Seite 1 von 3

erste Olivenölseife nach fast 9 Jahren Abstinenz

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 10:38
von Raja
Hey zusammen,

ich wollte Euch meinen ersten Siedeversuch nach 8-9 Jahren Abstinenz noch kurz zeigen :-)

Es ist eine Olivenölseife (80% + 20% Kokos, dazu ZS).
Gesiedet Ende September 2017, gestern rausgekramt zu fotografieren. Sie wird allerdings noch mindestens 6 Monate weiter reifen.

Die Seife siedete ich 1x als CP, 1x als OHP. Die OHP ließ ich wohl zu lange im Backofen, ich bekam irgendwie nicht raus, wann sie fertig war, nach 3 Wochen fing die dann an zu ranzen. Aber meine CP sieht doch gut aus :-)
Beim ausformen nach 24 Stunden war sie noch recht weich, daher ist die Oberfläche nicht ganz so glatt, aber ich konnte es nicht lassen.

Bild

Derzeit plane ich ja weitere Seifen, aber irgendwie komme ich gerade nicht in die Gänge weil ich so viel machen möchte und beim Kauf der Rohstoffe nicht 20x Porto zahlen möchte. Daher wenigstens mal die Fotos der schönen Seife.

Re: erste Olivenölseife nach fast 9 Jahren Abstinenz

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 10:44
von Elocin
Die sieht wirklich super schön aus 😊
Ich habe auch noch eine rumliegen die ich dann irgendwann im Juli abwaschen kann

Re: erste Olivenölseife nach fast 9 Jahren Abstinenz

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 10:49
von Raja
Elocin hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 10:44
Die sieht wirklich super schön aus 😊
Ich habe auch noch eine rumliegen die ich dann irgendwann im Juli abwaschen kann
Am Anfang war es hart, zu warten. Dann habe ich die in Papiertüten verpackt und in die Abstellkammer gelegt. Gestern bin ich drüber gestolpert, ich hatte sie zwischenzeitlich zwar nicht komplett vergessen, aber da ich sie nun nicht jeden Tag sehe, komme ich besser damit klar, warten zu müssen.

Re: erste Olivenölseife nach fast 9 Jahren Abstinenz

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 10:52
von Elocin
Stimmt....mir geht es da ganz genauso.
Da ich in der Zwischenzeit noch die ein oder andere mache, stolpert man eher durch Zufall über meine.
Ok, hab sie jetzt seit 3 Monaten garnicht mehr gesehen.
Müsste mal wieder gucken was sie so macht

Re: erste Olivenölseife nach fast 9 Jahren Abstinenz

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 11:27
von Demi90
Super schön edel und zart :smilie_girl_112:

Re: erste Olivenölseife nach fast 9 Jahren Abstinenz

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 15:33
von Skyler
Super gelungen!

Re: erste Olivenölseife nach fast 9 Jahren Abstinenz

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 15:34
von Marianne
Wow, die ist wunderschön. Olivenseife wird so schön hell und cremig? :sabber1: Gefällt mir gut.

Re: erste Olivenölseife nach fast 9 Jahren Abstinenz

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 19:07
von Raja
Marianne hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 15:34
Wow, die ist wunderschön. Olivenseife wird so schön hell und cremig? :sabber1: Gefällt mir gut.
Sie ist im Original einen Hauch grünlicher.

Re: erste Olivenölseife nach fast 9 Jahren Abstinenz

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 19:51
von Sunny
Sehr edles Seifchen. Auf dem Bild sieht sie fast weiß aus. :smilie_girl_021:

Re: erste Olivenölseife nach fast 9 Jahren Abstinenz

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 21:40
von Ece
Ich mag Olivenölseifen sehr. Und Deine sieht richtig toll aus. :smilie_girl_131: