Hirn erfolgreich ausgeschaltet ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hirn erfolgreich ausgeschaltet ...

Beitrag von mini »

Aber von Anfang an ...

Eine Haarseife sollte es mal wieder werden.
Lange hab ich keine gemacht, aber irgendwie hats mich in den Fingern gejuckt und obwohl ich mir geschworen hab, dass ich es nicht mehr versuche, weil meine Haare damit einfach nicht zurecht kommen ... ich bin schwach geworden.

Ok, also schnell ein Rezept gebastelt und losgelegt.
Mit ein wenig Lorbeeröl sollte sie diesmal werden und mit viel Rizinusöl und wenig Kokos und die Lauge mit gesättigter Sole angesetzt, weil meine Haare mögen Salz.
Nachdem die Seife unbeduftet bleiben sollte (Lorbeeröl duftet eh gut genug), dachte ich (genau, ich DACHTE) dass ich ruhig recht warm arbeiten kann.
Und damit fing das Drama an.
Ich hab die sehr warme Lauge in die sehr warmen Fette gerührt und hatte innerhalb kürzester Zeit Blitzbeton.
Also wirklich BLITZBETON!
Nicht angedickt, das hätte mich nicht gestört, damit komm ich zurecht.
Nein, es war die klassische Seife am Stiel.
Die Konsistenz wie ... wie ... hm, wie keine Ahnung ... sie war schnittfest und absolut nicht geschmeidig!
Ok, da stand ich nun und musste einsehen, dass sie weder in meine Einzelformen zu bringen ist, noch in mein vorbereitetes Rohr.
Und dann hab ich mein Hirn ausgeschaltet.
Kannst ja schnell in der Microwelle notheißverseifen, dachte ich und hab dabei vollkommen ausgeblendet, dass ja gesättigte Sole im Spiel ist.
Schlau, gell?!
Wie auch immer, ich hab den Rührbecher in den Micro verfrachtet, dreh ihn auf und mich um und als ich mich wieder zurückdrehe seh ich, wie der Leim schon fröhlich das Weite sucht und behände aus dem Becher klettert.
Ich hol ihn also raus ...
Bild
Bild

und kratz alles aus dem Micro raus und wundere mich über die bröselige Konsitenz, obwohl doch der Leim noch recht heiß ist.

Bild

Und dann schaltet sich mein Hirn wieder ein und meldet:
"Hey du Nuss! Du hast die Lauge mit gesättigter Sole angerührt! Weißt du nicht, dass man Soleseifen nicht heiß verseifen kann, hä?!"
"Das sagst du mir erst jetzt, du Hirn? Hättest damit nicht ein paar Minuten früher rausrücken können?! Ein kleiner Hinweis wäre nett gewesen, aber nein du musstest ja unbedingt Pause machen!"
So ungefähr hat sich das in meinem Kopf abgespielt.

Allerdins weiß ich eh nicht, was ich mit dem Leim sonst hätte machen sollen.
Wobei, sollte das nochmal passieren, werd ich vermutlich einfach alles im Topf lassen, bzw. versuchen Nockerln rauszustechen und die dann einfach so verwenden. Besser als die Bröselei wärs auf jeden Fall.

Aber was solls ... alles ist fertig verseift und brizzelt nicht mehr und so stopfe ich die Bröseln, die versucht haben, das Weite zu suchen mit dem restlichen, doch recht weich-flüssigen Leim aus dem Becher, unter Einsatz meiner Finger (weil heiß war der Leim noch) in die Formen und hoffe.

Bild

Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich hab nur schnell mein Handy gezückt und geknipst, weil viel Zeit hatte ich nicht und so waren die Einstellungen ganz falsch.
Aber ich denke man kann das Desaster ganz gut erkennen.

Wie auch immer, kurze Zeit später schon, konnte ich die "Seife" ausformen

Bild

und bin mal gespannt, ob die Bröseln beim waschen tatsächlich zusammenhalten und ob meine Haare sich mit ihr anfreunden können.
Aber das muss noch warten, jetzt darf sie erstmal ein Weilchen in der Ecke stehen/liegen und sich schämen, zwischen den anderen Seifen, die durch die Bank braver waren.

