Zahnseife im Töpfchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Zahnseife im Töpfchen

Beitrag von Sylvia »

Hier mit streiche ich eine Seife von meiner Liste ab. Schon so lange wollte ich mir eine Zahnseife sieden. Jetzt habe ich genügend Zeit um mein Kopf zu überzeugen Sie auch zu benutzen.
Mit Seife zähneputzen hört sich für mich immer noch komisch an.

Als Basis habe ich das Rezept von Ana genommen.
Meine Ölkombination ist aber etwas anders.
Inhalt, Kokosöl, Avocadoöl, Kabu, Arganöl und Shea.
Da ich kein Pfefferminz mag habe ich sie mit Äö s Orange süss, Zitroneneucalyptus, Bergamotte und Lavendel Beduftet.
Weil ich keine kleinen Förmchen hier habe, habe ich die Ohp in Töpfchen gestrichen. Der Rest ist in einer kleinen Blockform gelandet.

Nicht schön aber hoffentlich gut :smileymania1:

Bild
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Zahnseife im Töpfchen

Beitrag von Admin3 »

Schaut doch vielversprechend aus! :smilie_girl_112:
Ich habs bis heute nicht geschafft eine Zahnseife zu machen... hatte aber schon die ein oder andere von einer lieben Siederin bekommen und jedes Mal für gut befunden.

Das mit den Töpfchen finde ich sehr praktisch! :D
rokoud

Re: Zahnseife im Töpfchen

Beitrag von rokoud »

eine gute Idee!
Demi90

Re: Zahnseife im Töpfchen

Beitrag von Demi90 »

Goldige Idee mit dem Töpfchen :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: Zahnseife im Töpfchen

Beitrag von Ana »

:hallo: liebe Sylvia,

die Idee mit den kleinen Döschen finde ich super. Sie sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus, allerdings bin ich nicht sicher, ob sie wirklich so "schmeckt", da ich immer gelesen habe, dass Zahnseife mit Kokos wohl nicht so schmecken soll. Aber gut, das wirst Du uns ja sicher dann berichten, nech !?! :smileymania1:

Hast Du denn Xylithol auch hineingegeben ? Weil ich davon jetzt nichts gelesen habe. Denn nur mit Xylithol schmeckt die Zahnseife eben nicht nach Seife.

Aber ich bin sehr auf Deinen Bericht gespannt. Auch wenn es noch ein paar Monate dauern wird.
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Zahnseife im Töpfchen

Beitrag von Sylvia »

Liebe Ana, ja habe ich dazugeben und auch mit Fencheltee die Lauge angerührt. So wie Du.
Ich gehe noch mal schauen ob ich was falsch abgekupfert habe. Aber wie ich es im Kopf habe, habe ich nur das Arganöl anderst als es in deinem Rezept steht.
Ich Danke Dir für die Tipps und Ratschläge und natürlich auch für das Rezept.

Ich fand die Döschen eignen sich gut dafür.
Ob sie wirklich praktisch sind wird sich zeigen.

Ana, Du hast natürlich recht, Du hattest Babassu benutzt.
Na ja, wenn es dann nicht schmeckt, Pech.
Ich werde mir mal Babassu bestellen und dann mache ich noch einen Versuch zum Vergleich.
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Zahnseife im Töpfchen

Beitrag von Lady_M. »

An das Herstellen von Zahnseife habe ich mich noch nicht gewagt, Deine sieht jedenfalls klasse aus!
KaLu

Re: Zahnseife im Töpfchen

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Zahnseife im Töpfchen

Beitrag von ditte »

Die Töpfchen sind eine gute Idee, manchmal kommt man von selber auf die einfachsten Dinge nicht...

Kokos habe ich nie verwendet... es nur geschmeckt, wenn ich mal aus versehen Seife in den Mund bekommen
habe, das war nicht wirklich lecker... :e020:
Antworten