1. Honig-Sole

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Schmunzelsonne

Re: 1. Honig-Sole

Beitrag von Schmunzelsonne »

Ich habe mich heute auch an einer Honigseife versucht - allerdings ist meine nicht hell sondern Honig-dunkel. Wie bekommt ihr die in so hell hin???
Sidney

Re: 1. Honig-Sole

Beitrag von Sidney »

Huhu Schmunzelsonne,
Bei mir liegt das an der Kaolincreme von Dandelion. Sie hat hier im Forum das Rezept gepostet und damit wurde meine Seife fast weiß.
Schmunzelsonne

Re: 1. Honig-Sole

Beitrag von Schmunzelsonne »

Hej Sidney,

die habe ich auch schon mal über die Suchfunktion versucht zu finden, aber ich bekomme die Seite nicht angezeigt. Wahrscheinlich habe ich noch zu wenig Posts.
Sidney

Re: 1. Honig-Sole

Beitrag von Sidney »

Schmunzelsonne hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2017, 16:17
Hej Sidney,

die habe ich auch schon mal über die Suchfunktion versucht zu finden, aber ich bekomme die Seite nicht angezeigt. Wahrscheinlich habe ich noch zu wenig Posts.
ja, ich vermute auch. 12 Posts sind tatsächlich zu wenig für einige Gruppen. Ich such dir aber gern den Link raus, dann kannst du ihn dir abspeichern, bis es soweit ist :e020:

http://seifenforum.de/viewtopic.php?f=1 ... lit=Kaolin
Zuletzt geändert von Sidney am Freitag 1. Dezember 2017, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: 1. Honig-Sole

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Hallo Schmunzelsonne,
Honigseife darf,wenn sie so hell bleiben soll, nicht mal ans gelen/warm werden denken.
Wie war das bei dir?
Bekennender Omniskeptiker
Schmunzelsonne

Re: 1. Honig-Sole

Beitrag von Schmunzelsonne »

Sidney,

dankeschön!

Ulli674
Meine Lauge ist schon sehr warm geworden. Obwohl ich im Schnee gestanden bin war sie so um die 50°C.
Schmunzelsonne

Re: 1. Honig-Sole

Beitrag von Schmunzelsonne »

Gibt es eigentlich eine Übersicht, wer ab wieviel Posts welche Abschnitte lesen darf?
Sidney

Re: 1. Honig-Sole

Beitrag von Sidney »

Schmunzelsonne hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2017, 17:03
Sidney,

dankeschön!

Ulli674
Meine Lauge ist schon sehr warm geworden. Obwohl ich im Schnee gestanden bin war sie so um die 50°C.
Hmm, also ich bin wie folgt vorgegangen: Küche ohne Heizung (hat bei mir Derzeit ca 17-18°). Öle abwiegen und beiseite stellen. Fette abwiegen und in einem Topf schmelzen und beiseite stellen. Die Düfte abwiegen (falls gewünscht) und ebenfalls beiseite stellen. Den Honig in etwas LF rühren und bei Auftaustufe für 2-3 Minuten in die Mikrowelle stellen. die restliche Laugenflüssigkeit in einem Messbecher in die Spüle stellen und kaltes Wasser in die Spüle laufen lassen. Das NaOH hineingeben (langsam!) und im kalten Wasserbad abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Fette in die Öle geben (dadurch kühlen sie runter) und die Kaolincreme anrühren. Die Creme in die GFM geben und kurz aufrühren. Dann die Lauge durch das Sieb geben (sie ist gut abgekühlt) und den Duft hinzu. In Einzelformen füllen (da meine LF eine Sole war) und folieren. Dann einfach stehen lassen.
Keine Gelphase, hat sich nicht aufgeheizt.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: 1. Honig-Sole

Beitrag von hüttelputz »

genial! Ich liebe Ullis Rezept, die wird sich samtig und sahnig waschen, wenn sie erst mal ihre Reifezeit hinter sich gebracht hat.
Sidney

Re: 1. Honig-Sole

Beitrag von Sidney »

hüttelputz hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2017, 18:48
genial! Ich liebe Ullis Rezept, die wird sich samtig und sahnig waschen, wenn sie erst mal ihre Reifezeit hinter sich gebracht hat.
Ich freue mich schon darauf :c015: :smilie_verl_72:
Antworten