Die Streifen und der Klaus

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

BettieB.

Die Streifen und der Klaus

Beitrag von BettieB. »

Hallo Ihr lieben, :smilie_girl_112:

Christiane hat ja diese tolle Streifen-Seife gemacht :sabber_2: und Moja hat auch schon ausprobiert, dass es funktioniert :smilie_girl_349: . Da ich Streifen-Seifen schon immer vornehm und super chic fand, musste ich der Anleitung von Christiane einfach folgen und es ihr nachmachen.

Die erste Seife ist auch gaaanz fabelhaft :em53: geworden für meinen Geschmack:

Bild

Da mich interessiert hat, was so ein Seifenblock noch für Geheimnisse hat, wenn man ihn anders aufschneidet habe ich ihn in Blöcke geteilt und unterschiedlich aufgeschnitten. Einen Block, nach Christianes Anleitung, längs, ein Stück wie gewohnt und den dritten horizontal. Ich habe die Stücken auf dem Bild so arrangiert, dass es meiner Vorgehensweise entspricht.

Bild

Rezept: Lavendelherz
30% Distel HO, 28% Kokosöl, 20% Reiskeimöl, 18% Kakaobutter, 4% Rizinusöl. Verseift mit einer Lauge aus NaOH und Wasser 25% bezogen auf die GFM, berechnet für einen Laugenunterschuss (LU) von 8 % im RTCP Verfahren.
Farbe: Indigo Sparkle WEB und Kaolincreme nach Dandelion
Duft: Black Soaps Best Baby (Behawe)

Es wäre damit ja auch gut gewesen, aber Bettie natürlich total happy, das sie jetzt Streifen Seifen hat, wollte mal wieder zuviel. KLAUS hat von meiner Ungeduld Wind bekommen und stand natürlich sogleich vor der Tür und klingelte Sturm :smilie_girl_004: . Aber seht selbst:

Bild
Bild
Bild

Ich wollte unbedingt die Olivenbutter ausprobieren, die ich mir zum Testen bestellt hatte. Ja ich weiß - ein Fett das man nicht kennt gleich in einen Swirl einzuplanen war nicht klug :dudu2: . Aber Klaus hat mich abgelenkt und ich habe daher nicht genug püriert, sodass sich bei beiden Seifen ganz erstklassige nasse Kreide gebildet hat. Das machte es außerdem unmöglich, die Seifen unfallfrei aus den Formen zu bekommen und so sind die Kanten ganz fürchterlich abgebrochen.

Rezept für alle drei:

Distel HO, Kokosöl, Reiskeimöl, Olivenbutter, Rizinusöl. Verseift mit einer Lauge aus NaOH und Wasser 25% bezogen auf die GFM, berechnet für einen Laugenunterschuss (LU) von 8 % im HTCP Verfahren.
Grüne Streifen: Veroneser Erde grün und Kaolincreme nach Dandelion Duft: Vintage Gardenia (Scent Perfique)
Orange Streifen: Franz. Ocker Joles und Kaolincreme nach Dandelion Duft: Fuji Apple & White Peach (Scent Perfique)
Blaue Seife: Indigo (Behawe) und Kaolincreme, Duft: Nevia (Manske)
Gesiedet: Januar 2018

Ich konnte das natürlich nicht auf mir sitzen lassen und siedete eine dritte Seife mit Olivenbutter. Bei der hat zunächst alles super geklappt, ich hatte die länge für's pürieren raus, ABER DANN kam wieder Klaus :smilie_girl_004: und der hat das PÖ so in den Leim gegeben, dass es Klumpte :a025: :

Bild

Das fiel mir aber erst später so richtig auf, als ich den ITP-Swirl machte und einformen wollte. Nun ja, pürieren wollte ich im Divi nicht mehr, also bin ich nochmal mit einem Spatel durch und hab die Hübbelkes "unter Deck" verschwinden lassen, alles abgedeckt und ausnahmsweise mal dick isoliert, damit die Seife gelt und sich die Hubbel vielleicht noch auflösen :smilie_girl_005: .
Wie man aber duf dem Bild sieht, sind ganz schöne Krater entstanden. Fakt ist, dass die Seife wirklich faszinierend hart und glatt ist. Ob sie aber in Ordnung ist kann ich noch nicht sagen, der erste Küsschen-test war ok, aber im Augenblick, bin ich so genervt von der Seife, dass ich sie erst einmal an die Seite gestellt hab. :girlbeleidigt:

Nun ja, ich bin mit der ersten Seifen in jedem Fall sehr zufieden und glücklich ENDLICH einmal hübsche Streifen-Seife zu besitzen.
Die ganze Geschichte mehr Schadensbilder und die vierte Seife (ja, ich konnte das nicht so stehen lassen :c041: ) gibt's auf meinem Blog.

Ich freue mich auf eure Kommentare und sage schon einmal herzlichen Dank fü's anschauen.

Einen schönen und erholsamen Sonntag wünsche ich allen :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: Die Streifen und der Klaus

Beitrag von Yucca »

Liebe Bettie, deine Streifenseife ist sowas von schön geworden!!! Ganz gleich wie du sie aufgeschnitten hast,
sie sieht toll aus :smilie_girl_112:
Und deine anderen Seifen...........das ist wirklich Pech! Solche Phasen wo´s einfach nicht klappen will hat jeder
schon mal gehabt. Wirst sehen, die nächsten Seifen werden wieder Top werden, so wie es alle von dir gewohnt sind!
Liebe Grüße Yucca
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 709
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Die Streifen und der Klaus

Beitrag von Nailyn »

Ich find sie wunderschön. Hat ein bisschen was von Holz... :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Die Streifen und der Klaus

Beitrag von Firewitch »

Guten Morgen Bettie,

Klaus ist anscheinend ein ziemlich eifersüchtiger Kerl, der es nicht haben kann, Erb etwas toll wird.
Mir gefallen Deine Streifenvariationen auch mit "Besonderheiten". :smilie_girl_103:
Vor Allem die Farbkombi der orangenen Seife finde ich apart. Die Swirlbeschreibung muss ich gleich mal suchen gehen! Vielen Dank für's Zeigen. :smilie_happy_077:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
BettieB.

Re: Die Streifen und der Klaus

Beitrag von BettieB. »

Danke für die lieben Kommentare und aufmunternden Worte. Ich war zuerst wirklich sauer. Und hatte schon befürchtet, bei mir ist wieder Kreidezeit angesagt. Ich hatte so eine Phase schon einmal, dass war wirklich sehr frustrierend. Aber ich konnte schon feststellen, dass es "nur" ein Ausrutscher war. :smilie_wet_184:

Mittlerweile kann ich es gut mit Humor nehmen :c041: und dachte ein paar Schadensbilder muss ich ja auch mal zeigen
LuhaNi

Re: Die Streifen und der Klaus

Beitrag von LuhaNi »

Hallo Bettie,

ich war gerade auf deinem Blog und bin hin und weg von deinen Seifen. Alle wunderschön anzusehen. War ich vor 2 Wochen noch der Meinung das Optik egal ist und nur die Inhalte zählen (für mich als Seifenneuling bei meinen eigenen Seifen), so haben mich so tolle Seifen dazu motiviert, villeicht doch etwas in Optik zu machen :c041:
Hilfe ich bin infiziert :smilie_girl_004:
sidbabe

Re: Die Streifen und der Klaus

Beitrag von sidbabe »

einfach hinreißend anzusehen, und die Seifen sind wirklich perfekt gelungen :coolgirl: !!! Die
"Streifenseife" - ich finde sie hat ein bisschen den Touch einer Holzmaserung :smilie_girl_022: :lesen-buch44: -
hat sich sofort in mein :s035: geschlichen.... Da kann ich verstehen, das du nicht aufhören wolltest :smilie_girl_073:

Selbst die nasse Kreide sieht bei dir gut aus :c041:, fast wie ein "Sandwich", von außen toll und innen eine
nicht homogene Creme :smilie_girl_103: Tut mir leid das du mit Klaus ein Rondevouz hattest, denn diese
sieht von außen auch fantastisch aus :smilie_frech_053: Danke fürs Zeigen :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Die Streifen und der Klaus

Beitrag von rokoud »

sehr schick sind sie geworden!
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Die Streifen und der Klaus

Beitrag von Sisssi »

Hallo BettieB :smilie_girl_112:
Deine Seifen gefallen mir ausgesprochen gut - ganz besonders die obere.
Soooo gut dass ich sie gerne nachbauen würde :sabber_2:
Verrätst du mir, wo ich die Technikbeschreibung finde? Ganz herzlichen Dank :smilie_girl_076:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
rokoud

Re: Die Streifen und der Klaus

Beitrag von rokoud »

Ich bin zwar nicht Bettie, aber die findest Du HIER
Antworten