Lady Femina (Puderseife)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Lady Femina (Puderseife)

Beitrag von Yucca »

Seit ich im Buch von Claudia Kasper über Puderseifen gelesen habe, spuken sie mir schon seit längerer Zeit im Kopf herum.
Puderseifen sollen einen traumhaft seidig zarten Schaum haben und sollen außerdem noch sehr cremig sein.
Und wenn ich Puderseife lese, kommt mir zuerst immer die Farbe rosa in den Sinn.
Also.........so ist es eine schweinchenroasa Seife geworden :smilie_happy_076:
Zum Ausprobieren hab ich nur eine ganz kleine Menge gemacht.

Bild

Die GFM ist 300 g
Inhalt
15 % Kokosöl
15 % Babassuöl
25 % Sheabutter
8 % Rizinusöl
17 % Reiskeimöl
20 % Distelöl HO

außerdem noch:
Schlagobers und Puder

Die Zugabe des Puders ist 10% v. d. GFM
Bei 300 g GFM ist das
15 g Bolus Alba
12 g Tapiokastärke (Man kann auch Maisstärke, Kartoffelstärke od. Reisstärke nehmen)
3 g rosa Tonerde
Alles gut vermischen und dann die Pudermischung durch ein feines Sieb streichen.
Noch einmal ales gut vermischen. Aufpassen dass man keinen Staub einatmet.

Ätherische Öle:
Muskatellersalbei, Zitronenminze,
Rosengeranie, Ylang Ylang, Atlaszeder

Herstellungsart: RTCP

Der Puder läßt sich mit einem Löffel sehr gut in die zimmerwarmen Öle und Fette einrühren, ohne das Klümpchen entstehen.
Die Laugenflüßigkeit (25% v. d. GFM ausgehend) habe ich auf 1: 1,2 reduziert und habe dann als Differenz den Schlagobers in den SL gegeben.
Der Schlagobers war auch zimmerwarm.

Ich habe die Formen dann dick mit Badetüchern eingewickelt. Wärmer als 39° ist die Seifen nicht geworden, aber die Temperatur blieb konstant für ein paar Stunden.

Und jetzt wünsch ich euch noch einen schönen Tag.
Lg Yucca
Liebe Grüße Yucca
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Lady Femina (Puderseife)

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112: Yucca,
Deine Lady sieht auf dem Foto schön zart und sehr pudrig aus.
Aber nicht nur die tolle Seife sind die reinste Augenweide für mich, nein,
die Formen sind auch so klasse ausgewählt. :th3:
Liebe Grüße Bröker
wildrosenfrau

Re: Lady Femina (Puderseife)

Beitrag von wildrosenfrau »

sieht sehr schön und "pudrig" aus!
Benutzeravatar
klingonin
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2016, 11:13
Wohnort: berlin

Re: Lady Femina (Puderseife)

Beitrag von klingonin »

oh ist die schööön!
und du hast recht, wenn ich an pudrig denke, kommt mir auch so ein rosa in den kopf :)
liebe grüße, klingi
rokoud

Re: Lady Femina (Puderseife)

Beitrag von rokoud »

was für eine tolle Farbe!
carlotta

Re: Lady Femina (Puderseife)

Beitrag von carlotta »

Das zarte Rosa passt wunderbar zu Deiner Puderseife, ich stell mir den Schaum ganz zart und fein vor!
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Lady Femina (Puderseife)

Beitrag von Chrissiem »

Ich kann bestätigen, dass Puder (in meinem Fall Babypuder) einen schön cremigen Schaum bewirkt!

Deine Formen sind wunderschön!
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19613
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Lady Femina (Puderseife)

Beitrag von hüttelputz »

Sehr schöne Seife, Yucca!
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Lady Femina (Puderseife)

Beitrag von Bärenfrau »

Die sieht wirklich sehr schön aus, Yucca.
Das mit dem Herumstauben und Sieben kannst du dir übrigens sparen. Gib das grob vermischte Pulver in die geschmolzenen Fette und püriere das ganze durch. Dann wie gehabt die LF dazu usw. Du wirst sehen, es ist alles genauso gut vermischt.
Ich geb übrigens nur Kaolin oder Talkum dazu.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lady Femina (Puderseife)

Beitrag von mini »

Ich find die gar nicht schweinchenrosa.
Ganz im Gegenteil.
Ich finde du hast einen herrlichen Puderton erwischt.
Deine Seife schaut echt richtig samtig, pudrig und makellos aus.
Liebe Grüße Claudia
Antworten