4.9kg Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Johanniskraut

4.9kg Seife

Beitrag von Johanniskraut »

Die Gewerblichen unter euch werden nur müse die Köpfe schütteln.

Dies ist der Rohstoff für viele kleine, kreative Köpfe. Ich habe Anmeldungen für meinen Kinderkurs noch und nöcher. Morgen rechne ich dann einmal aus, ob das reicht :c041:

Für mich ist das schon ein ganzer Haufen Seife. Ein günstiges 25-er aus Kokos, Palm, Olive, Distel.

Bild

Die Kinder können raffeln, beduften, einfärben und formen. Nach diesem Rezept werde ich noch Knetseife machen, dann können sie auch noch kneten.
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ein ganz schöner Batzen!

Allerdings.. :smilie_b_225:
Du schreibst, die gewerblichen werden nur müde den Kopf schütteln...ohne Gewerbe darfst du die Seife doch eigentlich gar nicht an die Kinder weitergeben..?

LG Ulli
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Most »

:smilie_girl_004: wow das hast du ja noch einiges vor dir.

Sie verkauft die Seife ja nicht, Ulli674. Sie macht Kinderkurse mit beim Ferienpass.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Ulli GeltNicht »

...auch wenn ich persönlich das toll finde:
Ich fürchte,spätestens wenn die Kinder auch nur einen Euro bezahlt haben wird es heikel sobald jemand genauer hinsieht...

Nicht falsch verstehen: Ich finde das klasse und bin mir sicher, dass deine Seife toll ist. Nur der rechtliche Aspekt macht mir Sorge...
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von savona »

Wow Johanniskraut, da hast du aber ordentlich was vor!
Da wär ich zu gerne mal Mäuschen bei so einem Kurs :smileymania1:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Admin3 »

Kurse darf jeder Hobbyseifensieder abhalten, die meisten tun das über eine öffentliche Einrichtung (VHS) und sind somit auch versichert, sollte da mal was schief gehen. Gesetzliche Anforderungen wie für einen gewerblichen Seifensieder gelten hier nicht.

Wer Kurse auf selbstständiger Basis anbietet, bietet ja auch "nur" eine Dienstleistung in Form eines Workshops/Kurses an. Sollte sich aber trotzdem beim zuständigen Amt informieren und zumindest eine gute Haftpflichtversicherung fürs Gewerbe haben.

Die Seife ohne Weiterverarbeitung darf sie ohne Einhaltung der KVO nicht verkaufen, aber die Seife wird ja von den Kindern weiterverarbeitet und gegen eine Aufwandsentschädigung für Material und Arbeitszeit der Kursleiterin ist das dann auch noch in Ordnung.
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Wieder was dazu gelernt - danke!

Machte mir nur Sorgen, weil die Galerie ja öffentlich einsehbar ist...
Bekennender Omniskeptiker
Johanniskraut

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Johanniskraut »

Ulli674 hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2018, 00:14
Ein ganz schöner Batzen!

Allerdings.. :smilie_b_225:
Du schreibst, die gewerblichen werden nur müde den Kopf schütteln...ohne Gewerbe darfst du die Seife doch eigentlich gar nicht an die Kinder weitergeben..?

LG Ulli
In der Schweiz ist die KVO ja noch ein wenig abgeschwächt. Da ich einen solchen Kurs einmal im Jahr gebe und dies nicht einmal jährlich (ich mache jedes Jahr etwas anderes, manchmal auch ohne Seife, z.B. Keksmischungen im Glas) gelte ich nicht als gewerblich. Klar verlange ich Geld dafür, aber verdienen tue ich nichts, die Zeit ist geschenkt und der Betrag deckt die Unkosten.

Dazu kommt, dass wir diesen Ferienpass von einem Verein aus organisieren, und da haben wir eine Versicherung abgeschlossen. Aber da die Seife ja schon fertig ist, ist die Chance dass ein Kind einen Finger einklemmt an der Tür wohl grösser als dass mit den Rohstoffen etwas passiert. Und natürlich bekommt auch jedes Kind einen Zettel mit nach Hause auf dem deklariert ist, was alles in diesen Produkten enthalten ist.
savona hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2018, 10:18
Wow Johanniskraut, da hast du aber ordentlich was vor!
Da wär ich zu gerne mal Mäuschen bei so einem Kurs :smileymania1:
Also je nach Konstellation der Kinder wäre ich manchmal auch lieber Mäusschen :c041: Aber sie gehen ja jedes Mal glücklich nach Hause, was will man mehr!
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Firewitch »

Hihi... Habe das Bild gerade meinem Mann gezeigt, der befürchtet, ich würde irgendwann zu viel sieden. "Guck, dagegen sind meine 500g HFM doch nix!"

Reaktion: " Um Gottes willen!" :g040: :c041:

Aber der Spass der Lütten ist das doch sicher wert! :girlkochen:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Ambrosia
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Ambrosia »

Hallo,
was ich jetzt nicht ganz verstehe, vielelicht stehe ich ja auch dem schlauch aber, die Seife ist doch schon fertig, wie wird die denn nachträglich beduftet, gefärbt und geformt? Raspeln und einschmelzen? Hab ich zugegeben noch nicht gemacht.

LG
:hallo1: LG Ambrosia
Antworten