Ungehobeltes...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18476
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Ungehobeltes...

Beitrag von Snoopy »

Als ich vor fast 7 Jahren angefangen habe zu seifeln - und es seither einfach nicht lassen kann :smilie_verl_72: - da waren es die schlichten und rustikalen Naturseifen, in die ich mich zuallererst verliebt habe.
Ein gut duftendes Stück Seife in der Hand zu halten, ungehobelt, vielleicht sogar mit etwas Sodaasche. Nicht perfekt, aber wunderbar...
Und nun ist ein Ungehobeltes Trio entstanden, na ja gut... ein wenig gehobelt hab ich schon :e020: : eine Ringelblumen-, eine Kräuter-, und eine Lavendelseife - und ich mag sie; genauso wie sie sind. Etwas grob, rustikal, aber wunderbar anzufassen - fest und hart.
Was hat sich verändert im Vergleich zu den ersten? Nun, die Rezeptur, die Zusammensetzung besteht heute bei mir fast ausnahmslos aus 70% festen Fetten, ich bevorzuge es so und verzichte auch gerne auf Marmorierungen, meist jedenfalls. Das war zu Beginn meiner Siedeversuche noch anders, da hab ich mich mehr an der 50:50% Regel orientiert.
Und ich bin beim Sieden tiefenentspannt und genieße immer vom neuem den Moment, wenn die Lauge zu den Fetten kommt... und es Seife wird!
Aber seht selbst: verseift hab ich übrigens Palm, Kokos, Raps, Sesam un Kabu; beduftet mit ätherischen Ölen, außer die Ringelblume, die riecht nach dem PÖ Snow, UL 7%

BildBild
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Ungehobeltes...

Beitrag von Regina1 »

Die grüne hat es mir besonders angetan.
Meistens sind die einfach gestalteten Seifen die schönste.So auch deine. :girlkochen:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Ungehobeltes...

Beitrag von savona »

Wunderschön, die grüne hast du so perfekt geschnitten!
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9856
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Ungehobeltes...

Beitrag von corinna »

Ein schönes Trio ist es geworden. Deine Bilder gefallen mir so gut, weil da das Farbenspiel der unterschiedlichen Seifen so hübsch zur Geltung kommt. Ich kann Dich gut verstehen: schlichte Naturseifen haben eine große Anziehungskraft. Ich spiele immer mal wieder gerne mit Farben herum. Aber wenn ich eine Seife aus meinem Vorrat zur eigenen Nutzung wähle, sind es meistens die einfarbigen. Deine mit ätherischen Ölen bedufteten zwei Seifen würde ich gerne mal beschnuppern.
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Ungehobeltes...

Beitrag von Gretel »

Der Bauch voll mit Falafel, das Gehirn blutleer. Verzeih, wenn ich nix geistreiches schreibe. :red3:
Sehr schöne rustikale Seifen und wie schön der Wellenschneider Seife verwandelt, hatte ich glatt vergessen. Schick, ausgesprochen schick!
Irgendwie bleibt das Seiferühren immer auch ein bisschen Magie - finde ich. :smilie_girl_022:
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4562
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Ungehobeltes...

Beitrag von Priskja »

Mir gefällt das Trio (auch farblich) unheimlich gut. :sabber_2:
Alle 3 passen von der Optik und den Farben sehr gut zusammen (wäre
ein hübsches Weihnachtsgeschenk).
Was hast du denn in der Lavendelseife versenkt (Lavendel wird doch viel brauner)? :smilie_denk_10:
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ungehobeltes...

Beitrag von mini »

Wunderhübsches Trio, ganz nach meinem Geschmack Snoopy!
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Ungehobeltes...

Beitrag von Gabi »

Die sind aber ausgesprochen virtuos ungehobelt :sabber1:
Vor allem die grüne :sabber_2:
Aber meinen Geschmack treffen sie alle.

Und brockharte Seifen sind auch genau meins - witzigerweise sind mir gleich zu Beginn zufällig zwei geglückt, bei denen ich bis heute nicht verstehe, warum sie so hart wurden. Da ich mittlerweile ein Bisschen mehr über Fettmischungen weiß, sollte man meinen, dass es zielgerichteter klappt mit den harten Seifen, aber nun hab ich mindestens zwei Rindertalgseifen herumliegen, die für mich unbegreiflicherweise weich sind :smileymania1:

So ist es wohl gar nicht so einfach, derart virtuos ungehobelte Seifen zu machen :n065:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Johanniskraut

Re: Ungehobeltes...

Beitrag von Johanniskraut »

Ich finde rustikal sehr schön, die Seifen sind toll!
LuzDari
Beiträge: 1632
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Ungehobeltes...

Beitrag von LuzDari »

Oh wie schön. Die Farben sind wunderbar geworden. Insbesondere das helle lila hat es mir angetan....
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Antworten