Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Angielienchen

Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Angielienchen »

:hallo1: Ihr Lieben,

nun geht sie wieder los....die Kräutersaison.

Wir haben hier ja auch viele Rezepte oder auch einen Thread über essbare Blüten etc.

Nun habe ich in der Zeitung wieder mal einen Bericht gelesen, dass es doch sehr riskant ist, rohe Kräuter wie Löwenzahn/Wiesenschaumkraut etc. zu essen.
Abgekocht sterben die Wurmeier wohl ab.
Z.B. Bayern, Baden-Württemberg sind risikoreiche Gebiete, zumal Füchse auch immer näher an Wohngebiete kommen und Hundekot/Katzenkot auch infiziert sein kann.

Die Infektion merkt man ja wohl nicht und die Symptome zeigen sich erst 10 - 15 Jahre nach Ansteckung :smilie_girl_004:

Wie handhabt ihr das? Esst ihr wilde Kräuter trotzdem roh?
Seht ihr bei Kräutern aus dem Garten keine Gefahr?
Mich würde einfach eure Meinung dazu interessieren.
Vielleicht hat auch jemand hier Fachwissen dazu? LG
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von himmelblau »

Nachdem ich mal gelesen habe, was so ein Fuchsbandwurm in mir anrichten kann, habe ich großen Respekt. Aber wer kann sich schon bei Wald erdbeeren oder Blaubeeren zurückhalten - und abgekocht schmecken die nicht mehr. Würde mich auch mal interessieren, wie das jeder so macht.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Angielienchen

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Angielienchen »

himmelblau hat geschrieben:Nachdem ich mal gelesen habe, was so ein Fuchsbandwurm in mir anrichten kann, habe ich großen Respekt. Aber wer kann sich schon bei Wald erdbeeren oder Blaubeeren zurückhalten - und abgekocht schmecken die nicht mehr. Würde mich auch mal interessieren, wie das jeder so macht.
Alles was hoch hängt, scheint wohl nicht riskant zu sein....aber alles andere blüht ja am Boden :smilie_girl_004:
Bebi
Beiträge: 3347
Registriert: Samstag 4. August 2012, 23:36
Wohnort: Schwabenkind
Kontaktdaten:

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Bebi »

Bevor wilde Spekulationen hier Raumgreifend werden, hier sind zuverlässige Infos. Unter alveoläre Echinokokkose ist der Fuchsbandwurmerreger
Robert Koch Institut

Also bißle nach unten scrollen
Zuletzt geändert von Bebi am Freitag 17. April 2015, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Love it, leave it or change it

Liebe Grüßle
Birgit

Wichtelsteckbrief
Angielienchen

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Angielienchen »

Bebi hat geschrieben:Bevor wilde Spekulationen hier Raumgreifend werden, hier sind zuverlässige Infos. Unter alveoläre Echinokojose ist der Fuchsbandwurmerreger
Robert Koch Institut

Also bißle nach unten scrollen
Danke lb. Bebi, ich hab das jetzt gelesen und trotzdem kann ich mir die hier gestellte Frage nicht beantworten... :red3: :red3:
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Snoopy »

Die kann dir auch niemand wirklich beantworten... :smilie_girl_103:
Eine Gefahren - Risikoabwägung musst du für dich selber treffen. Vielleicht fragst du mal beim zuständigen Gesundheits- oder Veterinäramt nach, was sie dir raten würden.
Es ist letztlich auch immer eine Frage der persönlichen Angst...ich kenne genug Menschen, die weiterhin im Wald Beeren und Kräuter sammeln. Ich selber trockne gesammelte Kräuter,
Heidelbeeren pflücke ich bei einem Anbieter, der hohe Heidelbeersträucher hat und zudem sein Gebiet umzäunt. Die wasche ich gründlich und esse sie frisch.
Wild gesammelte Beeren würde ich grundsätzlich einkochen.

