Haarseife Eibombe / angewaschen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von himmelblau »

Wow, das nenne ich mutig!!! Klasse ist sie geworden! :k025:
Du musst unbedingt berichten, wie sie sich wäscht!
LuhaNi hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2018, 11:17
Die Frage von Pixi hat mich erschreckt und ich dachte vielleicht habe ich jetzt unverseiftes da drin was AUA macht :smilie_girl_004:
Nein, keine Angst, das kann nur passieren, wenn zu viel NaOH drin ist. Aber da Du 15% LU hast, passiert da nix. Aconita würde sagen: Das NaOH greift sich jedes Fettmolekül, bis von beidem nix mehr in der Ursprungsform übrig ist. Wenn dagegen zu viel NaOH genommen wird, also ein LU von weniger als 0, dann bleibt NaOH übrig und das ist gar nicht gut für die Haut - auch nicht für die Haare... :a050:

PS: Falsches Zitat korrigiert...
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
LuhaNi

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von LuhaNi »

Danke.

Ja ich werde berichten wie Sie sich waschen läßt. Dauert halt noch :a050:

Mutig fand ich das jetzt nicht. Eher unbedarft. Es hat auch seine Vorteile Anfänger zu sein höhö. :c041:

Na da bin ich ja dann mit meiner Vorliebe für hoch überfetttete Seifen auf der sicheren Seite :smilie_girl_103: Was bin ich froh das ich so trockenen Haut und Haare habe :c015:
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Je nachdem wie viel die Eigelb wogen.. Bis 25% habe ich schon versenkt, bezogen auf 800g wären das 200g
Bekennender Omniskeptiker
LuhaNi

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von LuhaNi »

hm gewogen habe ich das Eigelb nicht, aber zusammen mit 100g Rizi war mein Messbecher 500ml fast rand voll. Was das jetzt in Gramm fürs Eigelb bedeutet :smilie_denk_10: : :a050: keine Ahnung :girlbeleidigt:
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von blitzblank »

Soviel Eigelb! Das macht mir Mut....ich habe bisher mal vereinzelte Eiweiße, die von der Weihnachtsbäckerei übrig waren, in den fertigen Leim gerührt. Jetzt muß ich das auch mal mit dem Eigelb versuchen und vielleicht tut es ja den Haaren gut.
Grüße von Nina
LuhaNi

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von LuhaNi »

ich habe das Eigelb aber in die Öle und Fette vor dem Verseifen hinzugegeben, wie sich das dann im fertigen Leim verhält weiß ich nicht.
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von blitzblank »

LuhaNi hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2018, 16:26
ich habe das Eigelb aber in die Öle und Fette vor dem Verseifen hinzugegeben, wie sich das dann im fertigen Leim verhält weiß ich nicht.
Ich glaube, die Verseifung geht noch länger weiter auch nach dem einfüllen in die Form. weiss das jemand, ob man das verquirlte eigelb auch in den fertigen leim geben kann? vielleicht erst mal nur eins ? :-))
Grüße von Nina
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ich würde es auf jeden Fall mit etwas Öl pürieren, in die gesamten Öle muss nicht sein.
Kann auch nach dem ersten Emulgieren zugegeben werden. Ändert aber nix😉
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von Brycha »

Die Seife sieht mit ihrem Rahmen und dem starken Farbkontrast wirklich ungwöhnlich aus. Ich wünsch dir, dass sie auch eine tolle Haarseife ergibt.
LuhaNi

Re: Haarseife Eibombe

Beitrag von LuhaNi »

Danke Brycha.
Antworten