Euer Kräutergarten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Euer Kräutergarten

Beitrag von Admin3 »

Da ich immer wieder auf der Suche nach neuen Pflanzen für meinen Kräutergarten bin würde mich interessieren welche Kräuter Ihr daheim im Garten anbaut (ausser die normalen Küchenkräuter) und wie Ihr diese nutzt.

Ich für meinen Teil baue in erster Linie Tee- und Heilkräuter an und nutze diese dann dementsprechend für Tee´s, Tinkturen, Ölmazarate, Salben, Kräuterkissen, für Seifen und natürlich als Liköre und Heilweine. :n065:

ein Teil meiner Heilkräuter:

Arnika (amerikanische)
Ackerringelblume
Balsamo de Canudo
Beinwell
Bulbine
Echinacea Purpurea
Echinacea White Swan
Eibisch
Gänse-Fingerkraut
Geissraute
Glaskraut
Gotu Kola
Hauswurz
Heilpelargonie
Heil-Ziest
Schwarzer Holunder
Hopfen (Fuggle, Tettnanger, und eine geklaute Sorte... :smilie_denk_10: )
Johanniskraut
Kapland Pelargonie
Küchenschelle
Mädesüß
Mutterkraut
Schlüsselblume/Primel
Schöllkraut
Spitzwegerich
Süßholz
Wasserdost
Apotheker-Ysop
Ysop-rosa blühend


Teekräuter:

Ananassalbei
Anis-Ysop
Balsamstrauch
Engelwurz
Frauenmantel
Griechischer Bergtee
Goldmelisse/Indianernessel
Jiaogulan
Lemon-Ysop
Macelao/gelbe Schafgarbe
Mandarinensalbei
Moujean-Tee
Orangensalbei
Römische Kamille/mehrjährige Kamille
Salbei
Schafgarbe
Toronjil Morado
Zitronenmelisse
Zitronenmelisse, weiß
Zitronenverbene

Minzen:

Ananasminze
Apfelminze
Marokkanische Minze
Arabische Minze
After Eight Minze
Ingwerminze
Orangenminze/Mandarinenminze
Pfefferminze
Zitronenminze


ABER, die nächste Rühlemanns-Bestellung steht in den Startlöchern. :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
goodgirl
Beiträge: 10929
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:03
.: Hortomanikus parfumus
Wohnort: Bayrische Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von goodgirl »

Wahnsinn, das ist ja eine riesige Auswahl! Euer Garten muss ja ein halber Park sein ;). Wir selber haben hier keinen Garten. Bei meinen Eltern habe ich ein kleines Hochbeet mit hauptsächlich Küchenkräutern:

Rosmarin
Salbei
Oregano
Thymian
Pfefferminze
Zitronenmelisse
Schnittlauch

Sehr übersichtlich, wenn ich das mit deinem Garten vergleiche *lach*. Aber meine Mama hat nicht wirklich nen grünen Daumen und ich bin nur alle paar Wochen mal daheim ;).
Common sense is not so common. Voltaire

goodgirls schaumträume
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Admin3 »

Habe die Küchenkräuter im oberen Beitrag weggelassen da es mir vom schreiben her gereicht hat.....aber okay.

Hier noch die Küchenkräuter:

Bärlauch
Bergbohnenkraut
Blutampfer
Borretsch
Estragon, Deutscher
Estragon, Französischer
Eberraute
Gewürzfenchel
Gletscherraute
Guter Heinrich
Zwerghopfen
Lavendel
Lorbeer
Liebstöckel
Pimpinelle/Kleiner Wiesenknopf
Rosmarin „Arp“
Rosenduftthymian
Sauerampfer
Schnittlauch
Süßdolde
Strauchbasilikum AfricanBlue
Strauchbasilikum White Magic
Thai-Basilikum
Thymian „Foxley“
Thymian vulgaris
Thymian, Französischer
Majoran
Orangensalbei
Oregano
Olivenkraut
Waldmeister
Wermut
Zitronenthymian
Zitronenkraut, afrikanisches

hier noch ein Blick auf den Eingangsbereich des Kräutergartens kurz nach der Entstehung:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Aconita »

