Blick zurück.... x-mas-Seifchen 2018

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Ginger

Blick zurück.... x-mas-Seifchen 2018

Beitrag von Ginger »

Hallo,
momentan hab ich ein bischen "Luft" und kann auch tagsüber ins Forum :s010: .... wollte Euch noch meine diesjährigen "Weihnachtsseifchen" zeigen. Jedes Jahr bekommen Freunde, Nachbarn, Hundesitter :c015: und liebe Menschen eine Weihnachtsüberraschung..... dieses Jahr - passend zu meiner neuen Leidenschaft - gab's ein Seifenkörbchen mit .....
Honigseife "Glitzerwabe", ÜF 8%, Innere Werte Palmöl, Reiskeimöl, Kokosnussöl, Rapsöl, Honig (von unseren fleissigen Mimi Bees :smileymania1: ), beduftet mit ScentSationals "Beeswax" und Goldmica für die Deko. Den Boden der Silicon-Rundformen habe ich mit einer Scheibe Luftpolsterfolie ausgelegt und die vor dem Einfüllen des SL mit dem Goldmica bestäubt........
Bild

Als zweites Seifchen kam dann ein Weihnachtsstern oder Weihnachtsherz dazu. ÜF 8 %, Innere Werte rotes Palmöl Reiskeimöl, Kokosöl, Rapsöl, Rizi, Jojobaöl, beduftet mit Mandelbisquit, Zimtstern, Litsea cubeba und etwas süsser Orange, Pigmente Rosenrot+Orange und natürlich wieder Goldmica zum Ausstreuen der Siliconformen. Die kleinen runden Taler habe ich ohne Micaeinstreu gelassen (waren eh die Reste) und dann später noch nach dem Ausformen mit einem Weihnachtsmotiv-Stempel und Goldmica in der Mitte gestempelt
Bild

Nummer 3 war dann die Weihnachtsseife "Zimtapfel", ÜF 8 %, Innere Werte Kokosnussöl, Palmöl, Rapsöl, Walnussöl, grünes Avocadoöl, Sojaöl, Titandioxid und Pigment Maigrün, beduftet mit :c015: wie der Name sagt: PÖ Zimtapfel von behawe
Bild

..... und die vierte und letzte Seife für das x-mas-Körbchen war dann noch ein Seifenbarren "Vanille-Seife mit Honig". ÜF 7 %, Innere Werte Kokosfett, Mandelöl, Olivenöl, Palmfett, Rapsöl, weiße Seifenwürfel (die aber durch die Vanille total nachgedunkelt waren), Honig in Milch gelöst, ein paar Bienenwaben (hab ich unseren Mimi Bees stibitzt :smileymania1: ), Lauge war halb-halb Milch und Wasser, beduftet mit Vanilleduftöl von behawe.
Bild
... die Seife hatte ich schon im Juli gemacht und bis x-mas war sie dann komplett dunkelbraun - eigentlich wollte ich sie gar nicht ins Körbchen geben - weil sie so ein "derber" Barren war, aber GöGa meinte, dass sie soooo nach Weihnachten riecht und außerdem auch schön seift.......

Lieben Dank fürs Angucken und Kommentare :f010:
Ginger

Re: Blick zurück.... x-mas-Seifchen 2018

Beitrag von Ginger »

KaLu hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2018, 13:50
Das ist eine richtig schöne Auswahl und du hast da echt viele Überlegungen angestellt, was deinen Lieben und den Menschen, die du magst, wohl gefallen könnte. Sowas finde ich persönlich eine echt nette und liebevolle Geste.
Danke Kalu - alle haben sich auch wirklich sehr gefreut :f010: Nachdem ich/wir das jetzt schon ein paar Jahre machen, warten :sabber_2: sie auch, welche Überraschung wir haben - wie gesagt jedes Jahr ein anderes Motto und Zusammenstellung...... für's nächste Jahr steht alles rund um Bienen & Honig auf dem Programm :a050: klar, dass dann wieder Honigseifen dabei sein werden......
Shea

Re: Blick zurück.... x-mas-Seifchen 2018

Beitrag von Shea »

Hallo Ginger,

das mit der Luftpolstefolie ist ja genial - war da der Seifenleim recht kühl? Ist ja klasse, dass die Folie frische Seife aushält und nicht kaputt geht. Sieht super aus und die übrigen Seifen klingen auch ganz toll.

Liebe Grüße, Shea
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Blick zurück.... x-mas-Seifchen 2018

Beitrag von hüttelputz »

Sehr hübsche Seifen und liebevolle Gedanken.
Die Idee mit der Luftpolsterfolie im Muffinförmchen gefällt mir gut!
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: Blick zurück.... x-mas-Seifchen 2018

Beitrag von ErNa »

Eine tolle Idee, kann ich mir gut vorstellen, dass da die Freude groß war. Du hast eine super Auswahl an echt schicken und interessanten Seiflein gezaubert, die sich bestimmt prima waschen. Zu gerne hätte ich jetzt nur noch das fertig gepackte Körbchen gesehen... :e020:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
marall

Re: Blick zurück.... x-mas-Seifchen 2018

Beitrag von marall »

