Die zweite und direkt eine Panne...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

klareya

Die zweite und direkt eine Panne...

Beitrag von klareya »

Nachdem meine Premiere so gut geklappt hat, bin ich wohl zu übermütig geworden! :a050:
Für die zweite Seife habe ich mir vorgestern direkt ein Rezept mit Ziegenmilch UND Honig ausgesucht. Zunächst lief alles wie im Lehrbuch: schöner glatter Seifenleim, der sich gut in die Form gießen ließ. Ich hatte etwas zuviel angerührt und habe den Rest als dünne Schicht in den 9er Tray gegossen.
Doch dann passierte es doch: der fertige Seifenleim im großen Tray ist wohl zu heiß geworden und geronnen! Es stand eine dicke Ölschicht oben auf der krisseligen Unterschicht! Im kleinen Tray passierte nichts, die Seife dickte bilderbuchmäßig an.
Also habe ich die geronnene Masse wieder in den Topf verfrachtet und bei 100° in den Backofen gepackt. Nach 4 Stunden, unzähligen Flüchen und einer beinahe in der Mülltonne gelandeten Seifenmasse passierte tatsächlich das Wunder und die Seife ließ sich wieder glatt rühren. Also ab in die Form damit!
Während der langen Wartezeit mit der Seife im Backofen habe ich dann nochmal einen Versuch gestartet. Wieder mit Ziegenmilch aber diesmal OHNE Honig. Wieder dieselbe Menge, sodas etwas übrig blieb um die angefangene Seife aufzufüllen.

Heute habe ich dann alles ausgeformt und muss sagen, ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ist alles schön fest geworden und ließ sich sogar schon recht gut stempeln.
Die dunkle Honigseife riecht sehr angenehm, ganz ohne Zugabe von Duftstoffen.

Sowas nennt man dann wohl Anfängerglück?!





Bild BildBild
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Die zweite und direkt eine Panne...

Beitrag von Melanie »

Wow, die sind ja echt mal klasse !

Ja das ewige Leid mit zu heiß gewordenem Leim, aber super gelöst.
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Cycada
Beiträge: 983
Registriert: Freitag 22. April 2016, 15:51
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Die zweite und direkt eine Panne...

Beitrag von Cycada »

Die sieht klasse aus!
Viele Grüße Cycada

Lieber scheiße und ehrlich als höflich und verlogen!

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Die zweite und direkt eine Panne...

Beitrag von Kinderzahl »

Was für schöne Seifen hast Du gezaubert :-)

Du hast bestimmt Nerven gelassen und Durchhaltevermögen beweisen müssen. Tolle gelungene Rettungsaktion!

Sie erinnern mich an Schichtkekse (Butterkekse & Milchcreme & Schokoguß) ;-)

Weiterhin so viel Geduld beim Sieden!! Und viele schöne weitere Seifen!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Die zweite und direkt eine Panne...

Beitrag von hüttelputz »

Prima gerettet, das ist auch für routinierte Siederinnen immer wieder spannend mit Honig.
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2600
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Die zweite und direkt eine Panne...

Beitrag von Wölkchen »

Auch wenn sie Dich viel Nerven gekostet hat, finde ich die zweifarbige besonders schön :smilie_girl_321:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
rokoud

Re: Die zweite und direkt eine Panne...

Beitrag von rokoud »

sieht doch prima aus!
KaLu

Re: Die zweite und direkt eine Panne...

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: Die zweite und direkt eine Panne...

Beitrag von SUS:H »

die sind doch wirklich ganz toll geworden - man sieht ihnen in keinster Form irgend ne Krise an - mir gefallen sie ausgesprochen gut und dann noch so super gestempelt - RESPEKT :smilie_girl_076:
Maren

Re: Die zweite und direkt eine Panne...

Beitrag von Maren »

Das ist doch ein toller 2. Versuch!
Mir gefallen beide Seifen sehr gut :D
Antworten