Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, mini69

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental

Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Priskja » Montag 13. November 2017, 20:22

Hallo ihr Lieben! :smilie_girl_112:

Ja, ich habe es getan :smilie_girl_004: und das echte (blaue) ÄÖ der deutschen Kamille "Matricaria chamomilla L."
verseift. Das Fläschchen (10 ml) hatte ich für die Herstellung von Kosmetik gekauft
(leider bin ich kein Rührer) und so fristete das Fläschchen kühl und dunkel gelagert
ein trauriges Dasein und das MHD rückte immer näher :coolgirl: .
Die Laugenflüssigkeit war starker Kamillentee (als Sole) und im Avocadoöl hatte ich Kamille ausgezogen.
Um ein blaues Kamillenseifchen zu vermeiden hatte ich provisorisch etwas gelbes Mica angerührt und
bereitgestellt. Tatsächlich färbte sich der SL nach Zugabe des ÄÖ blau und somit durfte das gelbe Mica
noch in den SL.
Die Seife riecht sehr stark nach dem ÄÖ (so wie er im Fläschchen riecht -naja nicht so fein-), ich bin
aber der Meinung, dass sich der Duft noch positiv entwickeln wird.
PS: Die Silikonformen haben sich trotz des grünen SL blau verfärbt (Azulen) :smilie_happy_076: .

Bild

Hier die Inhalte:
Flüssigkeit für die Lauge: starker Kamillentee (gesättigte Sole) und Tussah Seide.
Fette/Öle: Avocado-Kamillenöl, Bio Kokos, Mohnöl, Aprikosenkernöl, Mangobutter und Rizinus.
Duft: ÄÖ Kamille blau und ganz wenig ÄÖ Bergamotte
Farbe: Bonny Buttercup Sparkle (UMU), weil ich kein blaues Seifchen wollte.

Die zweite Seife ist eine Biestmilchseife (Kuh-Collostrum) oder in der Schweiz auch Brieschmilch
genannt, mit vielen Blüten und Kräutern aus dem Garten:
Hier auch noch der entsprechende Link dazu: Biestmilch

Eine Nachbarin (Bäuerin) hatte mir im Spätsommer zwei PET-Flaschen Biestmilch abgefüllt
und vor die Haustür gestellt. Diese habe ich in Eiswürfelbeutel abgefüllt und für die spätere Verwendung eingefroren. Da die Bäuerin meine Seifen verwendet bekommt
sie als Weihnachtsgeschenk :Geschenk: ein paar Stücke ihrer Biestmilch als Seife.
Für zwei Wochen roch die Seife :smilie_girl_155: , aber dann hat sich der örks-Geruch
verflüchtigt und nun riecht sie, ich bin so froh, fein nach dem PÖ :smilie_happy_011: .

Bild

Bild

Inhalt:
Lauge 1:1,1 H2O, Zucker, Salz, Tussah Seide.
Fette/Öle: Olive, Bio-Kokos, Erdnuss ho, Raps ho, Kabu und Rizinus.
Zusätze: Biestmilch, Kapuzinerkresse (Blüten und Blätter), Ringelblumen, Salbei.
PÖ: Moroccan Mint von Bramleberry, Farbe: keine.

Eine schöne Woche wünscht euch Priskja :hallo1: !
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!

Benutzeravatar
mirle
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 21:11
Wohnort: Zürich

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von mirle » Montag 13. November 2017, 20:26

Wunderschön, die Kamillenseife! Ich mag das grün sehr! Schade, dass man nicht riechen kann! :c041:
Das Auge duscht mit
Meine Website: www.mirle.ch

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 26873
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von rokoud » Montag 13. November 2017, 20:27

sehr hübsche Seifen!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Sidney
Beiträge: 305
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 14:42
Wohnort: Winterbach
Kontaktdaten:

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Sidney » Montag 13. November 2017, 20:28

Wow *__* Die sind ja toll! Schade, dass es noch immer kein Duftinternet gibt T__T
The vision of my life was a dream in an endless night

Schnelle Blockform für Bastler

Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 2323
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Gabi » Montag 13. November 2017, 20:30

Whoa, ist die Kamillemseife schön geworden! Und hier brauche ich kein Duftinternet - meine Phantasie weiß genau, was sie sich da vorstellen soll! Ich beneide dich gerade wirklich aus vollem Herzen um diese Prachtstücke!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly

Seifenliebe
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Seifenliebe » Montag 13. November 2017, 20:37

Sehr schön geworden, an Biestmilch käme ich auch ran :smilie_happy_076:

Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 12808
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Snoopy » Montag 13. November 2017, 20:40

Wunderbare Seifen! :sabber_2:

Benutzeravatar
Sidney
Beiträge: 305
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 14:42
Wohnort: Winterbach
Kontaktdaten:

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Sidney » Montag 13. November 2017, 20:41

Seifenliebe hat geschrieben:
Montag 13. November 2017, 20:37
Sehr schön geworden, an Biestmilch käme ich auch ran :smilie_happy_076:
Jetzt bin ich neidisch :c041: Ich würd wahnsinnig gerne mal Biestmilch verseifen :sabber_2: :smilie_verl_72:
The vision of my life was a dream in an endless night

Schnelle Blockform für Bastler

Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 427
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Bröker » Montag 13. November 2017, 20:47

:smilie_girl_112:
von so viel Schönheit bin ich total geblendet... :smilie_girl_323:
Liebe Grüße Bröker

Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 200
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Melanie » Montag 13. November 2017, 20:48

Wunderschöne Seifen und interesanter Bericht !!!
Gefällt Mir sehr gut. :sabber_2:
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste