Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

mariposa

Re: Schwedenkräuter-Cème "selber machen"

Beitrag von mariposa »

Sapouni hat geschrieben:Danke für das Rezept.

Da habe ich gleich zwei Fragen dazu.
Wie lange hält sich die Creme oder reicht die Menge des Alkohols als Konservierungsmittel aus?
Du schreibst auch zu Narbenachbehandlung, wirkt die Creme auch bei älteren Narben?
Hallo Sapouni
Die Crème hält sich zwei Jahre und mehr. Der Alkoholanteil der Tinktur plus die ÄÖ genügen vollkommen aus zur Konservierung. (Wie Aconita schon erwähnt hat.)
Eignet sich auch bei älteren Narben. Sie macht das Narbengewebe weich und fördert die Durchblutung.
Liebe Grüsse Mariposa.
Seifenbläschen

Re: Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

Beitrag von Seifenbläschen »

Toll.. bin auch grad am Beinwellsalbe rühren. Naja Öl-Ansatz ist erst mal im Wasserbad. Aber deein Rezept kommt gleich auf meine Tapetenrolle... meine kleinen gelben Klebezettel sind nämlich schon bald aufgebraucht wenn ihr immer so schöne Rezepte und Ideen hier streut.
Danke für´s Rezeptteilen :smilie_happy_077:
mariposa

Re: Schwedenkräuter-Cème "selber machen"

Beitrag von mariposa »

Aconita hat geschrieben:
mariposa hat geschrieben:25ml Olivenöl, 4g Bienenwachs, 15g Lanolin, 25ml Schwedenkräuter-Tinktur (siehe oben), 10T ÄÖ von Teebaum, oder Lavendel, oder je 5T von Beiden.
Saponi, warum soll der Alkoholgehalt nicht zur Konservierung reichen? Es kommt doch keine Wasserphase extra dazu, so dass die Creme nur den Wassergehalt aus dem Schnaps enthält.

Tolle Creme, Mariposa. Leider kenne ich die meisten Kräuter, die da verwendet werden, nicht sehr gut. Soweit ich weiß, gibt es die Kräutermischung auch in Deutschland zu kaufen.
Hört sich an als ob du mit der Creme schon gute Erfahrungen gemacht hast? Als Narbenpflege nehme ich eine andere Salbe.
Hallo Aconita
Seit 1996 arbeite ich selbstständig in meiner eigenen Massage-Praxis und stelle alle meine Produkte selber her. Massage-Öle, Balsame, Crèmen, Salben, Tinkturen etc..........Auch diese Schwedenkräutercrème. Es ist eine sehr gute Crème, die sehr vielfältig eingesetzt werden kann. Habe eigentlich nur positive Erfahrungen damit gemacht. Für die Narbenpflege, wie Du schreibst, gibt es natürlich auch viele andere Möglichkeiten eine Narbensalbe herzustellen. Da sind Schwedenkräutercrème oder Ringelblumensalbe nur zwei von vielen Varianten möglich.
Liebe Grüsse Mariposa.
mariposa

Re: Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

Beitrag von mariposa »

Schwedenkräuter-Seife könnte man auch herstellen, indem man die Kräutermischung im Olivenöl mazeriert und dann das Schwedenkräuteröl zur Seifenherstellung benutzt.
Liebe Grüsse Mariposa.
mariposa

Re: Schwedenkräuter-Crème "selber machen"

Beitrag von mariposa »

Seifenbläschen hat geschrieben:Toll.. bin auch grad am Beinwellsalbe rühren. Naja Öl-Ansatz ist erst mal im Wasserbad. Aber deein Rezept kommt gleich auf meine Tapetenrolle... meine kleinen gelben Klebezettel sind nämlich schon bald aufgebraucht wenn ihr immer so schöne Rezepte und Ideen hier streut.
Danke für´s Rezeptteilen :smilie_happy_077:
Hallo Seifenbläschen.
Beinwellsalbe,........dass ist auch eine ganz tolle Sache. In letzter Zeit mache ich Beinwell-Balsam, geht dann so super gut zum eincremen.
Liebe Grüsse Mariposa.
Sapouni

Re: Schwedenkräuter-Cème "selber machen"

Beitrag von Sapouni »

mariposa hat geschrieben:
Sapouni hat geschrieben:Danke für das Rezept.

Da habe ich gleich zwei Fragen dazu.
Wie lange hält sich die Creme oder reicht die Menge des Alkohols als Konservierungsmittel aus?
Du schreibst auch zu Narbenachbehandlung, wirkt die Creme auch bei älteren Narben?
Hallo Sapouni
Die Crème hält sich zwei Jahre und mehr. Der Alkoholanteil der Tinktur plus die ÄÖ genügen vollkommen aus zur Konservierung. (Wie Aconita schon erwähnt hat.)
Eignet sich auch bei älteren Narben. Sie macht das Narbengewebe weich und fördert die Durchblutung.
Liebe Grüsse Mariposa.
Danke für Deine Antwort.
Dann werde ich mir mal alles besorgen und die Creme dann in einigen Monaten (wenn die Schwedenkräuter "durchgezogen" haben) anrühren. :a050:
mariposa

Re: Schwedenkräuter-Cème "selber machen"

Beitrag von mariposa »

Sapouni hat geschrieben:
mariposa hat geschrieben:
Sapouni hat geschrieben:Danke für das Rezept.

Da habe ich gleich zwei Fragen dazu.
Wie lange hält sich die Creme oder reicht die Menge des Alkohols als Konservierungsmittel aus?
Du schreibst auch zu Narbenachbehandlung, wirkt die Creme auch bei älteren Narben?
Hallo Sapouni
Die Crème hält sich zwei Jahre und mehr. Der Alkoholanteil der Tinktur plus die ÄÖ genügen vollkommen aus zur Konservierung. (Wie Aconita schon erwähnt hat.)
Eignet sich auch bei älteren Narben. Sie macht das Narbengewebe weich und fördert die Durchblutung.
Liebe Grüsse Mariposa.
Danke für Deine Antwort.
Dann werde ich mir mal alles besorgen und die Creme dann in einigen Monaten (wenn die Schwedenkräuter "durchgezogen" haben) anrühren. :a050:
Hallo Sapouni.
Achte darauf, wenn Du Dir die Kräuter besorgst, dass es nach dem Originalrezept von Maria Treben zusammengestellt wird. Es gibt auch Mischungen die nur Magenkräuter enthalten. Oder wenn Dir das Tinkturherstellen zu aufwendig ist, kann man auch fertige Tinktur von Schwedenbitter nach Originalrezept von Maria Treben kaufen. Dann musst Du nicht zu lange warten, um Dir eine Crème herzustellen.
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. Wenn Du magst, kannst Du mir ja berichten wie es rausgekommen ist, oder und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.
Liebe Grüsse Mariposa.
Sapouni

Re: Schwedenkräuter-Cème "selber machen"

Beitrag von Sapouni »

mariposa hat geschrieben:
Sapouni hat geschrieben:
mariposa hat geschrieben: Hallo Sapouni
Die Crème hält sich zwei Jahre und mehr. Der Alkoholanteil der Tinktur plus die ÄÖ genügen vollkommen aus zur Konservierung. (Wie Aconita schon erwähnt hat.)
Eignet sich auch bei älteren Narben. Sie macht das Narbengewebe weich und fördert die Durchblutung.
Liebe Grüsse Mariposa.
Danke für Deine Antwort.
Dann werde ich mir mal alles besorgen und die Creme dann in einigen Monaten (wenn die Schwedenkräuter "durchgezogen" haben) anrühren. :a050:
Hallo Sapouni.
Achte darauf, wenn Du Dir die Kräuter besorgst, dass es nach dem Originalrezept von Maria Treben zusammengestellt wird. Es gibt auch Mischungen die nur Magenkräuter enthalten. Oder wenn Dir das Tinkturherstellen zu aufwendig ist, kann man auch fertige Tinktur von Schwedenbitter nach Originalrezept von Maria Treben kaufen. Dann musst Du nicht zu lange warten, um Dir eine Crème herzustellen.
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. Wenn Du magst, kannst Du mir ja berichten wie es rausgekommen ist, oder und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.
Liebe Grüsse Mariposa.
Hallo Mariposa,

danke für den Tipp. Ich werde berichten, wenn ich die Creme angerührt habe :hallo:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45538
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Schwedenkräuter-Cème "selber machen"

Beitrag von Aconita »

Sapouni hat geschrieben:Hallo Aconita,

dachte ich mir schon, da ich aber im Bezug auf Salbe/Creme-Herstellung ein völliger Neuling bin frage ich doch mal lieber nach :red3:

Darf ich Dich auch fragen, welche Narbencreme Du verwendest?
Danke.
Klar, darfst du fragen: Klick zum Rezept

Bei der Schwedenkräuterseife macht es aber bestimmt einen Unterschied in den Wirkstoffen, ob man die Kräuter in Alkohol, heißem Wasser oder in Öl mazeriert, da sich jeweils nur bestimmte Stoffe lösen.

Es ist zwar die Frage, was die Verseifung dann letztendlich übersteht, aber ich würde dann den doppelten Weg gehen und sowohl mit Tee die Lauge anrühren alsauch einen kräftigen Ölauszug nehmen.
:smilie_denk_10: Wobei auch immer die Frage ist, ob man ein Heilmittel jeden Tag benutzen sollte.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Sapouni

Re: Schwedenkräuter-Cème "selber machen"

Beitrag von Sapouni »

Aconita hat geschrieben:
Sapouni hat geschrieben:Hallo Aconita,

dachte ich mir schon, da ich aber im Bezug auf Salbe/Creme-Herstellung ein völliger Neuling bin frage ich doch mal lieber nach :red3:

Darf ich Dich auch fragen, welche Narbencreme Du verwendest?
Danke.
Klar, darfst du fragen: Klick zum Rezept

Bei der Schwedenkräuterseife macht es aber bestimmt einen Unterschied in den Wirkstoffen, ob man die Kräuter in Alkohol, heißem Wasser oder in Öl mazeriert, da sich jeweils nur bestimmte Stoffe lösen.

Es ist zwar die Frage, was die Verseifung dann letztendlich übersteht, aber ich würde dann den doppelten Weg gehen und sowohl mit Tee die Lauge anrühren alsauch einen kräftigen Ölauszug nehmen.
:smilie_denk_10: Wobei auch immer die Frage ist, ob man ein Heilmittel jeden Tag benutzen sollte.
Hallo Aconita,

Danke für das Rezept.
Antworten