Ich habe viel weniger als du, weil mein Gärtchen so klein ist und nicht alles hierbleiben wollte.
Beinwell wird zu groß
Ringelblumen
Echinaceen mögen mich nicht
Eibisch
Gotu Kola steht auf der Bestellliste
Johanniskraut; braucht jemand welches, das vermehr sich wie ...
Küchenschelle
Mädesüß, ist im letzten jahr vertrocknet, aber hier rundum in den Auen und Wassergräben gibts genug.
Mutterkraut
Schlüsselblume/Primel
Spitzwegerich, hätte ich gern bin aber zu geizig
Ysop
Ananassalbei, wächst jetzt bei den Nachbarin
Anis-Ysop :mrgreen:
Frauenmantel
Griechischer Bergtee, ist dank NikiTi auf der Bestellliste
Goldmelisse/Indianernessel, mochte nicht bei mir bleiben
Jiaogulan
Salbei
Zitronenmelisse
Zitronenverbene

Minzen:
Apfelminze
Marokkanische Minze
Arabische Minze
ABER, die nächste Rühlemanns-Bestellung steht in den Startlöchern. :smilie_happy_076:
Ich habe den Katalog gefunden :d025: :k025:

Ich trockne die Kräuter zum Kochen und für Tees, habe im letzten Sommer viele mit Salz gemixt und danach angetrocknet als Gewürzsalz, lege sie in Alkohol, Essig oder Öl ein für Salben, Tinkturen oder für Salat.
Bärlauch fehlt noch auf deiner Liste :e020: Da gibts Pesto und Essig mit. Für ein Knobiöl enthällt mir Bärlauch zu viel Wasser. Das muss man schnell verbrauchen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Admin3 »

Aconita hat geschrieben:Bärlauch fehlt noch auf deiner Liste
:smilie_denk_10: Steht doch bei den Küchenkräutern drin....
Benutzeravatar
goodgirl
Beiträge: 10929
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:03
.: Hortomanikus parfumus
Wohnort: Bayrische Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von goodgirl »

@Aconita: Spitzwegerich und geizig? Das Zeug wächst doch wie Unkraut an Feldwegen...
Common sense is not so common. Voltaire

goodgirls schaumträume
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Aconita »

Was glaubst du denn, wie lange ich an meinem Post geschrieben habe. Da gebs noch gar keine Küchenkräuter. :a050:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Nyalkada

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Nyalkada »

Mein "Käutergarten" besteht leider nur aus meinem Balkon, da lässt sich keine solche Vielfalt unterbringen wie bei dir, Rea. *seufz*

Letztes Jahr hatte ich neben diversen Blühpflanzen
Kapuzienerkresse
Lavendel ("normal" und weiß)
Ringelblumen
Salbei
Thymian

Leider wurden die Ringelblumen und die Kapuzienerkresse massiv vom Blattläusen angegriffen, die konnte ich nicht retten.
Dieses Jahr will ich weniger reine Dekoblumen und mehr Käuter. Ich hab mir ein Kräuterbuch geliehen und schon mal eine Wunschliste zusammengestellt (und dabei extra drauf geachtet, was im Feld "anfällig für Schädlinge?" stand - noch eine Blattlausinvasion will ich nicht!). Alle werde ich nicht unterbringen können, aber das ist die Vorauswahl:
Anis-Ysop
Beinwell
Borretsch
Eberraute
Estragon
Fenchel
Goldmelisse
Katzenminze
Lavendel
Minze
Oregano
Römische Kamille
Salbei
Scharfgarbe
Thymian
Veilchen ?
Waldmeister
Weinraute
Wermut
Ysop
Ziest
Zitronenmelisse

Einige von denen werden wohl zu groß für den Balkon, aber träumen darf man ja noch... Bild

Liebe Grüße,
Nika

P.S.: "Rühlemann" kannte ich noch gar nicht. Immer diese Anfixerei hier im Forum! :twisted:
Zuletzt geändert von Nyalkada am Sonntag 29. Januar 2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Aconita »

goodgirl hat geschrieben:@Aconita: Spitzwegerich und geizig? Das Zeug wächst doch wie Unkraut an Feldwegen...
Eben, aber leider hier gar nicht. Hier rundum sind nur Felder. Da wo kein Feld ist und nichts totgespritzt wird, sind Hundeh... Die Gegend hier ist nicht sehr toll für Kräuterhexen.
Da muss ich mit dem Rad in die Aue fahren und mal dort gucken. Spitzwegerich sammel ich im Urlaub.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Euer Kräutergarten

Beitrag von Aconita »

Nyalkada hat geschrieben:P.S.: "Rühlemann" kannte ich noch gar nicht. Immer diese Anfixerei hier im Forum! :twisted:
Nika, du brauchst vermutlich keinen Link mehr? :c015:
Das wird dann richtig teuer!
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten