts nur nach der Arbeit möglich sind aber nicht ausreichen: ganz profan Neutrogena handcreme oder noch ein tick besser aber auch teurer: Excipial Protect oder Repair - ist in vielen Laboren zulässig und könnte der Arbeitgeber evtl. genehmigen und beschaffen.
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
Gloa

Re: Rissige Hände wegen Desinfektionsmittel - Was nehmen?

Beitrag von Gloa »

Hallo Grisu,
entschuldige bitte, sehe Deine Frage erst jetzt.
Unsere Tochter ist schwanger und hat aber noch einen Kleinen, der Pampas benötigt.
Nach jedem Wickeln werden die Hände gewaschen, desinfiziert und dann gecremt.
Ist eine Vorsichtsmaßnahme, wegen des Kots. Ihr fehlt da irgendein Eigenschutz. Habe vergessen, wie man das nennt.
Sie hat aber auch ohne Desinfektionsmittel sehr trockene Hände und cremt sehr häufig.
Wenn die "beiden Mäuschen" in einigen Wochen das Licht der Welt erblicken, geht das Desinfizieren dann in doppelter Hinsicht weiter. Ein bischen besser wird es dann wohl während wärmeren Jahreszeit werden.

Herzliche Grüße Gloa
JoStockton

Re: Rissige Hände wegen Desinfektionsmittel - Was nehmen?

Beitrag von JoStockton »

:hallo:
Ich benutze immer Eucerin PH5 Pflegesalbe.
Abends Fernsehprogramm einschalten, Hände dick eincremen und Baumwoll Handschuhe drüber,umschalten danach schwierig.
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Rissige Hände wegen Desinfektionsmittel - Was nehmen?

Beitrag von Annabella »

Ich habe dasselbe Problem...auch Krankenschwester...allerdings nicht explizit durch Desinfektion, sondern durch eine Nickelallergie, die sich alle paar Jahre dann wieder richtig zeigt und ich kaputte Hände bis max. 1,5 Jahre habe. Dafür dann wieder mal Jahre Ruhe. (Hautarzt hat mir mal erklärt, daß wenn der Körperspeicher voll ist, es dann zu einem schweren Schub kommt. ) Was ich im Laufe der letzten 20 Jahre festgestellt habe und was definitiv hilft, ist in solchen Phasen...egal woher die kaputten Hände kommen, komplett auf den Kontakt mit Wasser zu verzichten. Jeder, der mit den Händen Probleme hat merkt, WIE SEHR nur allein Wasser die Hände austrocknet. Haut wird noch trockener, je nach Krankheitsbild unerträgliches Jucken, bis die Hände bluten und und und....
Abgesehen davon, daß ich in diesen "schlimmen" Zeiten ohnehin Baumwollhandschuhe tragen muss,verzichte ich auf kompletten Kontakt mit Wasser. Bei ALLEM, wo dieser nötig ist, werden eben noch Gummihandschuhe drüber gezogen. (sogar mit Handschuhen schminken) Alles sehr aufwendig und wirklich anstrengend, weil es einen längeren Zeitraum betrifft. Lediglich 1x am Tag!!! werden die Hände gewaschen, wenn spez Salbe vonnöten ist, um diese einmal komplett abzuwaschen. Aber es hilft. Die spez. Pflege wird nat. verwendet. Ich habe soviele salben ausprobiert und verschrieben bekommen, daß ich es nicht mehr zählen kann. Und was wirklich hilft, ist verschwindend gering. Cortison nehme ich absolut nicht, egal wie schlimm der Schub ist...denn erfahrungsgemäß wird der nächste dann noch schlimmer. Ich nehme Linola zur Pflege und wenn die Hände durch das nicht vermeidbare Aufkratzen extrem rauh und rissig und blutig sind hilft dick schlichtes Melkfett unter den Handschuhen...aber nur, wenn es nicht mehr juckt. Aber das alles ist nat. ein individuelles pers. Ergebnis bzw. meine pers. Erfahrung. Probiert es mal aus. KEIN KONTAKT mit WASSER
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Fina

Re: Rissige Hände wegen Desinfektionsmittel - Was nehmen?

Beitrag von Fina »

Du könntest lanolin pur vor schlafen auftragen und darüber baumwollhandschuhe. Auch Olivenöl mit Bienenwachs finde ich reichhaltig. Bienenwachs sorgt dafür, dass nicht weiter Austrocknen . Kann man mit lanolin auch mischen.
Der Arbeitgeber müsste eigentlich auch was zur Hautpflege der Hände stellen.
Adrenaline

Re: Rissige Hände wegen Desinfektionsmittel - Was nehmen?

Beitrag von Adrenaline »

Auch bei Vorgaben muss der Arbeitgeber einen Hautschutzplan erstellen...da muss auch geeignete Hautschutz-und Pflegecreme enthalten sein....ansonsten hab ich fürs Baby vom Kinderarzt Dexeryl empfohlen bekommen...ich hab im Winter immer extrem trockene Hände...die ist zwar teuer aber hilft mir sehr gut...
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rissige Hände wegen Desinfektionsmittel - Was nehmen?

Beitrag von Aconita »

Dexeryl: Vaseline, Paraffin, Siliconöl :smilie_girl_004: :g040:
Eines stimmt, die Mischung ist sehr reizarm und das Zeug hält ewig.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten