Aloe Vera Sole Gesichtsseife *Mit Schaumfotos*

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

BettieB.

Aloe Vera Sole Gesichtsseife *Mit Schaumfotos*

Beitrag von BettieB. »

:smilie_girl_112:
Einen schönen guten Abend an alle :smilie_wet_150:

Ich möchte euch mal wieder eine eher schlichte Seife präsentieren, die so ziemlich unscheinbar aussieht. Eigentlich wollte ich sie gar nicht im Forum zeigen, wenn mich nicht folgender Umstand völlig von den Socken gehauen hätte - DER SCHAUM!
Ich habe NOCH NIE so einen Seifenschaum gehabt. Dieser entwickelt sich beim seifen schnell und ist wie Sahne - extrem feinporig und cremig, dicht - man hat das Gefühl sich eine cremig-sahnige ....ja..."Creme" in das Gesicht zu schäumen. Die Haptik ist atemberaubend und das angenehme Gefühl im Gesicht ist so gut, dass ich es schon fast merkwürdig finde. Ich muss sagen die Gründe dafür sind mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft (Ich kenne die Igrendenzien schon in Seifen und auch eine ähnliche Fettkomposition habe ich schon einmal gehabt), damit kann ich aber leben :c015: angesichts meiner Zufriedenheit.

Wie der Titel schon sagt handelt es sich um eine Sole Seife. Nun erst einmal die Bilder, dann die Fakten:

Bild
Bild
Bild

Verseift wurden:

30% Mandelöl, 28% Babassuöl, 12% Reiskeimöl, 10% Mangobutter, 10% Traubenkernöl, 8% Aloe Vera Öl und 2% Rizinusöl mit einer Lauge aus NaOH und ungesättigter Sole 25% bezogen auf die GFM, berechnet für einen Laugenunterschuss (LU) von 8 % im HTCP Verfahren.
Zusätze: Kaolincreme nach Dandelion, Aloe Vera Basis 200:1.
Duft: Lavender & White Tea von Scent Perfique (SUPER DUFT!)


Insgesamt habe ich eine GFM von 400 g gesiedet. Bei einem Flüssigkeitsanteil von 25% sind das genau 100 g dH2O. Für die Sole wurden 25 g Salz im Wasser gelöst. Davon hab ich 7 g Sole-Flüssigkeit abgenommen, um 3 g Aloe Vera Basis 200:1 zu lösen. Das Aloe Vera/Sole-Gemisch wiederum hab ich dazu genutzt um die Kaolincreme nach Dandelion anzurühren.

Soviel zu den technischen Details. :smileymania1:

Der Duft passt im übrigen zur der Optik und den Inhaltsstoffen, dass dieses Seifenglück für mich eine absolut in sich stimmige Sache darstellt. Ich konnte das Ergebnis sogar ganz genau so schon reproduzieren.

Möglicherweise sind die wundersamen Schaumeigenschaften ja der Sole zuzuschreiben - ich muss dazu sagen, ich habe einschließlich dieser, erst drei Sole-Seifen hergestellt, bin aber von meinen vorherigen Seifen mitnichten so begeistert und erstaunt gewesen, wie von dieser.

Alles in allem bin ich super glücklich mit meiner neuen Gesichtsseife und genieße sie nun täglich in Form, Farbe und Haptik am Waschtisch.
Wer sich für die Details zur Herstellung interessiert findet diese auf meinem Blog .

Ich hoffe euch gefällt mein schlichtes Seifchen auch ein bisschen und freue mich schon über eure Kommentare und Anregungen. Ich wünsche Euch allen einen gemütlichen und entspannten Abend,

NACHTRAG: 30.11.17
Nun auch mit Schaumfotos auf Seite 2. :smilie_girl_112:
Zuletzt geändert von BettieB. am Donnerstag 30. November 2017, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uxa
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 16:06

Re: Aloe Vera Sole Gesichtsseife

Beitrag von Uxa »

OOOOHHH....sie ist wunderschön!!! Und bei Deinem Schaumbericht werde ich richtig neidisch :smilie_frech_053: Ich liebe solche Seifen!!!
:fruehling1:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Aloe Vera Sole Gesichtsseife

Beitrag von Regina1 »

Liebe Bettie

Was für eine tolle weiße Schönheit. :f010:
Ich bin auch auf den Anwaschbericht gespannt.
Tolle Fotos. :smilie_be_137:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Laurence

Re: Aloe Vera Sole Gesichtsseife

Beitrag von Laurence »

Kannst du es bitte einfach lassen!!! Deshalb meide ich deinen Blog ja auch schon!!! :dudu2:

Ich HASSE diese Anfixerei :c041:

Die schauen so toll aus :sabber_2: die Form der ersten ist traumhaft :smilie_happy_011:

Und ich weiss was ich am WE machen werde :e020:
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5901
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Aloe Vera Sole Gesichtsseife

Beitrag von Lisbeth »

Wow, die sieht ja schon wunderbar glatt und cremig aus :smilie_girl_321:
Laurence hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2017, 21:10
...Ich HASSE diese Anfixerei :c041: ...
Ja, gell! Ist echt furchtbar. Wie gut dass ich am WE keine Zeit und auch gar kein Aloe Vera habe ....
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
tiffi
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 20:57

Re: Aloe Vera Sole Gesichtsseife

Beitrag von tiffi »

Deine Seife sieht richtig toll aus :c015:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Aloe Vera Sole Gesichtsseife

Beitrag von Regina1 »

Lisbeth hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2017, 21:16
Wow, die sieht ja schon wunderbar glatt und cremig aus :smilie_girl_321:
Laurence hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2017, 21:10
...Ich HASSE diese Anfixerei :c041: ...
Ja, gell! Ist echt furchtbar. Wie gut dass ich am WE keine Zeit und auch gar kein Aloe Vera habe ....
Ich hab eine Aloe Vera Pflanze und kann jederzeit ernten. :smilie_girl_031:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Aloe Vera Sole Gesichtsseife

Beitrag von Marianne »

Traumhafte Seife - danke, dass du Rezept und Vorgehen so genau beschreibst. :f010:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
BettieB.

Re: Aloe Vera Sole Gesichtsseife

Beitrag von BettieB. »

Ihr lieben, ich danke Euch für die lieben Kommentare :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Aloe Vera Sole Gesichtsseife

Beitrag von Melanie »

Das is ja mal ein Seifchen, da wird meine Tastatur gleich nass. :sabber_2:
Herrlich !!!
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Antworten