meine erste HTCP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Yucca »

Ein richtiges Schmuckstückchen hast du da gezaubert :smilie_girl_321:
Ich hab auch schon einige Seifen im HTCP Verfahren gesiedet und bin
sehr begeistert von dieser Methode
Liebe Grüße Yucca
Babsi

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Babsi »

Gestern habe ich genau diese Seife noch einmal gemacht, aber mit zwei Unterschieden:

1. habe ich die festen Fette ein paar Minuten auf die noch warme Ofenplatte gestellt habe. Es war nur noch Restwärme vorhanden und ich dachte mir, das könnte nichts schaden.

2. habe ich die aufgelöste Zitronensäure nicht in die heiße Lauge gegeben. Das hat beim ersten Mal ziemlich gezischt, deshalb habe ich beim zweiten Versuch zuerst die heiße Lauge auf die angeschmolzenen Fette gegeben, umgerührt bis alle Fette aufgelöst waren und danach die aufgelöste Zitronensäure untergerührt.

Das Ergebnis war, dass der Leim so schnell ins Puddingstadium kam, dass ich Mühe hatte, ihn in eine Form zu gießen. Er wurde während des Gießens schon zu einem sehr zähen Pudding, ich musste die Oberfläche mit einem Teigschaber glattstreichen und den Dividor mit sanfter Gewalt hineindrücken.

Jetzt meine Frage an die HTCP-Experten:
Hätte ich die festen Fette lieber nicht anwärmen sollen? Sie sind nur am Topfboden angeschmolzen, deshalb dachte ich mir nichts dabei.
Oder habe ich bei der Zitronensäure einen Fehler gemacht?

Wäre für Rat dankbar, denn die HTCP-Methode gefällt mir sehr gut, ich würd's nur gern richtig machen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Aconita »

Den Umgang mit Zitronensäure, Wirkung und Verwendung kannst du hier nachlesen und auf deine HTCP übertragen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Babsi

Re: meine erste HTCP

Beitrag von Babsi »

danke Aconita.

Zitat aus deinem Link:
- Zitatanfang - "Verarbeitung von Zitronensäure
Man löst die Zitronensäure im Laugenwasser auf und gibt eine sehr kleine Menge NaOH dazu. Das reagiert recht heftig und wird sehr heiß. Sobald die Lauge abgekühlt ist, gibt man die nächste Portion NaOH dazu und rührt ganz normal seine Lauge an." - Zitatende

Diese Vorgehensweise war neu für mich. Ich habe bisher die aufgelöste Zitronensäure in die abgekühle Lauge gerührt. Die Lauge heizt sich dadurch wieder etwas auf, ich habe sie abkühlen lassen und dann das Ganze durch ein Sieb zu den Fetten gegeben. Das hatte für mich den Vorteil, dass es keine heftige Reaktion gibt - es sei denn, ich war wieder zu ungeduldig und habe Lauge nicht weit genug abkühlen lassen.

Allerdings funktioniert meine Methode nicht in einer HTCP, da muss die Lauge ja heiß sein. Deshalb werde ich das nächste Mal deine Methode ausprobieren.
Antworten