Kräuter und Blümle bestimmen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von elfenblume »

Wenn Du die Bauern davon abhältst die Felder zu spritzen gerne, oder vielleicht Kräutersammeln mit Kaffe in der Thermoskanne? meine Hunde fänden das gut und holen uns sicher noch nen Hasenbraten dazu aus dem Feld.
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
MissMeravigliosa

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von MissMeravigliosa »

:hallo1:
Sollte es sich um sogenannte Beikräuter/Unkräuter handeln kann ich dir folgenden Link sehr ans HErz legen. Dort kann man, indem man verschiedene Merkmale eingibt (Blütenfarbe, Blattform etc.), nach dem Ausschlussverfahren herausfinden was man da vor sich hat.

http://unkraut.rheinmedia.de/cgi-bin/un ... &sprache=d

Ansonsten ist das 'Was blüht denn da?' Buch wirklich zu empfehlen. Ich persönlich habe noch ein Unkrautbestimmungsbuch von BASF. ICh musste während meiner Ausbildungen/Studium das ein oder andere Herbarium erstellen, daher bin ich in dem Bereich ganz gut unterwegs und kann die Bestimmung meiner Vorredner nur bestätigen.
Madame

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Madame »

MissMeravigliosa hat geschrieben: :hallo1:
Sollte es sich um sogenannte Beikräuter/Unkräuter handeln kann ich dir folgenden Link sehr ans HErz legen. Dort kann man, indem man verschiedene Merkmale eingibt (Blütenfarbe, Blattform etc.), nach dem Ausschlussverfahren herausfinden was man da vor sich hat.
http://unkraut.rheinmedia.de/cgi-bin/un ... &sprache=d
Danke für den Tipp!
:smilie_girl_112:
Wurzelweib

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Wurzelweib »

Schabock ist VOR der Blüte supergesund. Ein Blättlein enthält mehr Vitamin C als eine Orange! Während der Blüte ist "nur" schön und nach der Blüte ist es nicht mehr essbar.


Blümle hier bestimmen find ich eine tolle Idee.
Madame

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Madame »

Mist, jetzt hab ich mein Kräuterbüchl verborgt und hab schon wieder was Interessantes gefunden.
Bei meiner Nachbarin wuchert diese Pflanze so ca. 80 cm hoch. Sie mag es morgen absäbeln,
hab sie grad noch davon abhalten können. Ich bilde mir ein die riecht ein bissl nach Spinat.

Bitte um Hilfe der Kräuter- und Pflanzenprofis!!! Dankeschön! :smilie_girl_112:
Bild
Benutzeravatar
goodgirl
Beiträge: 10929
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:03
.: Hortomanikus parfumus
Wohnort: Bayrische Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von goodgirl »

Wurzelweib hat geschrieben:Schabock ist VOR der Blüte supergesund. Ein Blättlein enthält mehr Vitamin C als eine Orange! Während der Blüte ist "nur" schön und nach der Blüte ist es nicht mehr essbar.
Danke für die Info, das ist ja super interessant, wusst ich gar nicht! Leider kenn ich es gar nicht und habs noch nie probiert. Schmecken die Blätter dann auch so sauer?

Nur schade, dass der Körper Vitamin C nicht speichern kann und jeder Überschuss immer gleich wieder mit dem Urin den Körper verlässt :(.
Common sense is not so common. Voltaire

goodgirls schaumträume
Anna

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Anna »

Also meiner Meinung nach ist das die Knoblauchsrauke
KLICK
lg
Anna
Senga Sengana

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Senga Sengana »

Madame, das ist Knoblauchsrauke. Zerreibe mal ein Blättchen zwischen den Fingern, es sollte dann nach Knobi duften. Ist essbar und sehr lecker, aber bitte nicht erhitzen. Möglichst vor der Blüte verarbeiten, danach wird sie bitter und verliert ihr Aroma.
Madame

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Madame »

@anna und senga sengana: :f010: Vielen Dank!

Ja richtig, es verwelkt ja sehr sehr schnell, aber ich hab dann nochmal dran geschnüffelt und
das roch eindeutig nach Knoblauch. Aber schad jetzt ist ja die Blüte da und dann darf
ich ja nicht mehr....bitter ist auch nicht so mein Geschmack!

:smilie_girl_112:
maihexe

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von maihexe »

Ja, es ist eine Knoblauchrauke!
Ich hab mein "Was blüht denn da?" vom Aiochele Dietmar schon über 35 Jahre in Benutzung, es gibt kaum noch was, wo ich nicht gleich den Namen dazu weiß, wenn ihc es durchblättere! - Es ist unheimlich gut! Diese Bilder haben mir vor 2 Jahren beim Jakobsweg geholv´fen. Ich hab sie so dermaßen eingepräügt, sodass ich das erste mal im Leben einen lebendigen Stechapfel und ein Tausendguldenkraut auf freier Flur erkennen konnte. - Das Foto hab ich damit verglichen, und es hat gepasst! Ich kannte beide nur von diesen Fotos im Buch!
Antworten