Interessant ist, dass ich immer wieder lese, dass Soleseife wenn sie heiß verseift wird, sich selbst aussalzt.
Das kann ich jetzt tatsächlich nicht bestätigen.
Heiß wurde mein Leim, sehr heiß sogar, aber ausgesalzen hat sich nix.

Rezept: je 35% Rizinusöl und Distelöl ho, je 10% Kokos, Lorbeer und Olive und eben die gesättigte Sole für die Lauge

Und weils so lustig war und ich ein Adrenalinjunkie bin hab ich noch eine zweite Seife nachgeschoben, die beim machen meinen Puls auch ein wenig hochgetrieben hat.
Denn ich wollte eine Spitzenmattenseife machen, mit einem Duft, der zwar herrlich ist, aber als übler Blitzbetonkanditat verschriehen ist.
Tja.
Aber den Mutigen gehört die Welt und so hab ich mein Traumschaum-Rezept wieder mit gesättigter Sole angerührt, alles sehr gut abkühlen lassen, meine Spitzen mit goldenem Mica präpariert und wieder gehofft.
Diesmal aber wurde meine Hoffnung nicht enttäuscht.
Ja, das PÖ dickt heftig an.
Aber wenn man kalt arbeitet, das PÖ nur noch mit dem Löffel einrührt und nicht zu rühren aufhört, bis der Leim in der Form ist, dann geht das gut.
Sobald der Leim ind er Form ist, wird er fest, man muss also schon flott sein.
Das war ich und so durfte ich gestern auch noch eine recht hübsche Seife ausformen:

Bild
Bild

Rezept: Traumschaum
Duft: Tabac Vanille von GF

Das PÖ soll laut Hersteller nicht andicken (ja genau!) und braun verfärben.
Hm ... mal schauen, viel ist noch nicht zu sehen, vom Braun.

Ich hoffe ihr habt euch gut amüsiert, ich habs getan.
Und es darf herzlich über die Haarseife hergezogen werden, denn das hat sie verdient. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Hirn erfolgreich ausgeschaltet ...

Beitrag von JanInf »

Schöner Bericht :smileymania1:
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Hirn erfolgreich ausgeschaltet ...

Beitrag von Aconita »

mini69 hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 12:33

und kratz alles aus dem Micro raus und wundere mich über die bröselige Konsitenz, obwohl doch der Leim noch recht heiß ist.

Allerdins weiß ich eh nicht, was ich mit dem Leim sonst hätte machen sollen.
Wobei, sollte das nochmal passieren, werd ich vermutlich einfach alles im Topf lassen, bzw. versuchen Nockerln rauszustechen und die dann einfach so verwenden. Besser als die Bröselei wärs auf jeden Fall.

Aber was solls ... alles ist fertig verseift und brizzelt nicht mehr und so stopfe ich die Bröseln, die versucht haben, das Weite zu suchen mit dem restlichen, doch recht weich-flüssigen Leim aus dem Becher, unter Einsatz meiner Finger (weil heiß war der Leim noch) in die Formen und hoffe.

Bild

Wie auch immer, kurze Zeit später schon, konnte ich die "Seife" ausformen

Bild

und bin mal gespannt, ob die Bröseln beim waschen tatsächlich zusammenhalten und ob meine Haare sich mit ihr anfreunden können.
Aber das muss noch warten, jetzt darf sie erstmal ein Weilchen in der Ecke stehen/liegen und sich schämen, zwischen den anderen Seifen, die durch die Bank braver waren.

