Blüten; essbar

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Blüten; essbar

Beitrag von Bärenfrau »

seifensack hat geschrieben:
Dienstag 5. September 2017, 19:16
Du meine Güte, da kann man sich ja von vorn bis hinten durch den Garten futtern!
Ich habe mal eine Frage an unsere Österreicher! Ihr kennt eventuell noch den Wolfgang Ambros, der seinerzeit ganz gute Musik gemacht hat (finde ich jedenfalls) Nachdem wir gestern festgestellt haben das Hibiskus und Eibisch identisch sind kommt nun meine Frage. Der Wolfgang singt in einem Lied: nimm doch dei Eibischzuckerl immer mit am kleinen Schluckerl Wasser..... Was bitte ist ein Eibischzuckerl? :coolgirl:
Das heisst eigentlich "Eibischteig" und wurde früher als Bonbon gegen Halsweh genommen. Bei uns gibt es das noch immer in Apotheken und gelegentlich auch im Süßwarenhandel.
Es sind kleine Würfel aus Schaumteig ähnlich wie Marshmallows, die mit Süßholz, Orangenblüte und Eibisch versetzt sind. Nicht allzu süß, aber wohlschmeckend. Danke fürs Erinnern, ich muß mir wieder einmal ein Sackerl davon kaufen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
egni
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 16:29
Wohnort: Wien

Re: Blüten; essbar

Beitrag von egni »

In meiner essbaren Blüten-Samenmischung sind noch essbare Chrysanthemen dabei - wurde glaub ich noch nicht erwähnt....
Liebe Grüße, Inge :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Blüten; essbar

Beitrag von seifensack »

Vielen Dank für die Auskunft. Die Frage haber ich schon seit fast 40 Jahren. Mein verstorbener Mann (Kärntner)
wußte es damals auch nicht.
Ich bin durch "Blüten, essbar" wieder beim Hibiskustee gelandet, den ich vor Jahren in Ägypten so irrsinnig gerne getrunken habe. Ist total lecker und gesund. Muß ich mir auch wieder besorgen. Komisch, irgendwie geht sowas schon mal verloren. Gut, das man es durch Zufall wieder findet.
Danke nochmals! :coolgirl:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Anna

Re: Blüten; essbar

Beitrag von Anna »

Hab heuer zum ersten Mal Peruanischen Salbei im Garten, die Blüten schmecken soo gut
lg
Anna
Antworten