Meine ersten Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Kathrin

Meine ersten Seifen

Beitrag von Kathrin »

Bild [url=http://abload.de/image.php?img=60dc2e86 ... qsse2.jpeg]Bild[/url

Dies sind meine ersten Versuche. Sie sind sogar fest geworden und fühlen sich wie Seife an! Jetzt ruhen sie und ich bin gespannt, wie sie werden.
Die erste enthält Olive, Kokos, Rizinus, Kakaobutter und sheabutter in Kamillentee
Die untere Olive Lorbeer und Babassu. Beide sind ungefärbt und unbeduftet.
Als nächstes möchte ich -trotz unseres sehr kalkhaltigen Wassers- Haarseife machen, da mich die ganzen Flaschen im Bad nerven und mich fast alle Shampoos auf der Kopfhaut jucken. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kommt in der Öffentlichkeit nicht so gut an, wenn man sich dauernd am Kopf kratzt.
Das Thema Haarseifen scheint riesig zu sein, ich weiß gar nicht wo anfangen.
kyochan84
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:45

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von kyochan84 »

Ich finde deine ersten Seifen schön. Ich bin noch weit davon entfernt. Mein Paket mit Ätznatron ist in den Tiefen der DHL verschwunden :a025:
Carpe diem. Nutze den Tag (und sehe nicht nur das Schlechte) :D

LG Manuela
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2604
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Wölkchen »

Schöne Seifen sind Dir da geschlüpft. Meine ersten waren alle auch unbeduftet. Aber Deine mit dem Lorbeerfett dürfte sowieso gut Eigengeruch haben. Ich mag den Duft von Lorbeerfett.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1978
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Chrissiem »

Niedliche Seifen! Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren nach der Reifezeit.

Jaja, Haarseifen sind ein echt weites Feld, jeder Haartyp ist anders. Ich habe hier im Forum schon oft den Tipp gehört, dass man sich langsam rantasten soll, d.h. nicht zuviele verschiedene Inhaltsstoffe rein, damit man nach und nach rausfinden kann, was dem Haar gefällt.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Finden "deiner" Haarseife!
Liebe Grüße,

Christina
Kathrin

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Kathrin »

Wölkchen hat geschrieben:
Freitag 10. November 2017, 16:21
Schöne Seifen sind Dir da geschlüpft. Meine ersten waren alle auch unbeduftet. Aber Deine mit dem Lorbeerfett dürfte sowieso gut Eigengeruch haben. Ich mag den Duft von Lorbeerfett.
Das stimmt, das Lorbeeröl riecht man. Erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen mag ich den Geruch.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19737
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von hüttelputz »

Glückwunsch zu den schönen Erstlingen.

Ich hab da einen Vorschlag, wenn die beiden Seifen gereift sind, dann teste doch mal die Lorbeerseife zum Haarewaschen.
Ich hab auch sehr trockene Kopfhaut (gehabt)
und komme mit so einer Lorbeerseife super zurecht.
Der Göga auch, obwohl er eine völlig andere Kopfhaut hat (schnell fettend)
Wir nehmen zum Haarewaschen auch eine mind. 8% überfettete.
Dann wird die Kopfhaut nicht so stark gesäubert, dass die zum Ausgleich direkt wieder kräftig fettet....
Kathrin

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Kathrin »

Hat man mit 8% nicht ganz klitschige Haare?
Und muss bei sehr kalkigem Wasser nicht ZS in den Leim?
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13227
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von ditte »

Gratulation zu deinen Erstlingen! :smilie_happy_011:


Meine Haar vertragen nur Seifen mit mind. 8% UL ... ich habe feine und dünne Haare, aber immer ZS mit in
der Seife. Viele machen ja eine saure Rinse, das brauche ich nicht.
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Lady_M. »

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu den rundum gelungenen ersten Seifen!
Malvina
Beiträge: 2359
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Malvina »

Sehr hübsch! Ich gratuliere Dir zu Deinen Erstlingen!
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Antworten