Suche Ideen zu Ingwer

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

misslonely

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von misslonely »

Das Gelee hört auch super an. Miam.
dost

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von dost »

Ich mag sehr gerne Apfel-Ingwer-Gummi.

Keine ahnung, wie man es sonst nennen könnte.

Apfelmus (selbstgekochtes, weil ohne Ascorbinsäure)
etwas Zucker und feinst geriebenen Ingwer, vermengen und dünn auf Backpapier streichen. Im Backofen oder auf der Heizung trocken lassen, bis gummiartige Konsistenz (ab und zu wenden), in Stücke schneiden.

Yummie

PS Man kann auch Teile des Apfelmuses durch anderes Fruchtmus ersetzen…
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Schnackeline »

Wie lange hält das, Dost? In mir leuchtet in roter Blinkschrift Pflaume-Ingwer auf...
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
ceda

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von ceda »

Ich mache Saft, ist auch sehr gut....
Dana
Sulis

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Sulis »

Ingwer-Ölauszug soll auch gegen Kopfschmerzen gut helfen. Erfahrungswerte habe ich leider keine, da ich bisher schon mit Minzöl recht zufrieden war.
dost

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von dost »

"Apfelgummi" Hält theoretisch ewig (in einer Blechdose oder so), durch den hohen Zuckergehalt und das getrocknet-Sein, allerdings wird es in echt immer gleich aufgefressen… (essen kann man es kaum noch nennen - einfach zuu lecker)
Pflaume Ingwer hab ich auch schon gemacht, allerdings mit Apfel dabei, das gibt m.E. eine bessere Konsistenz.

Eine Freundin hatte das mal auch noch mit Schokolade umhüllt- auch sehr lecker, aber ich bevorzuge es pur…

Liebe Grüße
dost
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von sagunto »

Ingwer Limetten Schnaps der wärmt schön im Winter, oder Ingwer Limetten Syrup um Wasser auf zu Pimpen?

Muss das Rezept suchen gehen, aber hier im Forum steht es glaube ich schon :smilie_girl_112:
Camiko

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Camiko »

sagunto hat geschrieben:meine fangen manchmal an zu wurzeln, dann kann man sie doch einpflanzen?
Kann man, und dann bilden sich neue Ingwer-Wurzeln, die so frisch geerntet gaaaanz anders schmecken, als das, was wir (gut abgelagert) im Supermarkt bekommen :e020:
Der eingepflanzte Ingwer mag gerne Wärme und etwas Wasser... Zum Blühen hatte ich ihn leider nicht bekommen, das soll auch sehr schick aussehen...
Camiko

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Camiko »

@Dost: wieviel Ingwer auf welche Menge Apfelmuß? :sabber_2: Ich glaube, das MUSS Ich machen *G*

Ansonsten habe ich Rhabarber-Maracuja-Ingwer-Marmelade - das ist auch mal was ganz anderes und sehr lecker.
Erdbeer-Ingwer-Minz ist allerdings eher etwas, woran sich die Geister scheiden :e020:
Camiko

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Camiko »

Ach ja - und zum Kochen ist mein Ingwer-Favorit (neben allen möglichen indischen Gerichten) Pasta mit Pangasius in Ingwer-Limetten-Soße. Super schnell gekocht und sooooo lecker!
Antworten