Asche und Spitzenhäubchen :)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

marall

Re: Asche und Spitzenhäubchen :)

Beitrag von marall »

Sehen toll aus! Schade das sie nun nicht zu benutzen sind.
Ich habe auch immer Seide und Zitrinensäure in meinen Seifen. Ich löse erst die ZS im Wasser auf, Seide habe ich von Anfang an drin, damit sie gut einweicht. Und dann geht entweder
a) ein kleiner Schwupps NaOH rein, der mit der ZS reagiert und danach dann den ganzen Rest (welcher dann relativ normal reagiert).
b) bei mir würde es auch immer heiß genug obwohl ich das NaOH in mehreren kleinen Portionen und viel rühren rein hab.
c) für die HTCP Methode habe ich letztens dann auch mal alles auf einmal rein gekippt (groß genügend Laugengefäß und das stand sicherheitshalber im Spülbecken) und war erstaunt, dass nicht so viel mehr wie sonst passiert ist :e020:
KaLu

Re: Asche und Spitzenhäubchen :)

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
BettieB.

Re: Asche und Spitzenhäubchen :)

Beitrag von BettieB. »

Ahh, Spitzenseife (im doppelten Sinn :e020: ) die geht einfach immer! und die Farben aller deiner Seiflein gefallen mir besonders gut :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Asche und Spitzenhäubchen :)

Beitrag von Ece »

marall hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2018, 20:25
Sehen toll aus! Schade das sie nun nicht zu benutzen sind.
Ich habe auch immer Seide und Zitrinensäure in meinen Seifen. Ich löse erst die ZS im Wasser auf, Seide habe ich von Anfang an drin, damit sie gut einweicht. Und dann geht entweder
a) ein kleiner Schwupps NaOH rein, der mit der ZS reagiert und danach dann den ganzen Rest (welcher dann relativ normal reagiert).
b) bei mir würde es auch immer heiß genug obwohl ich das NaOH in mehreren kleinen Portionen und viel rühren rein hab.
c) für die HTCP Methode habe ich letztens dann auch mal alles auf einmal rein gekippt (groß genügend Laugengefäß und das stand sicherheitshalber im Spülbecken) und war erstaunt, dass nicht so viel mehr wie sonst passiert ist :e020:
Jaa, Danke! Tolle Vorgehensweise! So mache ich es :D
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Asche und Spitzenhäubchen :)

Beitrag von Ece »

Aconita hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2018, 13:38
Ich hoffe du hast trotz der vergessenen Zitronensäure noch genug Laugenunterschuss? Nicht dass sie jetzt ätzend ist. Das wäre die andere Erklärung für knallharte Seife.

Die Spitzen sind doch sehr schön!
Und nochmal Danke für den Hinweis. Ich hätte es nicht gewusst und sie so benutzt. :f010:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Asche und Spitzenhäubchen :)

Beitrag von Sylvia »

Spitze sieht einfach immer schön aus. Doch die mit dem Blatt gefällt mir noch fast besser.

Schade um die Haarseife. Doch zum Glück ist nichts passiert.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45499
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Asche und Spitzenhäubchen :)

Beitrag von Aconita »

Keine Ursache, dafür sind wir ja da. :e020:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Marie

Re: Asche und Spitzenhäubchen :)

Beitrag von Marie »

Sehr schön Deine Seifen.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Asche und Spitzenhäubchen :)

Beitrag von roseaufdemberg »

oha - das sind Traumseifen! auch wenn sie nicht benutzt werden können...aber weghauen musst Du sie nicht - wenn Du weiter so siedest wirst Du bald eine ganze Menge Hobelabschnitte haben - sammel sie zum Aussalzen, da hast Du dann noch Putzseife und die Rohstoffe sind nicht ganz umsonst reingewandert...
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Asche und Spitzenhäubchen :)

Beitrag von tina61 »

Alles wunderschöne Seifen. Und ja, schade um die Haarseife.
Antworten