Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

dina

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von dina »

Ich habe mich bis jetzt zu dem Thema eher zurückgehalten, weil in der Tat da jeder seinen eigenen Weg finden muss, einerseits zu schätzen und genießen, was uns die Natur so bietet, andererseits aber sich gewisser Risiken bewusst zu sein. Ich habe während meines Studiums einmal einen histologischen Schnitt einer Leber gesehen, bei dem jeder sicher war, es handele sich um ein Leberkarzinom im fortgeschrittenen Stadium, dabei war es eine Echinokokkose, ausgelöst durch den Fuchsbandwurm. Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass die Dunkelziffer sogar relativ hoch ist. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will ganz gewiss hier keine Panik schüren und verwende auch selbst gern meine Kräuter und Beeren etc., allerdings nehme ich z.B. bei meinen Brombeeren nur die oben hängenden zum Naschen, die unteren kommen in die Marmelade.
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Shadowsleeper »

:smilie_denk_10: Als Kind haben wir massenhaft die Heidelbeeren und Co im Wald in uns reingestopft, während die Eltern Pilze gesucht haben. Außer, dass wir abends dann über 20 Beete sch***en konnten, hatten wir uns nie was eingefangen. Im Nachhinein hätte man sich '86 um ganz andere Sachen als den Bandwurm Sorgen machen sollen, aber Pilze haben wir trotzdem gesucht :smilie_girl_004: meine Mutter sagt heut noch, '86 war ein extrem gutes Pilzjahr :smilie_girl_004: *ironie on* Klar die hat man da auch besser gefunden, die strahlten so schön...*ironie off*
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
dina

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von dina »

Haha..........und man war beim Pilzesammeln auch ziemlich allein unterwegs..........!
Benutzeravatar
Grenadine
Beiträge: 4240
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 17:35
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Grenadine »

Dina, ich habe auch schon soooo manche Leber gesehen..... Schaf u. Lammlebern, also von Tieren die immer in der Natur sind. Bei denen ist Gefahr noch höher. Ja es gibt Bandwürmer... Unser eins ist das Bewusst, allerdings sollte man bei vom Bauern gepflückten Erdbeeren sich mehr Gedanken machen.... Wenn der Weg zum Dixi-Klo zu weit ist (Akkordarbeit). Sch**ßt der Erdbeerpflücker auch gerne mal im nächsten Gebüsch...
Hände waschen ade.

Wieso ich das weiß - Welpe meinte mal sich in einem solchen Haufen wälzen zu müssen - Lekka!

Das Risiko muss jeder für sich abwägen...
lg,
Grenadine
Shadowsleeper
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:41

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Shadowsleeper »

dina hat geschrieben:Haha..........und man war beim Pilzesammeln auch ziemlich allein unterwegs..........!
Nicht im Osten :g040: sagen wir, die Informationspolitik war damals eher....sparsam.
Hat das Blümchen einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Saponaria

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Saponaria »

Bedenken muss man ja auch, dass die Salate, das Gemüse etc. auch auf grossen Feldern angepflanzt wird. Da huscht doch sicher auch mal ein Fuchs drüber, ebenso wie im eigenen Garten oder Schrebergarten. Es geht also nicht nur um das, was man im Wald oder Wiese pflückt. Sondern auch das was wir im eigenen Garten ernten oder im Supermarkt kaufen.
Ich halte es so, wenn ich im Wald was hole, Bärlauch etc. wird das zu Hause gewaschen, meist in Essigwasser, und dann verwertet. Aber es kommt auch vor, dass ich was pflücke und es auch direkt im Mund landet. Das Risiko geh ich halt mal ein, aber bis jetzt hab ich mir noch nie irgendwelche "Käfer" geholt. Ein bisschen Menschenverstand walten lassen und nicht gleich sofort in Panik verfallen, ist meine Devise.
rania

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von rania »

Jetzt wo wieder alles grünt und blüht,pfücke ich auch immer Wildkräuter aus meinem Minigärtchen.
Da herrscht kein Mangel.
Giersch,Löwenzahn,Knoblauchrauke,Labkraut,Brombeerblätter ect.Ein echtes Paradies und das Beste aus der Natur.
Ich seh das mit dem Fuchsbandwurm bei mir selbst eher gelassen,aber bei meinem Sohn,wenn er noch klein wäre,hätte ich doch Bedenken,obwohl der auch viel Dreck gegessen hat,ein mulmiges Gefühl würde aber bleiben.
Ich Spüle die Kräuter nur leicht ab und dann kommen sie in den grünen Smoothie.
Vorher habe ich sie noch nicht einmal gewaschen,aber so kann man sie auch mal über Nacht im Kühlschrank lagern ohne das sie welk werden.
Petunie

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Petunie »

Ich habe jetzt nur die ersten paar Seiten überflogen, möchte aber zu den vielen "Kuschel-happy-peppy" -Kommentaren etwas sagen: natürlich habe ich mir in meiner Kindheit auch kreuz und quer Pflanzen und Früchte in den Mund gesteckt und lebe noch. In über 15 Jahren Tätigkeit auf einer Intensivstation hatte ich aber etliche (!!) Zufallsbefunde, wo wir Bandwürmer im Patienten gefunden haben. Wir haben auch mehrmals zB einen 30cm langen Bandwurm aus dem Tubus gezogen :girlies_0268: wenn ihr das mal erlebt habt, wascht ihr sehr wohl nach Möglichkeit alles ordentlich ab und bedenkt das Risiko.
Ich bin deshalb jetzt auch nicht hysterisch, würde aber diese verträumten "Energie" und was weiß ich Aussagen so nicht unterschreiben.
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 15:20

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Karina »

Hat jemand von euch einen Tipp, wie man Gemüse und Obst am effektivsten wäscht? Ich versuche immer alles sorgfältig mit klarem Wasser zu waschen. Saponaria hat aber geschrieben, dass sie mit Essigwasser wäscht. Meine Mutter hat Salat manchmal mit Salzwasser gewaschen. In irgendeinem Hobbythekbuch hatte ich mal was davon gelesen, Obst mit Tensid oder Seife zu waschen. Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Rachel
Beiträge: 1414
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:49
.: Ehrenmitglied †
Kontaktdaten:

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Rachel »

Ich wasche Obst, Salat und Gemüse grundsätzlich in Natronwasser.
Manches Obst und Gemüse lasse ich sogar ein Weilchen in Natronwasser einweichen. Danach sieht man oft auf der Wasseroberfläche einen richtigen Film schwimmen.
Natron - oder auch als Baking Soda bezeichnet -wäscht sehr gründlich Keime von Obst und Gemüse. Manche Webseiten behaupten sogar das Natron Pestizide und Schadstoffe abwäscht ( kann sein, muss ich aber nicht glauben).

Mir gibt es einfach ein gutes Gefühl mein Obst und Gemüse in Natronwasser zu wasche.
Liebe Grüße
Rachel

http://geheimrezepte.jimdo.com/
Antworten