Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Igelchen

Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Igelchen »

:hallo1:

Da ich mitbekommen habe, dass hier sehr viele einen eigenen Garten oder Balkon haben, dachte ich, wir machen mal eine Ecke dafür auf.

Zuerst stelle ich mal unseren Garten vor:
Wir haben einen typischen 30er Jahre Kleingarten in einer großen Anlage in Dresden gepachtet. Da mein Freund lange Zeit Gärtner gelernt hat, wurde der Rasen im Garten zu einem weiteren Gemüsebeet umgewandelt.
Und ich konnte mir einige Blumenbeete unter den Nagel reißen. Natürlich blüht alles schön, aber ich will soviele blühende Heilpflanzen wie möglich, für Seifen, Tinkturen, Heilschnäpsen etc. Schönes mit Nützlichen verbinden.
Derzeit besitze ich hierfür z.B. Lungenkraut, Gänsefingerkraut, Alant, Enzian, Arnika, Johanniskraut, hunderte Ringelblumen :smilie_girl_004: , viele verschiedene Würzkräuter, einige Rosen....
Über die dutzenden Kilo Gemüse jedes Jahr fang ich erstmal gar nicht an :smilie_girl_004:

Ich möchte euch mal meine zwei liebsten Rosen vorstellen, gekauft letztes Jahr in Pillnitz.
Die Duchesse de Rohan von vor 1848
Bild

und die Variegeta de Bologna von 1909
Bild

Mit den Blütenblättern möchte ich dieses Jahr einiges machen. Und da Ende des Monats wieder das Pillnitzer Gartenwochenende ist, eine groooße Freiluftgarten-Kauf-Veranstaltung vor dem Schloss Pillnitz....kriegen diese beiden noch Zuwachs. die anderen sind typische DDR Rosen :c041:

So, mag jemand mit in das Thema einsteigen? Was habt ihr so für Pflanzen und was macht ihr damit? Versorgt ihr euch auch mit Gemüse aus dem Garten?
Concertina

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Concertina »

Wenn ich mal Zeit habe und meine Rosen blühen, mache ich auch mal Bilder! Bis jetzt habe ich nur Löwenzahn und vereinzelte Tulpen, und ums Gemüse habe ich mich dieses Jahr noch gar nicht gekümmert... warum bloß? :girldenken:
Igelchen

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Igelchen »

Zuviel Seife gesiedet? :c015: :c041:
Tinkerbelle

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Tinkerbelle »

Was fuer eine geniale Idee!! und so tolle Rosen!!

Also mein Garten:
Ich habe 6 Huehner, die darin leben und mir das Leben nicht immer leicht machen.

Ich habe aber ein sehr gutes Kraeuterbeet mit Lorbeeren, Rosmarin, Thymian, Minze, AnanasMinze, viel schnittlauch, Salbei, Borretsch

hinter dem Huehnerstall eine Unmenge Brennesseln, die ich auch gerne verwende
zudem noch Himbeeren, Heidelbeeren und etwas Holler und Stachelbeeren, Erdbeeren ...

Zudem pflanzen wir noch gerne Erdaepfeln, Zwiebeln, Knoblauch etc an..
in einem kleinen Gewaechshaus auch schon mal anderes Gemuese

bin schon gespannt was hier alles zusammenkommt!
Michaela

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Igelchen,

Du hast aber auch schöne Rosen!

Wir haben den Garten gleich beim Haus, in dem wir wohnen und ich arbeite = kurzer Weg ins Büro.

An Bäumen haben wir eine Pappel, Nußbaum, Marillenbaum, Apfelbaum, Birnbaum, Zwetschkenbaum und zwei Weinstöcke.

Zwei große Buschen Trigintipedalia mit Rose de Resht. Dazu noch etliche (viele) englische Duftrosen.

Bild stelle ich ein, wenn alles blüht, was nicht mehr lange dauern wird.

Gemüse haben wir Broccoli (den düngt der Kater immer), Zuchini, Mangold, Pfefferoni und an der Balkonbrüstung Erdbeeren. Himbeeren und Ribisel haben wir auch noch.

Kräuter haben wir Salbei, Zitronenmelisse, Pfefferminze und Oregano.

In der Wiese sind Löwenzahn und Gänseblümchen.

Ach ja, einen Hollerbusch gibt es auch noch!
Igelchen

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Igelchen »

Oh Michaela das klingt ja so wundervoll :g040:
Wir wollen aber auch weiterhin an unseren Traum von einem eigenen Haus behalten, hier gibts noch viele Ecken wo einem ein Haus nachgeworfen wird.

@ Tinkerbell, Hühner sind sicher aus toll.
Brennnessel sammeln wir auch, für Tee und Jauche :a050:
Michaela

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Igelchen,

ich halte Dir ganz fest die Daumen, damit Du so schnell wie möglich zum eigenen Haus kommst!
Dann kannst Du auch einfach hinaus gehen und Löwenzahn brocken oder was anderes.
Concertina

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Concertina »

Ja, ich hatte nur noch Seifen im Kopf. Aber das Wetter war ja auch nicht einladend, um im Garten zu werkeln!

Aber jetzt im Urlaub habe ich doch schon etwas geschafft, zum erstem Mal das Moos den Rasen gemäht, die Beete von etwas Unkraut befreit und aufgeräumt.
Wenn jetzt alles durchstartet, habe ich auch eine Himbeerhecke, Brombeeren, Heidelbeeren, Erdbeere, einen Apfelbaum. Dann jeden Menge Rosen rund ums Haus verteilt, ein Kräuterbeet mit Lavendel, Thymian, Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie (wenn diese den Winter überlebt hat), Frauenmantel...
Und was ich vergessen habe, grade blühen noch die Azaleen und die Magnolie.
Da fehlt bestimmt immer noch eine Menge, aber so für Erste...
Michaela

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Dinah,

überlebt Dein Petersil den Winter? Der meinige nie! Dafür aber der Schnittlauch, der wachst wie Unkraut und blüht!
Concertina

Re: Kräuter, Heilpflanzen und alles andere aus dem Garten

Beitrag von Concertina »

Den letzten Winter hat die Petersilie überlebt, aber dieses Jahr sehe ich noch nix davon. Sonst wird neue gepflanzt! Und Schnittlauch wächst bei mir sogar in der Wiese und im Rosenbeet, der ist überall verteilt. Beim Rasenmähen hat es total nach Schnittlauch gerochen, hihi!
Antworten