4 Seifen alleine im Januar

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

femaledragon3490

4 Seifen alleine im Januar

Beitrag von femaledragon3490 »

Ja ich bin ein angefixter Neuling...

und trotzdem brauche ich noch eine Duschseife und Haarseife *hehe*

hier sind meine Erstlingswerke:

No. 1 Plain Soap
Bild
25% Kokosnussöl, 25% Frittierstange, 25% Olivenöl, 20% Sonnenblumenkernöl, 5% Rizi, 6% ÜF, beduftet mit ÄÖ Muskatellersalbei, Bergamotte, Orange

No. 2 Limetten Peeling Seife
Bild
45% Olivenöl, 25% Kokosnussöl, 25% Frittierstange, 5% Riz, 8% ÜF, beduftet mit ÄÖ Muskatellersalbei, Limette, Zitronengras in welches der Limettenschalenabrieb getränkt lag. NaOH mit Limettensaft und Rest Wasser angemischt. Ein paar zermahlene Kohletabletten in die Fettmenge getan.

No. 3 Sole Ghee Seife
Bild
Olivenöl, Babassuöl, Ghee (selbst gemacht), Avocadoöl, Sheabutter und Sesamöl, 10% ÜF. NaOH mit gesättigter Sole angemischt.
Diese Seife ist für meinen Schwiegerpapa der Probleme mit einer sehr trockenen Haut hat. Deswegen ist die Seife unbeduftet geblieben. Die Butter riecht man zum Glück nicht heraus, selbst wenn man die Nase direkt drarüber hält. Wenn man die Seife aber kurz ohne Anwaschen in die Hand nimmt bleibt ein leicht strenger Geruch an der Haut zurück...

No 4 Sole Detox Seife
Bild
50% Kokosnussöl, 50% Frittierstange, 12% ÜF, beduftet mit ÄÖ Fichtennadeln, Orange und Sandelholz Duftöl. NaOH mit gesättigter Sole angemischt. Zum Seifenleim zwei Teelöffel Aktivkohle hinzugegeben. Das hat die Seife dann gut durchgefärbt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum das bei der Limettenseife nicht so gut geklappt hat.

Tja, das war's. Die No. 1 darf ich dann Anfang Februar anwaschen. Freu mich schon :)

Und was mir jetzt noch fehlt ist so eine richtige Duschseife, sodass ich mich danach nicht mehr eincremen muss. Dachte da an reine Kokosnussöl Seife mit 20% ÜF. Bei dieser möchte ich dann auch ein bisschen mit Farbe spielen.
Ahja und die Haarseife... habe dünnes und recht trockenes Haar. Zum Glück fettes es nicht mehr so schnell nach seit dem ich auf meine Shampoo Bars umgestiegen bin. Aber jetzt kämpfe ich gerade etwas mit juckender Kopfhaut.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße,
Magda
marall

Re: 4 Seifen alleine im Januar

Beitrag von marall »

Hallo Magda,
schöne und abwechslungsreiche Seifen hast du da gesiedet! Vorallem die milde unbeduftete hat es mir angetan :smilie_happy_076:
Nur eine Frage am Rande: hast du bei dr Limettenseife die Zitronensäure aus dem Limettensaft beachtet? Ich weis ja nicht wieviel du genommen hast, aber die ZS reagiert mit einem Teil des NaOH und dann ergibt sich eine andere ÜF (bzw. LU=Laufenunterschuss). Wenn du das alles eh schon wusstest, einfach ignorieren :smileymania1: Wäre in dem Fall auch dann einfach nur eine höhere Überfettung. Andersrum wärs schlimmer.
femaledragon3490

Re: 4 Seifen alleine im Januar

Beitrag von femaledragon3490 »

marall hat geschrieben:
Dienstag 23. Januar 2018, 14:09
Nur eine Frage am Rande: hast du bei dr Limettenseife die Zitronensäure aus dem Limettensaft beachtet? Ich weis ja nicht wieviel du genommen hast, aber die ZS reagiert mit einem Teil des NaOH und dann ergibt sich eine andere ÜF (bzw. LU=Laufenunterschuss). Wenn du das alles eh schon wusstest, einfach ignorieren :smileymania1: Wäre in dem Fall auch dann einfach nur eine höhere Überfettung. Andersrum wärs schlimmer.
Ne, habe ich nicht, da bin ich dann quasi kurz danach drauf gestoßen und bin kurz in Panik geraten :c041: Bin dann aber zur selben Erkenntnis wie du gekommen, nämlich dass sich das wenn überhaupt nur in einer höheren Überfettung äußert. Von dem her alles gut :smileymania1:
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: 4 Seifen alleine im Januar

Beitrag von Alina-Seep »

Hallo, mir gefallen alle Seifen sehr gut, so schön sahen meine ersten Seifen nicht aus. :smilie_happy_077:
Was ist denn eigentlich Ghee? Die Seife sieht toll aus.
femaledragon3490

Re: 4 Seifen alleine im Januar

Beitrag von femaledragon3490 »

Alina-Seep hat geschrieben:
Dienstag 23. Januar 2018, 14:31
Was ist denn eigentlich Ghee?
Ghee ist geläuterte Butter, man sagt dazu auch Butterschmalz, glaube ich. Im Prinzip wird Butter vorsichtig aufgeschmolzen und solange weiter heiß (aber nicht köchelnd) gehalten, bis sich der Milchzucker trennt. Dann kann man die flüssige Butter durch einen feinen Sieb gießen und fertig. Eigentlich total einfach und der Vorteil bei Ghee ist, dass man damit anbraten kann ohne befürchten zu müssen dass die Butter verbrennt. Schnitzel schmecken nun viel besser :smileymania1:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: 4 Seifen alleine im Januar

Beitrag von Marianne »

Tolle Seifen, eine schöner als die andere. Besonders die Ghee-Seife sieht schmusig glatt aus. Würde gerne an der ersten schnuppern. Die Duftzusammenstellung finde ich prima und werde sie mal mit der Zahnstochermethode testen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: 4 Seifen alleine im Januar

Beitrag von savona »

Das sind ja wirklich wunderbare Erstlinge!
Mauskurs

Re: 4 Seifen alleine im Januar

Beitrag von Mauskurs »

Alle sehr hübsch geworden.
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2593
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: 4 Seifen alleine im Januar

Beitrag von Wölkchen »

Ein sehr schickes Seifen-Rudel ist Dir da aus den Formen geschlüpft :smilie_verl_72: , mit denen lässt es sich doch Duschen....
Was die Pflege angeht würde ich von einer reinen Kokos-Seife absehen... Kokos empfinden Viele als austrocknend, da ändert auch die extrem-Unterlaugung nichts....
Lieber auf nettere Öle setzen und Kokos halt als Schaumfett (Oder Babassu oder Palmkern )
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
LuhaNi

Re: 4 Seifen alleine im Januar

Beitrag von LuhaNi »

Tolle Erstlinge hast du gezaubert.
Antworten