Interessant ist, dass ich immer wieder lese, dass Soleseife wenn sie heiß verseift wird, sich selbst aussalzt.
Das kann ich jetzt tatsächlich nicht bestätigen.
Heiß wurde mein Leim, sehr heiß sogar, aber ausgesalzen hat sich nix.
Doch schon, nur hast du zwischen deinen Bröseln nicht viel Wasser stehen, weil so viel gar nicht drin ist. Aussalzen ist für so eine Seife halt ev das falsche Wort, aber es ist der Weg dahin. Die Seife ist ja keine OHP, die man mit etwas Erfahrung glatt in die Form kriegt. Waschen wird sie trotzdem. Es kann nur sein, dass sie dabei weiterhin bröselt.

Die zweite Seife ist spitze und sehr edel!
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Babsi

Re: Hirn erfolgreich ausgeschaltet ...

Beitrag von Babsi »

Der Herstellungsweg deiner ersten Seife kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe damals auch die heißen Brösel in eine Form gepresst, aber die Seife wurde nie zu einer Seife. Sie blieb bröselig. Bin gespannt, wie sich deine nach ein paar Wochen verhält.

Deine zweite Seife ist wunderschön !!! Ich habe noch nie mit Spitzeneinsätzen und Mica-Verzierungen gearbeitet und hätte Lust, das mal Auszuprobieren. Über die Ergebnisse werde ich berichten ... vermutlich wird es mehrere Anläufe brauchen ...
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Hirn erfolgreich ausgeschaltet ...

Beitrag von Angiebas »

Vielen Dank für deine Ausführungen sie sind fabelhaft, sowas gehört eigentlich in die UGLY Abteilung... Habe selten so gelacht... Und ja ich kenn das auch, mit dem HIRN... Bin auch mal gespannt ob sie zusammen bleibt oder doch bröselt... Man sieht aber immer wieder "Das Glück bleibt bei den Tüchtigen"
Die zweite mit der Matte ist wie immer super schön...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Hirn erfolgreich ausgeschaltet ...

Beitrag von Schnackeline »

Die Schöne und das Biest - Minis musical soaping at midnight. :c015:

weisst noch, wie mein Mann mal kurz und trocken erklärt hat, OHP hiesse "ohne Hirn produziert"?
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
lentilha
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 20:32

Re: Hirn erfolgreich ausgeschaltet ...

Beitrag von lentilha »

Danke für die Ehrlichkeit, dass so etwas nicht nur Anfängern passieren kann :smilie_girl_112:

Aber mal ehrlich, so sehen doch die Shampoo-Bars von Lush immer aus, die sie ganz normal für unverschämte Preise verkaufen (ok, das sind keine Seifen-Bars...)... :hallo:
Wenn sie noch zum Haare-/Händewaschen taugt, ist die Optik doch zweitrangig, gute Öle hast Du ja drin!
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9856
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Hirn erfolgreich ausgeschaltet ...

Beitrag von corinna »

Ich hab mich amüsiert, Mini. Danke fürs Teilhaben lassen. Die zweite ist dafür umso schöner geworden. Und es ist beruhigend für jeden, zu lesen, dass wirklich jedem hier solch ein Lapsus immer mal wieder passiert. Das macht das Ganze so herrlich menschlich und unterhaltsam :f010:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Hirn erfolgreich ausgeschaltet ...

Beitrag von savona »

Schnackeline hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 14:15
Die Schöne und das Biest - Minis musical soaping at midnight. :c015:
Das passt aber wirklich perfekt :c041:

Arme Mini, aber die zweite ist dafür wunderbar!
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Hirn erfolgreich ausgeschaltet ...

Beitrag von Admin3 »

Wer pausenlos Kunstwerke am Stück produziert, darf auch mal so etwas aus der Form holen - jawohl! :coolgirl:

Die gelungene Seife schaut dafür wieder unverschämt gut aus! Toll gestempelt und einfach sehenswert! Bin mal gespannt ob sie die Farbe hält. Wobei ich mal einen Tabac-Duft hatte, der färbte überhaupt nicht, dickte aber an wie Hölle! Alles kann man wohl nie haben!

Ich drück Dir die Daumen dass Deine Soleseife nicht auseinanderbröselt und Du sie wenigstens am Stück verwenden kannst!
Antworten