Kamillefein - Haarseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
marall

Kamillefein - Haarseife

Beitrag von marall »

ich hatte vor ca. 2 Jahren schon versucht mit Seife meine (sehr feinen und empfindlichen) Haare zu waschen, war aber enttäuscht von den sehr klätschigen oder belegten Haaren und habe es nach einer Weile wieder aufgeben. Nachdem ich mich hier dann nochmal eingelesen habe und es mit einer meiner Seifen welche Zitronensäure enthielt wieder versuchte, klappte es wunderbar. Es lag tatsächlich am ausspülen.
Wunderbar, ein neues Argument um noch mehr Seifen zu sieden :e020:
Nun aber endlich zu Kamillefein!

Rezept:
30% Soja (welches ich versehentlich statt Sesam eingekauft hatte)
30% Reis
15% Rizi
15% Traubenkern
10% Kokos
2% Zitronensäure
Seide
8% Laugenunterschuss

Im Sojaöl habe ich Kamillenblüten eingelegt und anschließend abgesiebt. Laugenflüssigkeit war ein starker Kamillentee und Seide kam mit rein. Im Anschluss an die Versteifung kam noch Quark und Honig dazu. Der Leim war super und beim Abwaschen fühle sich der Schaum toll cremig an!


Bild
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Kamillefein - Haarseife

Beitrag von Seifenliebe »

Oh, hübsch,so zart. Die gefällt mir
Pixi

Re: Kamillefein - Haarseife

Beitrag von Pixi »

Schick gesteppelt! Das Rezept ist gut - ich liebe auch viel Schnellranzer in der Haarseife, besonders Traubenkern. Soja ist doch auch ein Schnellranzer?
Deshalb würde ich entweder schnell verwaschen :c015: oder einfrieren - so habe ich es gemacht, wo noch extra Haarseifen gesiedet.
marall

Re: Kamillefein - Haarseife

Beitrag von marall »

Dankeschön!

Ich werde die sie mal genau beobachten :130:
Aber ich habe recht unterschiedliche Angaben zum Thema Ranz gefunden. Da sie auch als ganz „normale“ Seife hier genutzt wird, wird sie bestimmt nicht besonders alt. Wobei wenn ich mir gerade meinen wachsenden Seifenberg so angucke... :a050: :smileymania1:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Kamillefein - Haarseife

Beitrag von Regina1 »

Schöne Haarseife.
Ich hab jetzt auch eine Seife gemacht mit 30 % Soja.
Bin gespannt ob sie ranzt.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten