Hauswurz Kokos Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Hauswurz Kokos Seife

Beitrag von Pixi »

Bei "Kräutern" haben wir schon über die Hauswurz gesprochen. Besser als Aloe, weil ohne Aloin , :smileymania1: dazu noch Sommers wie Winters wie Unkraut im Garten.

Der Zeitpunkt Lauge mit pürierter Hauswurz anzurühren ist im Winter nicht der beste, da die Pflanzen zum Schutz vor Frost gar nicht so saftig sind. :smilie_verl_72: Wenn`s aber juckt, und viele so wie so am falschen Platz wachsen....
Bild
Also, für 175 g Kokos pur und ca. 32% Wasseranteil 52 g Hauswurz püriert, dazu die gelöste je 2% Zitronensäure und Milchsäure (+3,5 g Wasser), damit Lauge angerührt für 12% UL.
Ich dachte, der Leim aus Kokos pur würde schnell andicken - Fehlannahme. Werde das nächste mal wärmer arbeiten. Habe zwischendurch den Kühlschrank geputzt und aufgeräumt :a050:
Bild Bild Bild
Zum Gelen ins Wasserbad die Formen gestellt und bei ca. 60° gehalten (zwischendurch gekocht :smileymania1: )
Am nächsten Morgen war die Seife knüppelhart. Die Farbe wurde, wie auch bei der Lauge, dunkles Khaki, jedoch ist der jetzt schon üppige Schaum fast weiss. Sie duftet schwach erdig-grasig.
Rustikales Aussehen mit hoffentlich heilender Wirkung :c015: Schöner wäre die aus geseihtem, klaren Hauswurz-Saft geworden.
Edit
Ich wollte das Fortschreiten der weissen "Patina" stoppen und habe mit heissem Dampf behandelt. Die glänzt jetzt etwas und bekam kupfertöne.
Bild
Zuletzt geändert von Pixi am Donnerstag 8. Februar 2018, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Hauswurz Kokos Seife

Beitrag von Alina-Seep »

Das ist ja interessant, ich wusste gar nicht, dass Hauswurz eine Heilpflanze ist.
Das Ergebnis ist toll geworden. :smilie_happy_077:
femaledragon3490

Re: Hauswurz Kokos Seife

Beitrag von femaledragon3490 »

Ach wie cool! Sehr schöne Seifen und die Farbe finde ich super! Ein Grund mehr in den geplanten Steingarten Hauswurz zu pflanzen. Muss erst meinen GöGa überzeugen, der findet die Pflanzen altbacken :girlbeleidigt:
AloeVera

Re: Hauswurz Kokos Seife

Beitrag von AloeVera »

Tolle Idee und die Seifen sehen irgendwie cool aus mit ihrer Sprenkeloptik - leider wächst bei uns Hauswurz eben nicht wie Unkraut. Ich pflege jedes Wurzchen mit persönlicher Ansprache und dennoch tun sie sich auf unserem Sandboden sehr schwer. Da sind die Aloen auf der Fensterbank fettere Beute :c041:
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5629
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Hauswurz Kokos Seife

Beitrag von lessien »

Gerade das rustikale Aussehen macht Dein Seifchen wunderschön :em53:
Eine tolle Idee Hauswurz zu nehmen :smilie_girl_112: Meint Ihr, ich könnte ihn auch auf meiner Fensterbank halten? Kann ich die aufgeschnittenen Blätter dann für's Gesicht nehmen?
Viele Grüße
lessien
rokoud

Re: Hauswurz Kokos Seife

Beitrag von rokoud »

klingt sehr spannend!
marall

Re: Hauswurz Kokos Seife

Beitrag von marall »

Sehr cool! Kommt definitiv auf die Liste. Versuche momentan von allzu exotischen Zutaten weg zukommen ohne das es langweilig wird :c015:
Sehen nach einer tollen Kräuterseife aus!

Hast du auch eine reine Kokos zum Vergleich?
Pixi

Re: Hauswurz Kokos Seife

Beitrag von Pixi »

Ja, habe ich eine Kokos pur mit Sole. Diese möchte ich aber ganz ohne (oder weniger) Duft nachsieden.
Beide Seifen sind noch zu jung, trocknen aber mit 12% UL beim Hände-Probewaschen nicht aus.
Ich liebe viel Kokos in der Seife schon seit meiner ersten BfA (nochmals :f010: an Mini)
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: Hauswurz Kokos Seife

Beitrag von ErNa »

Das ist ja interessant! Hauswurz als Heilpflanze ist mir ja bekannt, aber auf Verwendung in Seife bin ich noch gar nicht gekommen. Der nächste Frühling kommt bestimmt (bald :smileymania1: ) und zum Glück finden sich eh einige dieser Schätzchen in meinem Garten.
Danke für die Inspiration und Glückwunsch zu deiner überaus hübschen & spannenden Seife! :e020:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Hauswurz Kokos Seife

Beitrag von Lady_M. »

Tolle Idee!
Der Bronzeton Deiner Seife gefällt mir außerordentlich gut und der Schaum sieht klasse aus!
Antworten