Ich glaube auf der einen Seite sind die Fakten, die Bebi verlinkt hat, und auf der anderen Seite stehen deine Ängste, die mit dem Bedürfnis in Widerspruch stehen, frische Produkte in freier Wildbahn zu ernten...da ist guter Rat teuer :a050:
Bebi
Beiträge: 3347
Registriert: Samstag 4. August 2012, 23:36
Wohnort: Schwabenkind
Kontaktdaten:

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Bebi »

Snoopy hat geschrieben:Die kann dir auch niemand wirklich beantworten... :smilie_girl_103:
Eine Gefahren - Risikoabwägung musst du für dich selber treffen. Vielleicht fragst du mal beim zuständigen Gesundheits- oder Veterinäramt nach, was sie dir raten würden.
Es ist letztlich auch immer eine Frage der persönlichen Angst...ich kenne genug Menschen, die weiterhin im Wald Beeren und Kräuter sammeln. Ich selber trockne gesammelte Kräuter,
Heidelbeeren pflücke ich bei einem Anbieter, der hohe Heidelbeersträucher hat und zudem sein Gebiet umzäunt. Die wasche ich gründlich und esse sie frisch.
Wild gesammelte Beeren würde ich grundsätzlich einkochen.

Ich glaube auf der einen Seite sind die Fakten, die Bebi verlinkt hat, und auf der anderen Seite stehen deine Ängste, die mit dem Bedürfnis in Widerspruch stehen, frische Produkte in freier Wildbahn zu ernten...da ist guter Rat teuer :a050:
So ist es :e020:
Es muß am Ende jeder selbst eine Entscheidung treffen ob er im freier Wildbahn sammeln und essen möchte oder nicht. Wie bei den Impfungen auch. Da kann einem auch keiner eine Entscheidung abnehmen sondern nur gut und fundiert informieren. Manchmal muß man einfach die Verantwortung übérnehmen und ja oder nein sagen mit allem was sich dann draus ergibt.
Ich persönlich sammle und esse auch aus freier Wildbahn, da mich morgen auch ein Auto überfahren kann obwohl ich aufgepaßt habe.
Noch eine kleine Anmerkung, ich lebe in einer Jägerfamilie (auch wenn ich das verabscheue, aber mich fragt ja keiner :smilie_happy_076: ) und da hat man unweigerlich auch Kontakt mit Füchsen und anderem Wild
Ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen und kann Dir bei Deiner Entscheidung leider auch nicht weiterhelfen. Ich empfehle dann immer "mach das was Dein Bauch Dir sagt"
Love it, leave it or change it

Liebe Grüßle
Birgit

Wichtelsteckbrief
orgonautin

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von orgonautin »

Bebi hat geschrieben: Ich persönlich sammle und esse auch aus freier Wildbahn, da mich morgen auch ein Auto überfahren kann obwohl ich aufgepaßt habe.
:D Genauso seh ich das auch. Manche haben sich auch schon totgesorgt :mrgreen:
carina7

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von carina7 »

Ich war gestern Abend auf einem Kräuterkurs und da war der Fuchsbandwurm auch ein Thema: die Antwort der Kursleiterin war:
1. es wird zu viel Hype in den Zeitungen darum gemacht
2. die Gefahr zu erkranken ist ungefähr so wie ein 6er im Lotto
3. (was hier auch schon gesagt wurde) schlußendlich muss man das Risiko gegen die Freude und den Nutzen selbst abwiegen
4. Am besten sind Streuobstwiesen, da da am wenigsten gemacht wird

Wir haben direkt vor unserer Tür eine riesige Hundewiese. da werd ich wohl nicht sammeln gehen, aber auf sonstigen Wiesen schon.
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Kräuter pur essen -Fuchsbandwurm-?

Beitrag von Kitti »

liebe Angie da schneidest du ein Thema an mit dem ich mich zuletzt in meiner Kindheit beschäftigt habe...meine Oma hat mir das immer erzählt wenn wir im Wald waren...jetzt ist mir grad gar nicht mehr so wohl bei dem Gedanken an einen FBW, manches gelernte verdrängt man einfach.... :smilie_girl_004:
...Bei uns rennt auch der Fuchs rum , manchmal kommt er bis in unsere Gärten...ich bin ein Fall von "steckt das essen ungewaschen in den Mund"....schon immer und hoffe das ich die 80ig unbeschadet erreiche... :smilie_girl_004:
ich sammele auch ganz viel in der Natur...
...danke Bebi für den interessanten Link
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Antworten