Kohle und Zitrus

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Kohle und Zitrus

Beitrag von JanInf »

Hallo,

gestern hat mich spontan der Spieltrieb gepackt und ich habe einen doppelten Test gemacht. Das Ergebnis ist meine erste beduftete Seife und meine erste Seife mit Farbe.

Bild

29,6% Rindertalg
25,8% Kokosöl
25,7% Schweineschmalz
9,5% Fettstange (80/20 Palm/Raps)
5,2% Rizinusöl
2,5% Rapsöl
1,8% Sonnenblumenöl

Der dunkle Teil ist mit zerstoßenen Kohletabletten gefärbt und der helle Teil mit 0,8% Zitrusduftöl beduftet.

5% Überfettung
37% Wasser

Ich habe dieses mal sehr kühl gearbeitet. Der Topf stand in einem kalten Wasserbad und das Fett fing schon an am Topfboden fest zu werden, bevor die Lauge dazu kam.
Den Leim habe ich noch sehr flüssig in die Form gegossen.
Die Seife hat in der Form ein wenig geschwitzt, was sich aber über Nacht gegeben hat.

Ein paar Dinge habe ich bemerkt:
- Der Leim mit der Kohle ist schnell dick geworden, weshalb er sich nur bedingt gut gemischt hat.
- Ich sollte mir einen Kantenhobel zulegen
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Maravillosa

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von Maravillosa »

Ein schlichtes und schönes Seifchen! Da hast Du aber 'ne Menge fester Fette genommen.. Wenn Du dann kalt arbeitest kann ich mir schon vorstellen, dass das schnell fest wird.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von Marianne »

Das ist ein superschönes Seifchen geworden, Jan - und duftet sicher lecker. Als Kantenhobel funzt auch ein Kartoffelschäler gut.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von JanInf »

Ja, das war unter anderem auch ein Teil des Tests.
- hoher Anteil an tierischen Fetten
- viel festes Fett

Es lies sich eigentlich sehr gut damit arbeiten. Bei den vorherigen Seifen hatte ich immer sehr heiß gearbeitet. Ich habe die Seife nach dem Gießen aber noch für ne gute halbe Stunde in den warmen Ofen gestellt, damit sie nicht zu schnell auskühlt. Aber auch danach hat sie selber noch recht gut geheizt
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von JanInf »

Hallo Marianne,
das mit dem Kartoffelschäler geht wirklich erstaunlich gut, auch wenn ich mit der Gleichmäßigkeit noch nicht so ganz zufrieden bin. Da fehlt es wohl noch an Übung,
Da ich aber ohnehin auch einen Hobel für Flächen möchte, wird es die Kantenfunktion dort als Nebenprodukt geben ;)
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von Chrissiem »

Sieht schön aus, ich mag auch das Muster in der Oberkante. War das ein Teil der Form, oder ein Einleger?
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von JanInf »

Das ist einer von zwei Einlegern, die bei der Form dabei waren. Ich mag diesen auch sehr viel mehr als den anderen (der hat eher ein organisches oder zufälliges Muster). Dieses Muster ist eine prima Schneidhilfe :)
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von JanInf »

JanInf hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2018, 09:47
...
gestern hat mich spontan der Spieltrieb gepackt und ich habe einen doppelten Test gemacht. Das Ergebnis ist meine erste beduftete Seife und meine erste Seife mit Farbe.
...
Ich habe dieses mal sehr kühl gearbeitet. ...
Den Leim habe ich noch sehr flüssig in die Form gegossen.
...
Also ganz streng genommen, habe ich dieses mal so viel geändert, dass ich kaum noch die Folgen der einzelnen Änderungen dem Ergebnis zuordnen kann.
Farbe sieht man und der Duft ist kaum zu ignorieren, aber beim Rest habe ich ja auch alles anders gemacht.
Im Grunde ist sowas ja nur bedingt zielführend. Hat aber trotzdem Spaß gemacht :c015:
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von Cloud »

Na das Seifchen sieht doch gut aus.
Hattest du die Kohle einfach so zum Leim gegeben?

Was genau wolltest du denn testen? Vielleicht habe ich es ja einfach überlesen.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Kohle und Zitrus

Beitrag von JanInf »

Ja, im Mörser zerkleinert und dann direkt in den Leim.

Du überschätzt mich :smileymania1: das war kein strukturierter und geplanter Test. Ich habe es einfach mal ausprobiert
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Antworten