Okra - Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Cat

Okra - Seife

Beitrag von Cat »

Hier wurde in letzter Zeit ein paar mal Kichererbsen-Wasser verseift, danke für diese tolle Idee! :hallo:

Angefixt davon, dachte ich mir, man könnte doch genauso gut auch die Flüssigkeit (bzw.Schleim) der Okra-Schoten im Glas verwenden.

Also hab ich den "Okra-Schleim" aufgefangen und damit die Lauge angerührt, die wurde knallig orange! Die weitere Verarbeitung war unproblematisch, die Seife hat auch gut gegelt. :)

Ich bin schon sehr aufs Anwaschen gespannt, ob sie wohl auch so nett schäumt, wie die Kichererbsen-Seifen? Schade dass man immer so lange warten muss....

Fette: 45% Olive, 24% Kokos, 24% Palm, 7% Erdnuss
Flüssigkeit: Okra-Schleim + ein paar Eiswürfel (besser wäre es gewesen, die Okra-Flüssigkeit einzufrieren)
Lauge um 8% reduziert
Duft: "Lemon-Verbena"
Farbe: WEP-Pigmente von Waldehoe und Titandioxid

Bild

So sah die Lauge aus...
Bild
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Okra - Seife

Beitrag von Seifenliebe »

Hab zwar keine Ahnung was Okra sind, aber deine Seife sieht hübsch aus :smilie_happy_076: Schöne Farben hast du verwendet
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Okra - Seife

Beitrag von Marianne »

Okra ist was ganz Leckeres - ist ein Gemüse und wenn man es schneidet, scheidet es Schleim ab - auf die Idee, den Schleim zu verseifen - auf die muss man erst mal kommen. :c041:

Okras schmecken lecker in Sosse. Die Samenkörner zerplatzen im Mund beim Essen wie kleine Kügelchen. Ich kaufe Okras beim Türken um die Ecke. Migros führt das Produkt nicht. (bin Schweizerin)
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 871
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Okra - Seife

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112: Cat,
eine besonders schöne, farbfrohe Seife mit tollen Inhalten. Besonders interessant ist, dass Du das Okra-Wasser als Flüssigkeit genommen hast. Ein ganz "gesundes" Seifchen. :c041:
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Okra - Seife

Beitrag von Marianne »

Die Seife ist übrigens wunderschön, tolle Farben - dass Okra orange färbt, wusste ich gar nicht. Habe beim Kichererbsensud keine Farbveränderung der frischen Seife festgestellt. Allerdings verändert sich die Farbe der Seife mit der Lagerzeit und wird von Eierschalenweiss dunkler, in etwa so wie Elfenbein.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19757
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Okra - Seife

Beitrag von hüttelputz »

Eine echte Schönheit!
Okraschleim? Ja klar, wieso eigentlich nicht? Ich finde Dein Experiment ist toll gelungen!
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Okra - Seife

Beitrag von Gabi »

Nun, nachdem Auntie Clara Schneckenschleim verseift hat, wieso sollte es da keine Okraschleimseife geben?

Schön ist sie geworden!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Okra - Seife

Beitrag von Marianne »

Schneckenschleim..... :c041: den Schneckeninvasionen in meinem Garten stehen harte Zeiten bevor :smilie_b_344:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Cat

Re: Okra - Seife

Beitrag von Cat »

@Seifenliebe: Okras sind wirklich sehr lecker, manchmal heissen sie auch Bamies. :)

@Marianne: Dankeschön :) Genau, die sind echt lecker, hier gibt es die in manchen Läden im Glas zu kaufen. Frisch schmecken sie noch viel besser, aber die kriegt man nur selten zu kaufen.
Die Seife ist einigermaßen hell geworden, auf jeden Fall nicht so orange wie die Lauge.

@Bröker, Dankeschön, ich glaube ich muss die in ein paar Tagen schon mal ausprobieren... :a050:

@hüttelputz: Danke dir, ich mach gerne Experimente :D

@Gabi: was, Schneckenschleim? Muss ich gleich mal googeln...
Zuletzt geändert von Cat am Samstag 25. November 2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Okra - Seife

Beitrag von Gabi »

Marianne hat geschrieben:
Samstag 25. November 2017, 20:46
Schneckenschleim..... :c041: den Schneckeninvasionen in meinem Garten stehen harte Zeiten bevor :smilie_b_344:

Melkanleitung und Verarbeitungsrichtlinien:

https://auntieclaras.com/2016/10/snail-soap/

Viel Vergnügen :c015:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Antworten