Seidiges Salz-Zicklein

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Ginger

Seidiges Salz-Zicklein

Beitrag von Ginger »

Hallo, ich möchte Euch heute gerne mein gestern gesiedetes Seiflein vorstellen & gleich nochmals vielen Dank für die Tips, die ich gestern beim Sieden meiner ersten Soleseife (mit Ziegenmilch & Seide) bekommen habe, bevor ich mich dann ans Sieden gemacht habe......

Also heute abend habe ich sie aus den Förmchen gelöst, sie ist noch verhältnismäßig weich, aber ich würde sie am liebsten die ganze Zeit in der Hand behalten und darüber streichen - ein superschönes, weiches, samtiges Gefühl...... innere Werte: Palmöl, Reiskeimöl, Kokosöl, Olivenöl, Sheabutter, Babussaöl; Die Lauge habe ich als gesättigte Sole aus weißem Tee gemacht (200 g Tee + 60 g Meersalz) und dann habe ich noch Tussah-Seide in der Lauge aufgelöst.... beduftet mit Lindenblossom von GM und in die Formchen der viereckigen Seifchen habe ich in die "Bäume" Bronzemica gepudert, bevor ich den SL reingegeben habe....... ach ja und sie hat wirklich heftig gegelt.....

..... kleiner "Wermutstropfen" ist für mich, dass sie so matt ist - obwohl GöGa gerade das so schön findet...... ob ich wohl mal die "Dampfmethode" probiere, wenn sie richtig fest ist?????? Ein bischen mehr Glanz wäre schon noch schön......

Bild

Lieben Dank fürs Angucken & Kommentare :smilie_girl_112:
Zuletzt geändert von Ginger am Montag 22. Januar 2018, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Seidiges Salz-Zicklein

Beitrag von Brycha »

Die sehen sehr schön aus. Die Bäumchenform mag ich ja besonders gern.

LG Brycha
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Seidiges Salz-Zicklein

Beitrag von Marianne »

Eine schöne, sicher sehr pflegende Seife ist das geworden.

Das Dampbügeleisen kann ich sehr empfehlen. Ich habe die Methode bei meiner Nevia angewandt und sie glänzt mehr als ohne Dampfbehandlung.

Was ist ein "weisser" Tee? Ich kenne nur schwarzen oder grünen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Seidiges Salz-Zicklein

Beitrag von Ece »

Ich finde sie sehr schön, die sehen so samtig und glatt aus.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 871
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Seidiges Salz-Zicklein

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112:

die Seifen(Formen) sind so toll, da gefällt mir auch die "matte" Variante sehr.
Wirklich schöne Stücke hast Du da ausgeformt. :smilie_happy_076:
Ginger

Re: Seidiges Salz-Zicklein

Beitrag von Ginger »

Marianne hat geschrieben:
Montag 22. Januar 2018, 21:36
Eine schöne, sicher sehr pflegende Seife ist das geworden.

Das Dampbügeleisen kann ich sehr empfehlen. Ich habe die Methode bei meiner Nevia angewandt und sie glänzt mehr als ohne Dampfbehandlung.

Was ist ein "weisser" Tee? Ich kenne nur schwarzen oder grünen.
Weisser Tee kommt ursprünglich aus China und nur zu einem minimalen Teil fermentiert/anfermentiert - am einfachsten guckst Du mal bei Wiki :c015: mittlerweile kriegt man ihn auch bei uns.

Zum Dampfbügeleisen: soll ich da besser noch etwas warten und sie reifen lassen? Momentan ist sie noch relativ weich.......
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Seidiges Salz-Zicklein

Beitrag von Marianne »

Warte noch etwas mit der Dampfbehandlung. Die Seife sollte schon ziemlich fest dafür sein. Durch den Dampfstoss wird die oberste Schicht zuerst schmierig - also nicht anfassen, damit es keine "Dapschen" gibt. Erst nach vollständigem Abtrocknen die Seife drehen und die letzte Seite bedampfen.

Danke für den Tipp mit Wiki - ich guck da mal nach.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Seidiges Salz-Zicklein

Beitrag von Regina1 »

Eine tolle Seife hast du gesiedet.
Die Bäumchenform gefällt mir auch sehr gut. :sabber_2:
Ich hab eine in rund.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Ginger

Re: Seidiges Salz-Zicklein

Beitrag von Ginger »

Danke für Eure lieben Kommentare :smilie_girl_103:

@Marianne: mach ich, ich warte auf jeden Fall noch mit der Dampfaktion - vielleicht mach ich auch nur einen kleinen Teil??? GöGa plädiert auch für "Matt" :a050:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11121
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Seidiges Salz-Zicklein

Beitrag von Bärenfrau »

Ginger, probier das mit dem Dampf zuerst vorsichtig an einer Stelle aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das Kupfermica sich durch den Dampf nicht löst. Das wär doch schade. Hast du weißes Mica? Damit könntest du die Stücke bepinseln, das glänzt auch sehr schön.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Antworten