Einleger

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Uwe12

Re: Einleger

Beitrag von Uwe12 »

Freut mich, daß die Bilder gefallen. :D
Mit dem Licht sieht man auch Spuren vom Lumigreen, wenn man ein paar Bröselchen verschüttet hat - so ist es mir sogar zuerst aufgefallen.

Ja, die eingelegten Stücke ist die verdachtsweise zu scharfe Seife mit Lumigreen gefärbt, daher UV-aktiv (floureszent).
Beide Seifen sind CP.

Ich schob das "Scharfe" der Seife zuerst aufs Mayan Gold, da ich auf manche Stoffe etwas allergisch reagiere und am Körper Rötungen und Jucken hatte, wo die Seife hingekommen war (nur wenige Stellen).
So hatte ich die Seife dann nur als "Handseife" verwendet - dort aber nach ein paar Mal waschen plötzlich das Bedürfnis, die Haut einzucremen.
Daher dachte ich an einen evt. Wiegefehler. Ich arbeite wegen solcher möglichen Fehler meistens mit LUs von 5% und mehr und gucke auch immer noch 2x ob ich das NaOH richtig nach dem Rechner abgewogen habe - bei der Lumigreen-Seife ist vielleicht auch was mit der Fetteinwaage schiefgegangen (Schusselkopp). Weiß nicht, ob man anhand des pH-Werts grob abschätzen kann, ob man eine abnorm alkalische Seife gemacht hat. Die Ausgangsseife ist vom Mai also fast 6 Monate alt. Sie hat auch keine Sodaasche produziert, wie wenn gar freies NaOH vorläge.

Die Idee war halt, diese "unpflegliche" Seife in eine mit hohem LU einzubetten. Klar sind die eingelegten Stücke im wesentlichen immer noch zu "scharf", aber ich wasche ja die ganze Seifenfläche an, also incl. der extra "fettigen" Seife drumrum.
...werde ja merken, ob das funktioniert, oder Quatsch gedacht war. :c041:
Der neue Seifenleim ist ebenfalls mit Mayan Gold in etwa derselben Dosis wie damals beduftet.
Und die angewaschenen Späne (ich knete die immer auf ein stetig größer werdendes "Knödel" aus "Abkantresten") zeigten sich trotz desselben PÖs als angenehm pflegend, obwohl die ja nur wenige Tage reifen konnten.

Mit dem Kindergeburtstag - ich weiß nicht, wie unschädlich dieses LED-UV-Licht ist. Von der Wellenlänge her kratzt es den eigentlichen UV-Bereich ja gerade erst an. Aber die Kinderaugen sollen auch noch 70+ Jahre "halten"! :smilie_girl_073:
Als Brillenträger habe ich vor meinen Augen auch noch mal einen zusätzlichen UV-Filter (nicht exorbitant aber immerhin).
Ich würde da aber auch nie direkt oder länger hineinschauen. :coolgirl:

Die Lampe stammt aus einem Kickstarter-Projekt. Die UV-LEDs sollen eigentlich ein lange nachleuchtendes (phosphoreszierendes) Bauteil anregen (als "Sparbeleuchtung": kurz aufladen, lange nachleuchten). Es wird aber auch die Verwendung als "Skorpion-Sucher" erwähnt - wobei diese Anwendung in hiesigen Breitengraden eher weniger bedeutend sein dürfte.
Es gibt beim beliebten Ali aber auch jede Menge UV-LED-Taschenlampen für schmales Geld, falls jemand sowas sucht.

Sorry mit der Begriffsverwirrung.
In meinem Aufzeichnungen habe ich immer noch "Überfettung" drin stehen, weil ich mich daran gewöhnt hatte.
Für den Bericht erinnerte ich mich, daß was mit "Lauge" und "unter" korrekter sei, dummerweise kam ich nicht auf "Laugenunterschuß"! :g040:
Benutzeravatar
Alina
Beiträge: 1106
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 19:37
Wohnort: NRW

Re: Einleger

Beitrag von Alina »

Hmm, ob das nun tatsächlich so funktionieren kann hängt mit Sicherheit davon ab, ob die Ursprungsseife "scharf" im Sinne eines geringen Laugenunterschusses oder im Sinne von freier Lauge ist. Hast du den Küsschentest* mal gemacht? Wenn die Seife einfach nur nicht besonders angenehm ist, dann könnte das so funktionieren, man wäscht ja immer das ganze Stück an. Sollte allerdings noch NaOH in der Seife sein, dann kann die Seife mit hohem LU das während des Waschvorgangs nicht kompensieren. Die Haut kommt dann ja trotzdem direkt mit den Seifenstücken in Kontakt, in denen weiterhin LaugenÜBERschuss herrscht.


*Küsschentest = Zungespitze an die Seife halten --> wenn es bitzelt ist davon auszugehen, dass noch NaOH vorhanden ist.
Herzliche Grüße,
Alina
Uwe12

Re: Einleger

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Alina!

Küßchentest mache ich nur sehr ungern. Es schmeckt bescheuert und dann hat man noch Spuren des PÖ im Mund! :red3:
Eine mißlungene Seife, die aber schon 6 Monate liegt, wird auf der Oberfläche auch kein freies NaOH mehr haben, das wird vom CO2 der Umgebungsluft zu Sodaasche umgewandelt. Und ich habe die Seife auch schon nach kurzer Reifezeit mal als Duschseife benutzen können.
...kann auch sein, daß meine "Herbst/Winterhaut" empfindlicher ist, als meine "Frühjahrshaut".
Früher (als Jugendlicher) hatte ich in den "Wechselzeiten" Hautprobleme, habe mich tlw. "geschält" (vor allem an den Händen).

Als Handseife führte die (alte) Seife nach so 3-4x Waschen in kurzer Zeit hintereinander zu einer Austrocknung.
Die Haut (die dünne am Handrücken, nicht die "Schwarte" an den Handtellern) spannt etwas und fühlt sich rauh an - kennt ja wahrscheinlich jeder.
Etwas Körperbutter drauf, war das Gefühl auch gleich wieder weg.

Freies NaOH (da hätte ich mich massiv vermessen :g040:) möchte ich nicht annehmen, wahrscheinlich ist mir der geplante LU nur nach unten weggesackt.

...beim Bund (r) hatten wir mal (wohl wegen einer Verwechslung) "Kernseife" an den Waschbecken.
Da hatte ich das "Trockenheitsgefühl" heftiger und schon nach 1x waschen.

Habs glaube ich vergessen zu erwähnen: die gezeigte Seife habe ich vor einer Woche gemacht, deshalb habe ich die Stücke mit Einleger auch noch nicht angewaschen. Werde das demnächst aber mal ausprobieren.
Uwe12

Re: Einleger

Beitrag von Uwe12 »

So, nach ein paar Mal waschen mit einem Stück wo auch die Einleger direkt an der Oberfläche sind, bin ich nun zufrieden mit der Seife.
Die deutlich fettere Einbettungsseife kompensiert die zu scharfen Seifenstücke der Einleger. :smilie_girl_082:
Antworten