Sahnestück - die N° 1 in 2018

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Malvina
Beiträge: 2343
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Malvina »

Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch meine erste Mischverseifung (90 /10) vorstellen. Ich habe sie vorgestern als RTCP gesiedet und bin sehr glücklich über das Ergebnis. :smilie_happy_011: Es ist eine schöne feste Seife mit einer tollen Haptik und reichlichem feincremigem Schaum geworden.

Bild

Bild

Bild

Drin sind:
Olivenöl, Kokosöl, Palmkernöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Reiskeimöl, Kaolincreme, Tussahseide, Salz, Puderzucker.
Der Wasseranteil beträgt 20% und die UL 10%. Duft: Black soaps best baby

Insgesamt war es ein sehr entspanntes Sieden :girlkochen: : Fette und Lauge hatte ich am Abend vorher bereit gestellt, und der SL verhielt sich ganz brav, war lange flüssig - ich hätte swirlen können, wenn ich gewollt hätte. Das Einzige, was mich wieder genervt hat, war die Herstellung der Kaolincreme :smilie_girl_303: . Solange nur die pulverigen Bestandteile und Wasser im Spiel waren, war alles gut, die Masse glatt und geschmeidig. In dem Moment, wo Öl dazu kam, wurde das Ganze klumpig - von geschmeidiger Creme keine Spur. So oft ich schon Kaolincreme gemacht habe- es ist immer das Gleiche. Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich eine homogene geschmeidige Kaolincreme hinbekomme :k050: ?
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Pixi

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Pixi »

Filigran-zarte Schönheit :smilie_girl_323:
rokoud

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von rokoud »

Eine sehr hübsche Seife!
Black Tulip

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Black Tulip »

Eine Spitzenseife........... oh ja, ich mag sie so gerne!
Wie schööööööööön! :smilie_girl_131:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Rabbit »

Wunderschön :036:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Malvina
Beiträge: 2343
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Malvina »

Dankeschön Euch allen :f010:
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
Dobi-Wan Kenobi
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 10:33

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Dobi-Wan Kenobi »

Unfassbar schön geworden. Wie kriegt man Seife so wunderschön weiß? Daran scheitere ich jedes mal :/
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Ece »

Malvina hat geschrieben:
Montag 22. Januar 2018, 12:21
Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich eine homogene geschmeidige Kaolincreme hinbekomme :k050: ?
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe drei Portionen weggeworfen. Ich dachte, ich drehe durch. Dandelion hat mir dann geraten weniger Kaolin zu nehmen und etwas mehr Öl. Das ging besser. Aber noch besser geht es bei mir, wenn ich anstelle von Wasser, Sojacreme verwende. Dann habe ich eine wunderbare Creme. Vielleicht klappt es bei Dir auch.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Malvina
Beiträge: 2343
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Malvina »

Dobi-Wan Kenobi hat geschrieben:
Montag 22. Januar 2018, 14:09
Unfassbar schön geworden. Wie kriegt man Seife so wunderschön weiß? Daran scheitere ich jedes mal :/
Lieben Dank! So ganz weiß ist sie nicht - der Farbton ist ein ganz helles Creme, das beim fotografieren leider etwas verfälscht wurde. Für weißere Seife verwende ich am liebsten Erdnußöl, Kokos, Palm, Distel ho, Kakaobutter, und Mandelöl. Olivenöl, selbst wenn es helles ist, tönt immer etwas ins beige. Und dann ist auch ein nicht verfärbendes PÖ notwendig. Ansonsten hilt manchmal nur noch viel viel Tiox! Damit kriegst Du die Seife fast immer weiß.
Ece hat geschrieben:
Montag 22. Januar 2018, 14:18

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe drei Portionen weggeworfen. Ich dachte, ich drehe durch. Dandelion hat mir dann geraten weniger Kaolin zu nehmen und etwas mehr Öl. Das ging besser. Aber noch besser geht es bei mir, wenn ich anstelle von Wasser, Sojacreme verwende. Dann habe ich eine wunderbare Creme. Vielleicht klappt es bei Dir auch.
Ece, Sojacreme ist ein ganz heißer Tipp! Ich danke Dir! Das macht mir Hoffnung, doch mal eine vernünftige Kaolincreme hin zu bekommen.
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Sahnestück - die N° 1 in 2018

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112: Malvina,
das Sahnestück ist der pure Wahnsinn! :sabber_2:
:smilie_girl_200: und :th3:
Liebe Grüße Bröker
Antworten