Kohle und Zitrus

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4561
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von Priskja »

Schönes Seifchen und auch ein Gurkenhobel (Gemüsehobel) funktioniert genial für die Kanten.
Vor allem hat er noch den Vorteil, dass du die Flächen auch noch hobeln kannst.
Ich habe mir einen billigen Käsehobel (für Hartkäse) zugelegt und damit funzt es.
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
marall

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von marall »

Coole Kombi und die Struktur vom Einleger gefällt mir gut!
Das arbeiten im kalten Wasserbad ist eigentlich nicht nötig. Wenn du Lauge und Fette abkühlen lässt bevor du sie zusammenkippst oder Mojas HTCP Methode anwendest.
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von Cloud »

JanInf hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2018, 10:49
Ja, im Mörser zerkleinert und dann direkt in den Leim.

Du überschätzt mich :smileymania1: das war kein strukturierter und geplanter Test. Ich habe es einfach mal ausprobiert
:c041: Muss auch mal sein. Ich hatte nur wegen deiner Formulierung vermutet, dass da ein Plan dahinter stand.

Noch ein Tipp, wie es mit der Kohle besser klappt: Ich würde das Pulver mit etwas Öl vermischen (entweder von der GFM abzweigen oder extra dazu, ergibt dann nur einen etwas höheren LU im gefärbten Teil). Ergibt weniger Klümpchen und der Leim dürfte auch fließfähiger werden.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von Gabi »

So, wie Cloud es beschreibt, arbeite ich auch mit der Kohle. Noch ein kleiner Tipp zur Steuerung der Konsistenz des Leims (und der Gelphase): lies dir mal den Ghostswirl Mini- Workshop durch. Wasser dickt nämlich auch an, und 37% sind eine ordentliche Menge :e020: . Außerdem fördert mehr Wasser die Gelphase, was das Schwitzen trotz kühler Arbeitsweise erklären könnte.

Edit: schicke Seife, sieht gut aus!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von blitzblank »

Schlicht und elegant. Das Muster des Einlegers gefällt mir gut. Die Seife wird bestimmt ziemlich hart durch den hohen Anteil an festen Fetten. Gurkenhobel benutze ich auch für die Kanten und Flächen, der ist nicht teuer und bringt gute Ergebnisse.
Grüße von Nina
Antworten