kichernde Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

BettieB.

kichernde Seifen

Beitrag von BettieB. »

Ich wünsche uns allen einen schönen ersten Advent :xmas10:

Die Kichererbsen von Mini hatten mich voll im Griff und ich habe mal ein paar Versuche mit dem Wasser von eingeweichten Kichererbsen gemacht. Wir haben immer genug getrocknete Kichererbsen im Haus und neulich sollte es Falaffel geben, daher hatte ich genug Versuchsmaterial zur Verfügung. Außerdem hab ich noch eine extra Portion Kichererbsen für meine Versuche mit destilliertem Wasser angesetzt. Die Kichererbsen platzen im destillierten Wasser regelrecht auf und das verursachte eine imposante Geräuschkulisse :c041: Ich habe zuerst gedacht, dass mein Becherglas den Geist aufgibt und gleich platzt - dabei waren es "nur" die Kichererbsen die geplatzt sind.

Hier mal ein kleiner Eindruck:

Bild
Bild

Wie Claudia auch schon berichtet hatte, färbt sich die Lauge Ziegelrot beim anrühren. Das verschwindet aber umgehend, sobald die Lauge abkühlt.

Nun erst einmal zu den Seifen-Protagonisten:

Bild

Bild
Bild
Bild

Alle drei Seifen sind im HTCP- Verfahren entstanden und mischverseift im Verhältnis NaOH/KOH 90:10. Die Laugenflüssigkeit besteht komplett aus dem Kichererbsen-Einweichwasser.

Als Testrezept diente folgende Kombi:

28% Kokosöl, 25% Erdnussöl, 25% Reiskeimöl, 20% Sheabutter 2% Rizinusöl. Mischverseift mit einer Lauge aus NaOH/KOH im Verhältnis 90:10 und Kichererbsenwasser 25% bezogen auf die GFM, berechnet für einen Laugenunterschuss (LU) von 8 % im HTCP Verfahren.

Die rosa Seife (kichernde Beere) ist gefärbt mit TiO2 und virtuos Pink (VvW). Außerdem hab ich noch pinke TS-Schnippsel zugesetzt, die von meiner Cranberry Christmas Seife übrig waren. Beduftet ist sie mit "Like all over" von Manske.

Die weiße Seife (kichernder Granatapfel) ist ebenfalls mit TS-Würfelchen verschönert und teilweise mit TiO2 gefärbt. Beduftet ist sie mit "Black Pomegranate" von Scent Perfique. Das PÖ ist zwar brav ohne Ende, gefällt meiner Nase allerdings nicht so gut.

Die Spitzenseife ist ohne Farbe. Die Spitze hab ich zuvor mit weißer TS befüllt und beduftet ist die Seife mit dem PÖ "Thai Lime & Mango" ebenfalls von Scent Perfique, das wiederrum duftet seeehrr ansprechend für meine Nase. :sabber1:

Schaumberge alla Verseift! konnte ich mit den Seifen leider noch nicht generieren :smilie_denk_10:

Meines Wissens nach hatte Claudia aber das Wasser von eingelegten Kichererbsen aus dem Glas genommen. Meine Vermutung ist, dass ich die Kichererbsen, für den optimalen Effekt, in dem Wasser hätte kochen sollen.
Aber sei's drum, bei so hübschen Seifen kann ich kaum traurig sein :smilie_happy_011:

Die ganze Geschichte und Hinweise zur Herstellung finden sich, wie immer, auf meinem Blog .

Ich hoffe der ein oder andere freut sich mit mir über die schönen Seifen. Ich freue mich also sehr auf eure Kommentare und Anregungen und wünsche euch allen einen schönen und geruhsamen Sonntag,
LuzDari
Beiträge: 1632
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: kichernde Seifen

Beitrag von LuzDari »

Oh wie schön....da gefällt mir alles daran und die Schaumberge werden sicherlich noch kommen....
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Sylvia »

:sabber1: PERFEKT :sabber1:
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Gretel »

Ach wie schön, Mädchenseifen! :wikende037:
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: kichernde Seifen

Beitrag von rokoud »

hübsche Seifen!
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Evangeline »

Wahnsinn, die sind ja alle toll geworden :smilie_frech_053: :smilie_girl_249:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Regina1 »

Liebe Bettie

Ich falle um soooooooo was von schön. :g040:
Die begeistert mich heute sehr mit deinen drei neuen Seifen.
Einfach wunderbar.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Rabbit »

Deine Seifen sind umwerfend schön liebe Bettie. :sabber_2: :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: kichernde Seifen

Beitrag von vali »

Wunderschön sind sie, Kichererbsen hin oder her....
lg
vali
KaLu

Re: kichernde Seifen

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten