Jahreswechselseifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tinka
Beiträge: 4819
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 13:09
Wohnort: Nähe Bremen

Jahreswechselseifen

Beitrag von Tinka »

Ich bin ja inzwischen ein paar Seifenbilder schuldig geblieben. Da heute die Sonne vom Himmel lachte, habe ich gleich die Chance genutzt und die Seifen an die frische Luft ausgeführt. Nur meine Lorbeerseife ziert sich noch hefti. Sie will einfach ihre Form nicht verlassen. Ich hatte sie im Divi ohne Backpapier gemacht. Bisher wollten die Seifen immer raus. Selbst einfrieren hat nicht geholfen. Jetzt habe ich den Deckel abgenommen und hoffe, die Zeit wirds richten.

Zuerst einmal meine Prinzessin. Sie ist nach dem Rezept von Minis Traumschaum entstanden und ich wollte meine UMU-Micas ausprobieren. Als Duft habe ich Freesia von NG gewählt. Hatte bis dahin noch nie zicken gemacht bei mir. Aber wenn ich swirlen will. Bin aber trotzdem zufrieden. Die Micas hatte ich direkt in den SL gegeben. Vielleicht etwas zu vorsichtig dosiert. Drin sind: Kokos, Olive, Reis, Rizi und Kabu und auch etwas Seide.

Bild

Nächster Tag, man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Der nächste Test mit dem UMUs, dieses mal in Öl dispergiert. Ich habe mit Wasserreduktion gearbeitet, damit der SL länger fließfähig bleibt und ich endlich einen Swirl hinbekomme. Hat auch funktioniert, bis auf den Punkt, dass ich dieses Mal zu großzügig mit den Micas war. Das Rezept ist Easy3 von Rachel. Schlicht mit Raps, Kokos und Schmalz. Beduftet mit Gardenia von NG. Blieb auch brav, verfärbt aber etwas ins beige. Warum auch Weiss im Swirl zu sehen ist, weiss ich wirklich nicht.

Feuerwerk:

Bild

Weil es so gut lief, wollte ich gleich auch zumindestens für dieses Jahr einen Punkt meiner To-Do-Liste abarbeiten. Ich hatte mir ja im letzten Jahr von unserer Kreuzfahrt Moor von den Shetland-Inseln mitgebracht. Dieses ist jetzt in die Seife gewandert. Ich habe auf eine GFM von 400g 80g feuchtes Moor, so wie es von mir eingesammelt wurde abgewogen. Dieses habe ich dann mit 150g Joghurt püriert. Ich hatte auch wieder eine Wasserreduktion gemacht, da ich schon damit gerechnet hatte, dass ich hier einiges an Flüssigkeit für das Moor benötige. Verwendet habe ich wieder das Easy3 mit Kokos, Schwein und Raps. Der SL dickte nicht an, obwohl ich als Duft Heather Meadow genommen haben, was fast für Blitzbeton ein garant ist. Man muss damit immer sehr schnell sein. Nix, nada. Ich die flüssige Suppe (weil ich jetzt ja sehr viel Flüssigkeit hatte) in die Form gegeben und es reichte auch noch für mein Schaf. Dann habe ich mal vorsichtig angefragt, ob ich noch mal anstupsen soll, da Moor sich nach den Berichten hier aufheizen soll. Tat es aber nicht. Daher habe ich die Seife in den Kachelofen gestellt, der nur so 40 Grad hatte. Nach 1 Stunde war es oben immer noch flüssig. Von Ditte kam der Hinweis, Moor trennt sich auch gerne. Siehe da, oben flüssig, unten schon angezogen. Da habe ich das Moor kurzerhand in der Form umgerührt (schlimmer konnte es ja nicht werden), die Oberfläche ist moorig geworden und es hat funktioniert. Habe ich auch bei dem Schaf gemacht. Gestern konnte ich sie auch endliche Stempeln. Das Schaf hatte ich beim ungeduldigen Ausformen beschädigt. Es zeigt sich daher von seiner besten Seite :c041:

Moorschnecken von den Shetlands

Bild
Zuletzt geändert von Tinka am Montag 15. Januar 2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
rokoud

Re: Jahreswechselseifen

Beitrag von rokoud »

eine hübsche Parade!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Jahreswechselseifen

Beitrag von Regina1 »

Eine tolle Seifenparade.
Die schwarze find ich besonders schön.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Jahreswechselseifen

Beitrag von tina61 »

Tolle Seifen sind das geworden. Gefallen mir sehr gut :sabber_2:
Nur Nummer 1 kommt mir irgendwie bekannt vor :smilie_denk_10: Gab es schon mal eine Ähnliche?
Benutzeravatar
Tinka
Beiträge: 4819
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 13:09
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Jahreswechselseifen

Beitrag von Tinka »

Die hatte ich beim Rudeln gezeigt. Aber das war nicht so ein hübsches Bild.
marall

Re: Jahreswechselseifen

Beitrag von marall »

Oh wie cool! Und die schwarze ist trotz oder gerade wegen ihrer Entstehungsgeschichte so toll geworden!
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Jahreswechselseifen

Beitrag von Seifenliebe »

Super geworden deine Seifen. Mir gefällt auch die schwarze am besten. Vielleicht sollte ich mir auch mal Moor besorgen.
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Jahreswechselseifen

Beitrag von Lady_M. »

Großartige Seifenvariationen!
Marie

Re: Jahreswechselseifen

Beitrag von Marie »

Deine Seifen sind sehr hübsch geworden.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Jahreswechselseifen

Beitrag von Brycha »

Tolle Jahreswechselseifen, vor allem die Moorseifen.

Hach und auf die Shetlandinseln würde ich ja zu gerne mal reisen....

LG Brycha
Antworten