Meine zweite Rasierseife ... diesmal erfolgreich

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

herrbinder

Meine zweite Rasierseife ... diesmal erfolgreich

Beitrag von herrbinder »

Guten Abend Seifentreff,

Ich war schon mal hier, wurde aber aufgrund mangelnder Aktivität gelöscht.
Mein erster Anlauf, Seifen selbst zu sieden endete in einer Lavendelseife, einer Kaffeeseife, einer Shampoo Seife, einer Salzseife und einer Rasierseife.
Alles im Kaltverfahren.
War eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung.
Alle Seifen gelangen zu meiner Zufriedenheit, bis auf die Rasierseife.
Die ist nicht rasurtauglich.
Woran es liegt hab ich nicht herausgefunden, die Seife verbrauch ich grad unter der Dusche als Körperseife.
Das Aufschäumverhalten ist gut, der Schaum erreicht auch eine gute Konsistenz und hat sehr gute Gleiteigenschaften, bleibt aber nicht bestehen.
Als klassischer Nassrasierer hat mir das natürlich keine Ruhe gelassen und hab Abstand von meinem ursprünglichen Plan genommen, unbedingt eine harte Seife haben zu wollen.
Nach vielen Überlegungen und einigen Rezeptideen bin ich dann zu folgendem Schluss gekommen.
Es muss auf jeden Fall OHP Seife werden, da ich mit Stearinsäure arbeite.
Es wird auf jeden Fall Rindertalg enthalten.
Und es wird auf keinen Fall eine NaOH Verseifung werden.

Das Finale Rezept besteht aus:

Überwiegend Stearinsäure, Kokosöl, Rindertalg, Shea Butter, Lanolin, Glyzerin, reine KOH Verseifung.
Beduftet mit Teebaumöl und Lemongras ÄÖ im Verhältnis 2:1, allerdings ist das Lemongras dominant.
Zu guter Letzt noch Ziegenjoghurt untergerührt und in Chipsletten Dosen gefüllt, welche ich vorher mit Overhead-Folie ausgelegt hatte.
Die Seife hat nach einwöchiger Reifezeit eine Konsistenz von Toffee, riecht unglaublich frisch und ist tatsächlich eine Rasierseife.

ph Wert von ca 7,5
5% ÜF
Erste Schaumhand unmittelbar nach dem Aufschäumen.
Ebenso das erste Schaumbild.
Danach folgen die Abstände 5, 10 und 25 Minuten mit abschließender Schaumhand mit dem 25 Minuten alten Rasierschaum.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und werde irgendwann wieder eine sieden, wahrscheinlich ist bis dahin mein Account wieder gelöscht.

MfG
Peter

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Meine zweite Rasierseife ... diesmal erfolgreich

Beitrag von Marianne »

Hallo Peter
Danke für deinen Rasierseifenbericht mit Bebilderung. Die sieht wirklich gut aus. Mit Verlaub werde ich mir dein Rezept kopieren, falls ich mal Rasierseife siede. Die steht nämlich auch auf meiner To-do-Liste.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
sidbabe

Re: Meine zweite Rasierseife ... diesmal erfolgreich

Beitrag von sidbabe »

hört sich KLASSE an dein Rezept und sieht total vielverprechend aus :smilie_frech_053: !
Die Optik und die Festigkeit wäre mir auch egal, Hauptsache es "funzt".... Würde dein
Rezept auch gerne austesten und es dann vielleicht sogar in Gläsern abfüllen. Verrätst
du genaue Angaben zum Rezept, das wäre echt toll :a050:
KaLu

Re: Meine zweite Rasierseife ... diesmal erfolgreich

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
sidbabe

Re: Meine zweite Rasierseife ... diesmal erfolgreich

Beitrag von sidbabe »

große Klasse, ich bedanke mich sehr fürs genaue Rezept :smilie_frech_053: :smilie_girl_133:
Dies wandert sogleich in meine Rezeptesammlung!
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Meine zweite Rasierseife ... diesmal erfolgreich

Beitrag von JanInf »

Das muss ich mir auf jeden Fall merken. Sieht ja richtig gut aus.
Rasierseife steht bei mir auf jeden Fall auch auf der ToDoList
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
marall

Re: Meine zweite Rasierseife ... diesmal erfolgreich

Beitrag von marall »

Toller Schaum! Irgendwann mach ich auch eine Rasierseife :a050:
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Meine zweite Rasierseife ... diesmal erfolgreich

Beitrag von Ece »

Jaaa! Sehr gut!
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
KaLu

Re: Meine zweite Rasierseife ... diesmal erfolgreich

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Rasierseife ... diesmal erfolgreich

Beitrag von Aconita »

Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten