Haarseife OHP versus CP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Haarseife OHP versus CP

Beitrag von Marianne »

Hallo meine Lieben
Meine CP-Haarseifen sind schon fast alle verbraucht und ich habe keine Zeit, um den Reifungsprozess einer neuen CP abwarten zu können. Also siedete ich eine OHP nach dem gleichen Rezept wie die CP - und war über das Resultat ziemlich erstaunt. Seht selbst:

OHP-Haarseife:
Bild
Bild

Fette: Kokosnuss, Sonnenblume ho, Babassu, Shea, Traubenkern, Rizi
Überfettungsöl; Klettwurzel, 7gr auf 500gr GFM
Duft: Käuterwiese von behawe 10gr
Lauge: selbst gezapftes Birkenwasser, darin Kichererbsen über Nacht eingeweicht und daraus starken Brennesseltee (selbst gepflückt) gebrüht
Die Lauge war tiefgefroren
Gesiedet am 4.2.18
Die Farbe ist grünlich, leicht marmoriert und muss von der Lauge kommen, denn ich habe keine Farbe zugegeben.

Zum Vergleich (Siededatum 2.11.17):
Die CP-Haarseife nach genau dem gleichen Rezept, jedoch ohne Überfettungsöl (logisch), LU 5%, Duft: ÄÖ Patchouli, Litsea, Lemongras, sehr kühl gearbeitet.
Bild

Der Farbunterschied ist schon erstaunlich, findet ihr nicht auch?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Haarseife OHP versus CP

Beitrag von Ece »

Oha, toll! Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Als ich die erste Haarseife gesiedet habe, wusste ich nicht, dass sie so schnell weg ist. Jetzt bin ich wohl auch gezwungen eine OHP zu versuchen. Ich werde sie diesmal im Ofen machen und nicht zwangsläufig in der Micro, wie bei meiner Rasierseife :smileymania1: jetzt muss ich nur noch eine einfache Beschreibung finden, wie es richtig geht.
Nachtrag: Meine Güte, Deine Lauge hört sich ja wirklich abenteuerlich an :c041:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
marall

Re: Haarseife OHP versus CP

Beitrag von marall »

Oh wow! Also abgesehen davon, dass es echt interessant ist wie unterschiedlich sie aussehen, find euch dein Rezeot wahnsinnig spannend!
War bei der CP vielleicht der Brennesseltee nicht so stark? Denke am ehesten das er für das Grün verantwortlich sein könnte :smilie_denk_10:
lentilha
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 20:32

Re: Haarseife OHP versus CP

Beitrag von lentilha »

Ich bin echt platt!!! Sooo eine tolle Haarseife! Ich würde ja auch mal gern OHP'len, aber hab nur so einen Mini-Backofen und weiß noch nicht ob ich mir das antun will :smilie_girl_004: Aber vlt mach ich es wie mir hier empfohlen wurde im Wasserbad.

Dein Rezept ist wirklich überaus fein überlegt und zusammengestellt! So viel Mühe und Handarbeit! Macht bestimmt auch die Qualität der Seife aus. Also wieder ein Punkt mehr auf der To-Do-Liste, dabei kam ich noch nichtmal zu der ersten Seife, die ich seit Wochen geplant habe... Liege einfach zu oft total KO im Bett von der Schwangerschaft :c041:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Haarseife OHP versus CP

Beitrag von Marianne »

Danke euch für die lieben Kommentare.
Ece hat geschrieben:
Montag 5. Februar 2018, 13:46
jetzt muss ich nur noch eine einfache Beschreibung finden, wie es richtig geht.
Nachtrag: Meine Güte, Deine Lauge hört sich ja wirklich abenteuerlich an :c041:
OHP ist recht einfach. Es gibt hier bei den Grundanleitungen eine genaue Beschreibung.
marall hat geschrieben:
Montag 5. Februar 2018, 13:49
War bei der CP vielleicht der Brennesseltee nicht so stark? Denke am ehesten das er für das Grün verantwortlich sein könnte :smilie_denk_10:
Es war die gleiche Lauge. Nur diesmal tiefgefroren.
lentilha hat geschrieben:
Montag 5. Februar 2018, 13:55
Liege einfach zu oft total KO im Bett von der Schwangerschaft :c041:
Gratuliere dir zu deiner Schwangerschaft :smilie_girl_112: pfleg dich - seifeln kannst du auch später noch.

Nachtrag: Getüftelt hat das Rezept übrigens Princi. Ich hab's nur für meine Bedürfnisse ein bissl angepasst.
Zuletzt geändert von Marianne am Montag 5. Februar 2018, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Haarseife OHP versus CP

Beitrag von Firewitch »

Das ist wirklich ein sauberer Unterschied, wobei OHPs ja immer rustikaler rüberkommen, als CP. Zumindest ist das bei mir der Fall.
Bin mal gespannt, ob Du eine Abweichung beim Haarewaschen feststellen kannst. Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, eine CP-Haarseife zu probieren, traue mich aber nicht, weil ich befürchte, dass die fehlenden Überfettungsöle sich bemerkbar machen werden. :girlkochen:

Übrigens, die CP hat eine sehr feine Optik, klasse!
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Haarseife OHP versus CP

Beitrag von Regina1 »

Wow
Die neue Haarseife glänzt so toll was mir sehr gut gefällt.
Eine Menge Zutaten hast du verarbeitet.
Schöne Seife. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Haarseife OHP versus CP

Beitrag von Admin3 »

Du kannst die beiden Seifen schlecht miteinander vergleichen, Du hast ja die Zutaten nicht 1:1 verarbeitet..., eben weils einmal die OHP ist, und einmal die CP... und nicht zu vergessen, Du hast unterschiedlich beduftet. Lemongras und Patchouli können dem Seifenleim schon eine ganz eigene Farbgebung verpassen :e020:

... aber am Ende kommt es ja nicht so sehr auf die Optik an, hauptsache sie waschen sich beide gleich gut!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Haarseife OHP versus CP

Beitrag von Rabbit »

Das ist ja mal echt spannend, was für Unterschiede sich in deiner Seife zeigen, trotz gleicher Zutaten. Finde sie aber ganz toll. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Haarseife OHP versus CP

Beitrag von Alina-Seep »

Die OHP ist aber auch wundervoll geworden. Lässt du sie noch ein wenig reifen?
Antworten