Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Skyler »

Hallo Miteinander :smilie_girl_112:

Ein kurzer Blick aufs Schaufenster verrät mir, dass ich seit einigen Wochen keine Seife mehr gezeigt habe. Einiges hält mich auf Trab, über ein Thema möchte ich im besonderen berichten. Mich hat ein Buch sehr inspiriert "Magic Cleaning" nach Marie Kondo. Im wesentlichen geht es darum, in seinem Zuhause Ordnung zu schaffen. Wir sammeln ja im Laufe der Jahre allerlei Sachen zu Hause an (darunter auch sogenannter Ballast). Im Buch geht es darum Sachen, die man nicht mehr braucht (man kann auch sagen: Sachen, die einem einfach nicht glücklich machen) auszusortieren. Dabei geht man nach "Thema" vor. Also zuerst die Kleider. Dabei muss alles aus den Schränken rausgeholt werden, damit man seinen eigenen Kleiderberg mal auf einem Haufen sieht (dieser Haufen war immens!). Danach wird aussortiert. Wenn geschehen, nimmt man sich das nächste "Thema" vor, also z.B. die Küche (und nein, man braucht wirklich nicht 20 Rüstmesser!) Was behalten wird, bekommt einen festen Platz in der Wohnung zugewiesen. So habe ich mich nun nach diesem Prinzip quer durch die Wohnung gearbeitet. Das hört sich jetzt nicht nach Spass an, könnte man meinen.... aber genau das Gegenteil trifft zu. Man fühlt sich erleichtert und hat zum erstenmal einen super Überblick über seine Sachen in der Wohnung geschaffen. Nach jedem durchgearbeiteten "Thema" stellt sich enorme Erleichterung ein. Zudem umgibt man sich nur noch mit Dingen, die einem wirklich was bedeuten und an denen man auch eine immense Freude hat. Die Methode geht noch etwas tiefer und wer sich damit beschäftigen will, dem sei das Buch sehr empfohlen. Ich habe eine Menge aus dieser grossen Wohnung raus geschleppt. Ein weiterer positiver Effekt, der sich einstellt: Man überlegt sehr genau, was man danach noch in die Wohnung schleppt und bereits vor dem Kauf stellt man sich die Frage: Brauche ich das wirklich und macht mich das glücklich? Da ich nach den vielen Jahren etwas betriebsblind meinen Sachen gegenüber geworden bin - bin ich ein zweites Mal nach dieser Methode durch die Wohnung. Als das beendet war, habe ich angefangen, alte Möbel mit neuen zu ersetzen oder einem nicht mehr so schönen Möbelstück einen Anstrich zu verpassen. So kam eines zum anderen und das Thema Seife ist in den letzten Wochen in den Hintergrund gerückt (soviel sei schon mal verraten: Seinen Seifenbergen gegenüber bekommt man eine ganz andere Haltung :smilie_denk_10: ). So habe ich mich dann im weiteren Verlauf entschieden 10kg Seife an eine lokale Einrichtung zu spenden.

Gesiedet hab ich in den letzten Wochen trotzdem ein bisschen, zumeist aber nicht für mich persönlich, sondern auf speziellen Wunsch hin:

Alpaka Seife

Bild

Innere Werte
Fette/Öle: Olivenöl, Bio Kokosöl, Reiskeimöl, Mohnöl (aus der Region), Sheabutter, Kakaobutter, Jojobaöl, Rizinusöl
Duft: Zedernholz und Arve
Farben: U-makeitup
Technik: In the Pot Swirl
Besondere Zusätze: Alpaka-Haare

Sole Eselsmilchseife

Bild

Innere Werte
Fette/Öle: Avocadoöl, Babassuöl, Reiskeimöl, Traubenkernöl, Sheabutter, Jojobaöl, Rizinusöl
Duft: Unbeduftet
Farben: Keine
Besondere Zusätze: Eselsmilch

Vanilla

Bild

Innere Werte

Fette/Öle: Avocadoöl, Bio Kokosöl, Palmöl aus nachhaltigem Anbau, Sheabutter, Traubenkernöl, Rizinuzsöl
Duft: Vanilla Bean Gracefruit
Farben: U-makeitup

Ich wünsche einen besinnlichen Advent mit wenig Ballast, umgeben mit Menschen und Sachen die glücklich machen ❤
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Gabi »

Ich habe mich gerade verliebt!
:smilie_girl_323: :s035: :smilie_girl_321:

Die Seifen sind alle wunderschön, aber die Alpaca Seife ist einfach hinreißend :sabber_2:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Chrissiem »

Deine drei Seifen sind alle wunderschön, besonders die Alpakaseife gefällt mir.

Und was du über das Ausmisten geschrieben hast, kllingt sehr plausibel und interessant. Da muss ich mich glaube ich auch demnächst mal mit beschäftigen.
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Amaly
Beiträge: 319
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 11:00
Wohnort: Aachen

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Amaly »

Wirklich schöne Seifen, die du gesiedet hast. Alle drei - aber die Alpaka Seife ist der Hit!
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5868
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Lisbeth »

WOW was für Schönheiten. Alpaka ist der Wahnsinn, die Eselsmilch-Sole sieht irre fein aus und auch Vanilla gefällt mir sehr. :smilie_girl_321:

Und was das „Ausmisten“ betrifft, jaaaa da bin ich auch schon länger am Überlegen... muss nur mal endlich zur Tat übergehen.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von lacky »

Das sind drei wunderschöne Seifen, die du uns an zeigst.
Die Alpaka-Seife ist schon von der Optik her eine Schmeichelseife. Da möchte man sofort unter die Dusche springen.
Eselsmilch, eine Zutat, die ich noch nicht verseift habe und die bei Dir mit den anderen Zutaten und ohne Duft/Farbe eine schlichte und doch sehr edle Seife ergibt.
Vanille, ein Duft, den ich gerade in dieser kalten Jahreszeit sehr liebe und die Seife passt dazu.

Ausmisten...wenn ich das so lese, sollte ich das auch mal machen...irgendwie siegt leider nur immer wieder der innere Schweinehund.
Liebe Grüße Iris
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Gretel »

:smilie_girl_112: hey Skyler, bin auch gerade am ausmisten. Das liegt wohl gerade in der Luft.
Nach einem anderen Prinzip. Am 1. November eine Sache am 2. zwei und so weiter bis zum 30. Dann hat man 465 Sachen aussortiert, daß ist auch schon ein ganz schöner Haufen. Irgendwie ging es ganz leicht und mit steigender Anzahl wurde mein Blick auch schärfer und zack, war wieder ein Karton für den Tauschschrank voll oder die Mülltonne.

Ich bin auch noch nicht fertig .... eigentlich will ich im Februar wieder starten. :hallo: ich werd mir wohl mal das Buch holen.

Übrigens tolle Seifen :c015: Gruß Gretel
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von savona »

Schön, wieder etwas von dir zu sehen, besonders die Eselsmilch hat es mir angetan.

Hut ab, dass du das Ausmisten durchgezogen hast. Die Grundidee finde ich super, mit Marie Kondo hatte ich aber meine Probleme, sie ist teilweise doch ziemlich weltfremd.
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4561
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Priskja »

Hallo Sandra! :hallo:

Das Ausmisten hatte ich bereits im Juli/August gemacht (furchtbar diese Kleiderberge).
Ich kann nachvollziehen wie das ist...... :smilie_b_225:
Ich habe mir fest vorgenommen, nie mehr so viel Kleidung zu kaufen (und nie bis
selten anzuziehen). :c015:
Umso mehr freue ich mich wieder Seifchen von dir zu sehen, welche alle 3 perfekt
sind. Mein Favorit ist deine Alpaka, diese Farben liebe ich sehr! :coolgirl:
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
KaLu

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten