Arbeits- und Aufräumseifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Arbeits- und Aufräumseifen

Beitrag von Marianne »

Vor ein paar Tagen bin ich zum Zentralschlachthof in Zürich gefahren und habe dort Nierenfettstücke abgeholt. Gekostet hatte es nichts, aber Seifen wollten die Metzger als Tausch haben. Zum Glück hatte ich genügend Müsterchen dabei. Ich schleppte den Plastiksack mit dem Fettgewebe nach Hause und füllte meinen 20l-Siedetopf mit kleingeschnittenen Stückchen. War das ein Gestank! :smilie_girl_004: Trotz Kälte riss ich alle Fenster im Haus auf. Das Fett floss zwar aus, aber ich hatte nicht die Kraft, den Riesentopf zu heben um das Fett abliessen zu lassen. So mache ich das nicht mehr. :dudu2: Nächstes Mal lasse ich kleinere Tranchen aus.

Dann gings ans Kernseife sieden. 80% Talg und 20% Kokos. Am ersten Tag wurde verleimt, klargesotten und ausgesalzen. Am zweiten Tag noch zwei Mal ausgesalzen und dann den leimigen Kern in den Dividor gefüllt. Blöderweise habe ich, schön gemäss Rezept (aber das ist von 1836 und damals waren die Umstände ganz anders als heute) nochmal Lauge zugegeben :p020:. Jetzt ist die Seife zwar fest, glatt und hart, hat aber hie und da Laugenlöcher.

Auf dem Küchenbalkon stehen noch weitere 4kg Talg, welche ich in den nächsten Tagen verarbeiten darf. :smilie_girl_249:

Hier ist das Ergebnis:
Bild

Bild

Weiter geht's mit der Duschbutter. Als Weihnachtsseife wollte ich ursprünglich einen rot-weiss-gold-grünen Swirl probieren, was gründlich in die Hosen ging. Heraus kam ein wahres Farbdesaster, ganz furchtbar. Die schreckliche Seife fortzuwerfen war mir aber wegen der Inhaltstoffen zu schade. Putzseife wollte ich daraus nicht machen, denn ich mag meine Kernseife schön weiss. :smilie_denk_10: Duschbutter ist doch die Lösung! :smilie_girl_168: Also habe ich die ca. 2kg Schreck-Farbseife aufgelöst und 4x Ausgesalzen. Heraus kam ein schönes, zartes Blaugrün. Nun habe ich 30% von der Gesamtmenge Olivenöl zugegeben und alles auf kleinem Feuer mit dem Püri schön glatt gerührt. Der Leim kam in den Divi und hier ist das Ergebnis:
Bild

Die Oberfläche habe ich mit wenig Goldpuder bestäubt; Weihnachten ist ja nicht mehr fern und ich mag das Glitzerzeugs :a050: Sie riecht immer noch lecker nach Almond & Elder und ist sehr pflegend. Es freut mich, dass sie bei Familie und Freunden wie warme Semmeln geht.

Danke für's Angucken. :smilie_girl_105:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Arbeits- und Aufräumseifen

Beitrag von rokoud »

da hast Du aber eine ganz schöne Arbeit geschafft, Hut ab!
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Arbeits- und Aufräumseifen

Beitrag von Admin3 »

Bei der Duschbutter hast Du Dir ja echt Mühe gemacht! :g040: Warum das Aussalzen? :smilie_denk_10:

Die Kernseife schaut klasse aus.
Wenn ich nur vom Fett auslassen lese, wird mir übel. Hab in der Vergangenheit öfters Straußenfett ausgelassen und kriege den Geruch nicht mehr aus meiner Nase. Ich glaube das tu ich mir so schnell nicht mehr an. Respekt dass Du Dir gleich soviel Mühe damit gemacht hast!
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Arbeits- und Aufräumseifen

Beitrag von Marianne »

Rea hat geschrieben:
Samstag 25. November 2017, 08:32
Bei der Duschbutter hast Du Dir ja echt Mühe gemacht! :g040: Warum das Aussalzen? :smilie_denk_10:

Die Kernseife schaut klasse aus.
Wenn ich nur vom Fett auslassen lese, wird mir übel. Hab in der Vergangenheit öfters Straußenfett ausgelassen und kriege den Geruch nicht mehr aus meiner Nase. Ich glaube das tu ich mir so schnell nicht mehr an. Respekt dass Du Dir gleich soviel Mühe damit gemacht hast!
Ich musste die Farbe aus der verhunzten Weihnachtsseife rauskriegen. Hätte ich sie nicht ausgelassen, wäre aus dem Duschen ein Body-Paint-Happening geworden...... Ich hatte viel zu viel Mica reingekippt - alles in dunklem Rot und Grün - einfach grauenhaft.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Arbeits- und Aufräumseifen

Beitrag von Admin3 »

Das verstehe ich. Ich hätte vermutilch erstmal mit einer kleinen Menge versucht, nach Aconitas Rezept eine Duschbutter zu zaubern. Ich hatte da mal eine tiefrote Seife, die färbte alles was ihr unterkam. Nach Aconitas Vorgehensweise hatte ich eine rosafarbene Duschbutter mit ganz leicht farbigem Schaum... das ging dann recht gut.

Aber die Arbeit hat sich bei Dir ja gelohnt - beide Seifen sind gelungen! :e020:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Arbeits- und Aufräumseifen

Beitrag von Marianne »

Danke - muss mir Aconitas Duschbutter-Rezept nochmal ansehen. Ich hatte schon mal nach diesem eine Butter gemacht und war auch sehr zufrieden damit. Mir war nur nicht bewusst, dass auch die Farbe ausgeglichen wird.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Arbeits- und Aufräumseifen

Beitrag von Gabi »

Und du weißt jetzt das, was ich so gerne wüsste: wie sich der Unterschied anfühlt zwischen einer ausgesalzenen, nachträglich überfetteten Seife und einer nicht ausgesalzenen :D
Wie blöd, dass es so wenig Worte gibt, um ein Hautgefühl zu beschreiben, sonst würde ich fragen :c041:

Die Putzseife ist wunderschön!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Arbeits- und Aufräumseifen

Beitrag von Regina1 »

Schön gerettet deine Seife.
Und eine tolle Putzseife hast du hergestellt.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Arbeits- und Aufräumseifen

Beitrag von Marianne »

Gabi hat geschrieben:
Samstag 25. November 2017, 09:10
Und du weißt jetzt das, was ich so gerne wüsste: wie sich der Unterschied anfühlt zwischen einer ausgesalzenen, nachträglich überfetteten Seife und einer nicht ausgesalzenen :D
Vom Hautgefühl her kann ich keinen grossen Unterschied feststellen. Aber ich mag die ausgesalzene Duschbutter eigentlich lieber. Sie ist härter und mit dem Anwaschen wird sie wunderschön glatt und ebenmässig. Sie ist auch widerstandsfähig gegen Aufweichen.

Früher hatte man Feinseifen durch pilieren hergestellt (Kernseife, die ja ausgesalzen ist, mit Pflegezusätzen ergänzt).
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Arbeits- und Aufräumseifen

Beitrag von Gabi »

Echt? Du hast eine Kernseife mit 30% flüssigem Öl überfettet und dennoch ein hartes Seifenstück bekommen?
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Antworten