4.9kg Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

KaLu

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14661
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Susa »

Die Idee ist klasse. Die klau ich mal ganz frech für den nächsten Kindergeburtstag meiner Großen. :c015:

Ich wünsche dir und den Kindern viel Spaß und dir zusätzlich gute Nerven. :smilie_happy_077:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Johanniskraut

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Johanniskraut »

Wir haben sie im Probelauf mit der Parmesanreibe geraspelt. Dann ein paar wenige Tröpfchen Duft dazu. Ich habe die Seifenfarben angerührt( entweder mit Öl oder Wasser) und mit der Pipette dazugegeben. Diese Menge Flüssigkeit hat meistens gereicht um eine Kugel zu kneten. Ansonsten einfach etwas Wasser mit der Pipette dazu.

Ich habe unterdessen so viele Anmeldungen, dass ich zwei Kurse habe und noch einmal nachsieden muss :g040:
Ambrosia
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Ambrosia »

Wie lange sind die Raspel denn Knetbar? Also von Produktion bis zum "verarbeiten" der Kinder
:hallo1: LG Ambrosia
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12417
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von sagunto »

Ambrosia, die Seife muss frisch geraspelt werden, dann sind Sie gut knetbar.
Wenn Sie 2 Wochen vorher geraspelt werden ist es schwieriger, dann werden sie trocken.
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6976
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ich glaube, sie meinte wie lange vorher die Seife hergestellt werden kann
Edit: Sagunto, du hast wohl doch besser gelesen als ich... Raspel auf Vorrat wäre mir lagertechnisch zu umständlich..
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12417
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von sagunto »

Die Antwort Ulli, kennen wir doch alle und ich hoffe Ambrosia auch, wie lange vorher die Seife produziert werden muss :c015:
Es ging doch um die Raspeln :c015:
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6976
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ich dachte an darf😉 Eine zweijährige Olive ist sicher suboptimal...
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
NetteW
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 15:57

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von NetteW »

Wow, Johanniskraut da hast du was vor. Wann startet dein dein Kinderkurs?
Da wäre ich auch gerne "Müsli".

Vor mehreren Jahren habe ich das mit meine Kindern als Weihnachtsgeschenk gemacht, aber noch nicht mit eigener Seife, sondern gekauften Seifenflocken. Habe ich als Kind in Handarbeiten gemacht und ein Rezept dafür behalten.
Für Kinder finde ich das immer toll.

Viel Spass
:girlkochen: Seifensiedende Grüesse aus dem Bernbiet (Schweiz)

Wichtelsteckbrief
Ambrosia
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 4.9kg Seife

Beitrag von Ambrosia »

Naja ich war mir unsicher, könnte ja sein dass die Kinder mit Handschuhen kneten. Konnte mir nicht vorstellen, dass die Seifen sich dach 6 Wochen noch gut Raspeln und danach kneten lassen
:hallo1: LG Ambrosia
Antworten