Der Tag an dem das Meerschweinchen reden konnte

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Der Tag an dem das Meerschweinchen reden konnte

Beitrag von Brycha »

... ist der Name eines ziemlich alten Kinderbuchs von Paul Gallico und zugleich meim Beitrag zu Schaumzwergs Themenseifenrunde zu Kinderbüchern.

So sieht meine Seife dazu aus:
Bild

Ich habe das Buch als Kind immer wieder aus der Bücherei ausgeliehen und vor etwa einem Jahr hat mein Bruder es mir geschenkt, nachdem er es irgendwo entdeckt hatte.
Bild

Die Geschichte spielt in Südfrankreich auf einem Bauernhof, auf dem Blumen wie Nelken, Rosen und Geranien angebaut werden. Daher habe ich mich an typisch südfranzösischen Lavendelfarben orientiert und ÄÖs wie Geranium, Lavendel, Palmarosa und Rosenholz zusammengemischt.

Es geht um ein etwas einsames Mädchen namens Cecilie, das sich in ein kleines strubbeliges Abessiniermeerschweinchen verguckt (und umgekehrt). Beide verstehen einander eigentlich ohne Worte, wünschen sich aber sehnlichst, einmal richtig miteinander reden zu können. Sie erfahren irgendwann, dass sie dies nur in einer bestimmten Nacht um Mitternacht während der 12 Schläge einer alten Uhr tun können. Und dann überlegen sie die ganze Zeit, was sie sich wohl in dieser kurzen Zeit erzählen könnten. Sie können sich gar nicht entscheiden und kurz vor dem Beginn der Glockenschläge sind sie halb panisch, weil sie sich doch so viel zu sagen hätten. Am Ende sagen sie beide dann "Ich hab dich lieb", was natürlich vorhersehbar war, mir aber beim Lesen immer wieder sehr gefallen hat.

Wegen des "Ich habe dich lieb" habe ich ein Herz aus eingefärbtem Salz auf die Seife gestreut und daneben ein kleines Meerschweinchen aus Seife gesetzt. Dafür habe ich mir zunächst kleine Silikonformen gemacht. Die so entstandenen Meerschweine sind sehr klein. Sie sollten an sich dunkelbraun nehmen, aber das hat irgendwie nicht hingehauen.
Bild

Das Lieblingsessen des Meerschweinchen in dieser Geschichte sind Granatapfelkerne. Daher habe ich als Goodie Granatapfelgelee hergestellt. Und in der Seife stecken auch Granatapfelkernöl (und Aprikosenöl) drin.

Auf den Versandkarton habe ich Auszüge und Zeichnungen aus dem uch geklebt, aber das ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen.
Bild

Ich hatte eigentlich auch ein Foto gemacht, das alle sechs Seifen zeigte, aber das muss ich aus Versehen schon wieder gelöscht haben. :smilie_be_039:

LG Brycha
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Der Tag an dem das Meerschweinchen reden konnte

Beitrag von StoneFlower »

Oh welch herzallerliebste Geschichte und welch schöne Seife... :sabber1:
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Der Tag an dem das Meerschweinchen reden konnte

Beitrag von Gretel »

Was für entzückende Meersäue! Die sind Dir richtig gut gelungen - Hut ab. Dieser kleine kugelige Schweinehintern, wie Mutter Natur ihn schafft. Das kriegt wohl nur eine richtige Schweinefachfrau hin. :c015:
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Der Tag an dem das Meerschweinchen reden konnte

Beitrag von rokoud »

süße Aufleger!
Benutzeravatar
Adriana
Beiträge: 1159
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 10:05
Wohnort: NÖ süd

Re: Der Tag an dem das Meerschweinchen reden konnte

Beitrag von Adriana »

Wunderbare Geschichte! :lesen-buch44: und die Umsetzung allerliebst anzusehen :smilie_girl_321:
_____________
Lg, Adriana

Mein Wichtelsteckbrief
lemongras
Beiträge: 1033
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: Der Tag an dem das Meerschweinchen reden konnte

Beitrag von lemongras »

:g040: was für eine liebe Geschichte, noch dazu mit Meerschweinen......ganz im Brychastil. Entzückend!
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Der Tag an dem das Meerschweinchen reden konnte

Beitrag von Lady_M. »

Was für eine zauberhafte Seife!
Das Wesentliche der Geschichte ist in Deiner Seife verkörpert - perfekt!
Marie

Re: Der Tag an dem das Meerschweinchen reden konnte

Beitrag von Marie »

So süß Deine Meerschweinchen Seife.
sidbabe

Re: Der Tag an dem das Meerschweinchen reden konnte

Beitrag von sidbabe »

der Name deiner Seife hat mich jetzt sehr neugierig gemacht :smilie_happy_076: Dieses
Buch hätte ich in meiner Kindheit bestimmt verschlungen, denn damals war mein
Lieblingstier ein Meerschwein und mein eigenes war so zahm, das ich es nie vergessen werde....
Und: ich liebe diese Tiere immer noch, sie sind einfach putzige Tiere :smilie_girl_022: !
Deine Seifengeschichte rührt mich deswegen sehr, und ich finde sie wirklich TOLL
umgesetzt :lesen-buch44: :lesen-buch44: :lesen-buch44:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Der Tag an dem das Meerschweinchen reden konnte

Beitrag von savona »

Was für ein schönes Thema!
Ich finde es absolut bewundernswert, wie viel Arbeit und Gedanken du in deine Seifen steckst. Das macht sie immer zu etwas ganz Besonderem!
Antworten