Quark Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Schmunzelsonne

Re: Quark Seife

Beitrag von Schmunzelsonne »

Die Lauge war auch ganz weiß. Ich hab aber draußen bei minus zwei Grad die Lauge bereitet. Maximale Temperatur 28 Grad.
Hab dabei meinen Pürierstab geschrottet. Die Quitte hat gewonnen :-). Aber für den Leim brauchte es gar keinen Pürierstab.
Gab eine zartgelben Seifenleim. Über die Parfümöle berichte ich im anderen Thread.
Pixi

Re: Pampenlaugenstadium dauert gar nicht lange :)

Beitrag von Pixi »

Das musste ich auch mal ausprobieren - die Lauge aus purem Quark zuzubereiten :smileymania1:
Ich nahm aus dem Kühlschrank den, hier von mir schon erwähnten cremigen Magerquark und mischte im Schnee draußen die Lauge an. Für eine neue Quarkseife mit 5% UL. Die Feuchtigkeit aus dem Quark sollte den gesammten Wassergehalt der Seife ausmachen: 35% zu der GFM.
Bild Bild
Das Pampenlaugenstadium :smileymania1: dauerte gar nicht lange, beim schubweisen Zugeben des NaOH wurde das Gemisch immer flüssiger und liess sich besser rühren. Ganz homogen wurde diese Lauge nicht, trotzdem habe nicht geseiht.
Aber ich hätte langsamer anrühren müssen, das Gemisch wurde doch zu heiss, zuerst gelb, dann orange und auch der Ammoniak Geruch war da..... :smilie_verl_72:
Der Seifenleim wurde jedoch homogen püriert mit der etwas grießigen Quarklauge.
Ich werde die neue Seife nach dem Ausformen dann hier vorstellen. :a050:
Edit.
Bild Hier ist die neue Seife. Lauge aus 35% Magerquark zu GFM. Leider etwas narbig, weil ihr beim Gelen auf dem Heizkörper zu heiss wurde...Ammoniakgeruch ist weg, der Geruch des Lavendel-Mazerats setzt sich durch, gepaart mit dem, für Quark typischen Kuchen-ähnlichen.
Die Farbe ist auch etwas dunkler, vielleicht durch die farbige Lauge, oder zu hohe t° beim Gelen.
Zuletzt geändert von Pixi am Montag 11. Dezember 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schmunzelsonne

Re: Quark Seife

Beitrag von Schmunzelsonne »

Meine ist nach 24 Stunden noch sehr weich...

Aber die Grissel hatte ich auch.

Ich hatte laut Rezeptrechner eine Wassermenge von 70g. Davon waren 50g Quark, der Rest aqua dest. 60g Quitte sind auch noch drin, ein TL Honig, 1 TL Salz.
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Quark Seife

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Grissel hatte ich nicht, mein Quark war aber auch aus dem Tiefkühler
Bekennender Omniskeptiker
Schmunzelsonne

Re: Quark Seife

Beitrag von Schmunzelsonne »

Meiner auch, aber ungesalzen
ela1310

Re: Quark Seife

Beitrag von ela1310 »

Ja deine Stücke sehen wirklich sehr schmusig aus, irgendwie so richtig zart.
tiffi
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 20:57

Re: Quark Seife

Beitrag von tiffi »

die Seifen sehen toll aus . Große Klasse :smileymania1:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Quark Seife

Beitrag von Marianne »

Pixi hat mich mit ihren wunderschön glatten Quarkseifen dermassen "gluschtig gmacht", dass ich sie heute ausprobierte.

Als Lauge nahm ich 1:1 Milch und goss noch 1% H2O dazu, weil sich das NaOH nicht gut löste. Dann hab' ich verseift, also kühl gearbeitet und bis zu einem schön homogenen Puddingstadium gerührt. Erst jetzt habe ich den Quark zugegeben und alles glatt gerührt.

Die Seife steht jetzt auf der Heizung mit dem Auftag, zu gelen. Sie stinkt erbärmlich nach Ammoniak - hab ja schon gelesen, dass das normal sei.

Aber, was ist mit dem Quark? Fängt der nicht nach ein paar Tagen zu gammeln an? Die Milch vermutlich nicht, weil sie ja durch das NaOH zersetzt wurde. Aber wegen dem Quark bin ich mir nicht sicher. :smilie_denk_10:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Pixi

Re: Quark Seife

Beitrag von Pixi »

Marianne, der hohe PH-Wert der Seife ist eine sichere "Bremse" fürs Verderben jeglicher Zutaten. Im noch frischen Seifenleim ist dieser PH-Wert dermaßen hoch, das die Milchproteine denaturiert werden, mitsamt dem Protein-Gehalt aller Keime :smilie_be_039:
Gerade diese veränderte "Proteinreste" machen den pflegenden und cremig schäumenden Effekt der Quarkseife aus.
Aber auch die hohe Temperatur beim Gelen wirkt zusätzlich desinfizierend.

Der Ammoniak-Gestank ist ein sicheres Zeichen für diese Zersetzungsprozesse.
Muss aber nicht sein, es kann auch milder gehen, die erste, hier vorgestellte Seife hat gar nicht gestunken.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Quark Seife

Beitrag von Marianne »

Herzlichen Dank, Pixi - für die genaue Erklärung. Dann kann ich mich ja auf's Ausformen freuen.... :sabber_2:

Muss jetzt noch die Töpfe abwaschen gehen - mal gucken, wie sie sich so ganz frisch anfühlt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten