Veilchentraum sucht Realisierung

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Veilchentraum sucht Realisierung

Beitrag von yogablümchen »

Ich finde sie auch beide sehr hübsch. Die Einzelformen passen auch super zu dem Duft. Und Veilchenölauszug............hast du da die kleinen Veilchen gesammelt und dann einen Ölauszug gemacht? Das ist ja dann ein echtes Luxusprodukt.
Wegen der Farbe kann ich dich trösten, mal ist es Zuviel, mal ist es Zuwenig. Jedenfalls bei mir meistens. Aber irgendwie passt es dann trotzdem. Und bei den Einzelförmchen habe ich den Eindruck, dass die Pigmente sich nicht so gut verteilt hatten.
Hattest du beim Anrühren der Farben Probleme?
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Veilchentraum sucht Realisierung

Beitrag von Sisssi »

Hallo Yogablümchen :smilie_girl_112:
Gutes Auge, kann ich da nur sagen :c041:

Veilchenölauszug: ich hatte mir aus der Apotheke Veilchenblüten besorgt ( auch für Tee und als Massageöl ( soll leicht schmerzlindernd wirken ) gedacht ) und damit meinen klassischen Ölauszug hergestellt. Ich lasse mir und den Pflanzen immer viel Zeit und folge den alten Rezepten.

Farben: jain... :smilie_verl_72: der farbige Leim war mir plötzlich zu blass und so habe ich :smilie_be_039: noch ( wasserlösliche :th1: ) Pigmente nachgeschoben.... in der der Hoffnung, dass die Brösel/Punkte gut ausschauen... :red3:
Die Marmorierung ist gewünscht :coolgirl:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Veilchentraum sucht Realisierung

Beitrag von yogablümchen »

Jetzt musste ich schmunzeln. Denn so hab ich es mit den Farben auch schon mal gemacht. Leider hat man ja beim Seifeln nicht so viel Zeit sich noch was zu überlegen, da sind diese spontanen Eingebungen die einzige Lösung. Und ich finde gerade bei den Einzelformen passt es wirklich super.

Und danke für den Tipp mit den Veilchenblüten. Muss ich mal bei meiner Apo nachfragen.
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: Veilchentraum sucht Realisierung

Beitrag von Yucca »

Dein Veilchentraum ist dir ganz toll gelungen :smilie_girl_112:
Den Swirl hast du super hingekriegt!!
Liebe Grüße Yucca
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Veilchentraum sucht Realisierung

Beitrag von Sisssi »

Danke :smilie_girl_112:

Jogablümchen... Achtung: das entstandene Veilchenöl hat NICHT geduftet. Zumindest nicht für meine Nase :dudu2:

Blüten aus der Apotheke... die apothekenqualität ist - außer die aus dem heimischen Garten - unübertroffen.
Meiner Ansicht nach, ist sie nicht nur geprüft und garantiert :smilie_girl_073: , sondern auch wirklich sehr rein und sauber... ich mache das so, seit ich eine Doku über Teebeutel ( auch hochwertige) und deren Inhalt schockiert zur Kenntnis genommen habe :g040:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Black Tulip

Re: Veilchentraum sucht Realisierung

Beitrag von Black Tulip »

Schöne Seiferl!
Kreideschicht könnte es sein, aber wenn du die Schicht abhobelst, sind die ganzen schönen Blümchen weg!
Ich würde sie so lassen! Das war so gewollt :a020:
Was ich allerdings noch nie hatte, dass die Kreideschicht unten in der Seife ist :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Veilchentraum sucht Realisierung

Beitrag von Sisssi »

Hallo Black tulip :smilie_girl_112:

LOL, ich könnt jetzt sagen : das soll so :a050:

Aber im Ernst, die weiße Schicht die du siehst, fühlt sich nicht kreidig an.
Vermutete Kreide habe ich nur in den dicken Stücken, falls es Kreide ist :smilie_girl_004:
Wir werden sehen... gibt es denn - außer bröseliges Schneiden noch andere Merkmale für Kreide?
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Black Tulip

Re: Veilchentraum sucht Realisierung

Beitrag von Black Tulip »

Ich beschäftige mich seit 5 Monaten mit dem Phänomen Nasse Kreide und habe viel herumexperimentiert.
Es gibt ein Mittelding, was ICH jetzt nicht als Nasse Kreide bezeichnen würde, aber als "anders verseifte Seife".
Da ist die Struktur poröser, die Seife also nicht glatt und evtl. glänzend. Die Ränder sind etwas bröselig und du kannst die oberste Schicht so "abrollen".
Das kommt dann, wenn du zuviel Luft reinpürierst bzw. zu wenig püriert hast, die Temperatur vielleicht etwas zu niedrig war und meines Erachtens die Verseifung nicht so in Gang kam.
Diese Seifenart würde auch leicht brechen beim Schneiden. Wenn du sie aber lange genug lagerst, dann ist sie ganz ok.

Nasse Kreide hat Risse. Ist ja quasi gar nicht richtig zu schneiden und ist zwar auch zu verwenden, aber hat eine Kreidestruktur.

Vielleicht hast du ja so ein "Mittelding" wie ich oben geschrieben habe, hergestellt?

Edit meint ich solle noch erwähnen: wenn dein Püri zu viel Umdrehungen hat, du aber nur 400g Fette genommen hast, dann hast du diese "anders verseifte Seife" (wie ich Laie sie nenne) unter Umständen auch.
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Veilchentraum sucht Realisierung

Beitrag von Sisssi »

Black Tulip, :smilie_happy_077:
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, samt der spannenden Information. Ich werde schauen und berichten. :girlkochen:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Black Tulip

Re: Veilchentraum sucht Realisierung

Beitrag von Black Tulip »

bitte gerne :f010:
Antworten