Bienenstich gibt es auch im Winter...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Waldhexe

Bienenstich gibt es auch im Winter...

Beitrag von Waldhexe »

Diese ist zwar im Sommer entstanden, aber nun lässt es die Zeit eher zu, dass ich sie euch zeigen kann.
Im wahrsten Sinne des Wortes, ich hatte es nicht geglaubt. Aber die Honigseifen haben es echt in sich.
Die Eine klebt wie verrückt, die Andere gelt in dem Tiefkühler so vor sich hin, dass gleich die ganze MWM Form verbogen ist……
Also habe ich alle Register gezogen, was eine harte Seife macht…. was war das nochmal …….?
Aber jetzt hab ich ein Rezept geschafft, wo ich doch sehr zufrieden bin.
Kokos, Rinderfett, Olive, Palm und Ricinusöl, Stearinflocken und noch etwas Bienenwachs.
Lauge mit Sole angesetzt. In den fertigen SL am Schluss kam noch 15% Honig aufgelöst in wenig Milch und Magermilchpulver aufgelöst in Sole dazu.
Die Temperatur hielt sich gut bei 25°C, obwohl sie einfach nur so „rumstanden“.
Das Hafer Milch Honig PÖ färbt zu hellbraun, aber zu einem schönen Hellbraun.
Wogegen das Oetmilk+ Milk+ Honey sich mehr zurück hält.
Und dieses Seiferl ist nun wirklich schon schön fest und klebt nicht.
Auch das Waschen mit ihr und ihr Schaum ist wirklich eine Freude!
Bild
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter...

Beitrag von Marianne »

Wunderschöne Seifen! Ich liebe Honig-Seifen, auch, wenn sie zicken.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter...

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schöne Honig Seife. So schön hell, und die Formen sind toll
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12847
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter...

Beitrag von Regina1 »

Ich mag auch gerne Honigseife auch wenn sie immer etwas kleben.
Dein Bienenstich ist perfekt geworden.
Schöne helle Farbe.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter...

Beitrag von Gishlaine »

Honigseifen, zählen mit zu meinen Favoriten. Wenn man dann noch so wunderschöne Formen hat, ist eigentlich alles perfekt.
Unverhofft kommt oft.
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter...

Beitrag von katzenmutter »

So schön ist mir Honigseife noch nie gelungen! Bitte würdest Du das genaue Rezept verraten?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
BettieB.

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter...

Beitrag von BettieB. »

Meine Güte die sehen aus wie Sahne karamell.... :smilie_girl_321: :smilie_essen_195:
Waldhexe

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter...

Beitrag von Waldhexe »

katzenmutter hat geschrieben:
Sonntag 3. Dezember 2017, 19:56
So schön ist mir Honigseife noch nie gelungen! Bitte würdest Du das genaue Rezept verraten?
Aber natürlich, sehr gerne doch:
25% Kokos, 22% Olive, 25% Fritierstange, 18% Rinderfett, 4% Ricinus,
3% Stearinflocken und 3% Bienenwachs
Lauge habe ich mit Sole gemacht
in den fertigen SL kamen dann 3 EL Magermilchpulver in Sole gelöst und natürlich 135g ( 30%) Honig in wenig Milch gelöst.
Und sie benahm sich wirklich vorbildlich.
Schmunzelsonne

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter...

Beitrag von Schmunzelsonne »

Wie lange lasst ihr die Honigseife in der MWM?

Und meine ist richtig Honig-Dunkel - allerdings habe ich den Honig gleich mit in die Lauge rein. Aber ich habe im Schnee gearbeitet :-)
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter...

Beitrag von Sylvia »

Waldhexe, die sind wirklich Wunder schön. Deine Formen sind auch bezaubernd. Und vorallem, danke für das teilen des Rezeptes.

Mein klebt nun schon fast zwei Wochen in der Form. Heute wurde es mir zu blöd und ich habe sie in den Tk verfrachtet.
Antworten