Super schön sind die alle! Und tolle Rezepte und Düfte! :smilie_happy_011:
Ich habe gerade einen Eimer voller Bienenwachs mit Honig dran von unserer Imkerin im Irt geschenkt bekommen. Hast das auch schon mal so „ zusammenhängend“ in die Seife? Hab überlegt es in der OHP im Anschluss reinzuwerfen, weiß nur noch nicht wieviel :smilie_denk_10:
Ginger

Re: Blick zurück.... x-mas-Seifchen 2018

Beitrag von Ginger »

marall hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2018, 19:46
Super schön sind die alle! Und tolle Rezepte und Düfte! :smilie_happy_011:
Ich habe gerade einen Eimer voller Bienenwachs mit Honig dran von unserer Imkerin im Irt geschenkt bekommen. Hast das auch schon mal so „ zusammenhängend“ in die Seife? Hab überlegt es in der OHP im Anschluss reinzuwerfen, weiß nur noch nicht wieviel :smilie_denk_10:
Ich "schmeiss" ganz gerne Waben so wie sie sind in die Fette beim schmelzen (gleich von Anfang an, weil die Waben ziemlich brauchen). Ich nehme dazu gerne die "Überbauten", die haben zwar manchmal auch schon ein bischen Honig dran, sind aber i.d.R. relativ sauber. Meist ist so ein Wabenstück von ca 3 x 3 cm (oder ein bischen mehr), aber wenn man zuviel nimmt, wird der SL zu (schnell zu) fest.......
Die Entdeckelungswaben "reinige" ich durch sanftes Einschmelzen und durchsieben bzw. abgießen des "sauberen" Wachses, der "Dreck" (Beinchen, Flügelteilchen, sonstige Krümmel etc.) bleibt eigentlich ganz gut unten als (brauner) Satz bzw. im Sieb. Das erkaltete gelbe Wachs kann man dann auch gut verwenden.......wie es im OHP funzt, kann ich Dir leider nicht sagen, bisher mach ich nur CP ......
Ginger

Re: Blick zurück.... x-mas-Seifchen 2018

Beitrag von Ginger »

ErNa hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2018, 18:03
Eine tolle Idee, kann ich mir gut vorstellen, dass da die Freude groß war. Du hast eine super Auswahl an echt schicken und interessanten Seiflein gezaubert, die sich bestimmt prima waschen. Zu gerne hätte ich jetzt nur noch das fertig gepackte Körbchen gesehen... :e020:
Ich wollte zwar die "Körbchen" noch fotografieren, aber dann war es vor x-mas ziemlich hektisch und ich habe nur im letzten Moment ein paar Bilder gemacht, wo ich alles zusammengestellt habe für die Verteilung ..... vielleicht kann man was drauf erkennen. Ich hab' einmal richtige Körbchen genommen und dann (weil ich nicht genug hatte) noch welche aus Pappe (sind ursprünglich Papp-Backformen :smileymania1: gewesen....)
Hier die "Korbvariation"
Bild
.... und hier die mit dem "Papp-Körbchen" im Vordergrund
Bild
Ich hoffe man kann was erkennen. Ich habe übrigens noch jede Seife einzeln und individuell in Cellophan verpackt, Ausnahme die Glitzerwaben, die kamen in ein goldenes Organzasäckchen. Die dunklen Vanille-Honig-Seifen-Barren waren auf goldenes Engelshaar im Cello-Beutel gebettet, auf der Oberfläche mit etwas Goldmica bestäubt und mit einer mit gold bestäubten und mit ganz feinen goldenen Bouillondraht umwickelten Stück Wabe dekoriert, das Zimtäpfelchen war auf etwas Holzwolle gebettet und bekam obenauf einen getrockneten Apfelring und ein Zimtstänglein (mit Bouillondraht umwickelt, dass es wie eine Blütenknospe aussah) und die Weihnachtssterne/-herzen auf einer dünnen Scheibe Luffaschwamm in den Beutel und obenauf ein - ebenfalls mit Bouillondraht umwickelter großer Sternanis.
...... und ich ärgere mich jetzt noch, dass ich die ganzen dekorierten und verpackten Seifchen nicht fotografiert habe :a025:
Ginger

Re: Blick zurück.... x-mas-Seifchen 2018

Beitrag von Ginger »

Shea hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2018, 16:01
Hallo Ginger,

das mit der Luftpolstefolie ist ja genial - war da der Seifenleim recht kühl? Ist ja klasse, dass die Folie frische Seife aushält und nicht kaputt geht. Sieht super aus und die übrigen Seifen klingen auch ganz toll.

Liebe Grüße, Shea
@Shea und Hüttelputz: Im Seifenkurs hat uns die Kursleiterin damals gesagt, dass man auch mit Luftpolsterfolie schöne Oberflächen gestalten kann, wenn man die Form damit auslegt..... und irgendwo habe ich das dann glaube ich auch noch mal gelesen........
..... der SL war zwar ziemlich kühl, aber sie ist dann noch in eine Gelphase gekommen - also scheint die Folie doch einiges auszuhalten :c015:
marall

Re: Blick zurück.... x-mas-Seifchen 2018

Beitrag von marall »

Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde dann einfach mal testen :e020:
Antworten